Blogpost über Wegovy-Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • *Heike* schrieb:

      Hallo und danke. Ich finde es dramatisch, dass man das Medikament lebenslang nehmen muss.
      Eine OP hat man auch lebenslang. Ich denk, das muss jeder für sich entscheiden, was für einen besser passt.

      Und bezüglich der lebenslangen Einnahme noch 2 weitere Anmerkungen. Zum einen: Meine Schilddrüsentabletten muss ich auch lebenslang einnehmen, denn ohne geht es mir ziemlich schlecht. Das fnd ich jetzt auch nicht weiters dramatisch.

      Zum anderen kann man die Spritze ja auch wieder absetzen und muss nicht wieder zwangsläufig zunehmen, wenn man sein Essensverhalten geändert hat. Ich nehm ja Ozempic und hab es zwischenzeitlich für einige Monate abgesetzt. Ich hab meine abgenommen Kilos nicht wieder zugenommen, aber auch nicht weiter abgenommen.

      Daher hab ich vor 3 Wochen wieder mit der Einnahme angefangen. Ich hab - im Gegensatz zu vielen anderen - vor allem mit dem Abnehmen ein Problem, halten kann ich hingegen gut. Daher hoff ich jetzt mal, dass wieder einiges runter geht und dann leg ich wieder eine Pause ein.
    • Ich finde zwischen Op und der Spritze ist ein Unterschied. Klar muss man nach der Op lebenslang Supplemente einnehmen und es beeinflusst einen auch aber wer kann sich denn jeden Monat 300€ für die Spritze leisten?
      Außerdem ist ja der Prozentsatz des Übergewichts das abgenommen werden kann bei der Op um einiges höher.
    • *Heike* schrieb:

      Ich nehme auch lebenslang Thyrosin, aber ich zahle keine 300 Euro im Monat :-) Gutes Gelingen wünsche ich Dir.
      Ich nehme, wie oben geschrieben, Ozempic. Ich bekomme es aufgrund von Diabetes auf Kassenrezept.

      Loki schrieb:

      Ich finde zwischen Op und der Spritze ist ein Unterschied. Klar muss man nach der Op lebenslang Supplemente einnehmen und es beeinflusst einen auch aber wer kann sich denn jeden Monat 300€ für die Spritze leisten?
      Außerdem ist ja der Prozentsatz des Übergewichts das abgenommen werden kann bei der Op um einiges höher.
      Das mit den 300 Euro stimmt natürlich, aber ich schätze mal, es dürfte eine Frage der Zeit sein, bis es das in bestimmten Fällen auch auf Rezept gibt. Dann hoffentlich unter ähnlichen Voraussetzungen wie bei einer OP, denn einfach nur nehmen und nichts ändern, dann bringt die Spritze auch nichts.

      Was den Prozentsatz bezüglich Abnahme betrifft, so hast Du bezüglich der offiziellen Angaben recht, vor allem was die Anfangsabnahme betrifft. Damit gibt es auf jeden Fall keinen solchen Gewichtsrutsch wie bei vielen zu Beginn, was man hier ja oft lesen / beobachten kann.

      Aber grundsätzlich denk ich, ist es ähnlich, wie bei einer OP. Die Spritze ist eine Krücke, die eine begrenzte Zeit hilft, danach muss man es selbst auf die Reihe bekommen. Dann kann man auch mehr damit abnehmen.
    • Wenn man keinen Hunger hat, hält man Punkte- oder Kalorienzählen easy durch, stelle ich mir vor. Ich habe ja kurzzeitige Erfahrungen mit Reductil, bis es verboten wurde, da hatte ich null Hunger und Essen wurde zu einer lästigen Nebensache. Würde mich für alle Betroffenen/Interessierten freuen, wenn das mit Wegovy genauso klappt, aber ohne die damaligen Risiken des Reductil.
    • Guten Morgen

      Zu diesem Thema kann ich auch etwas beitragen.
      Eine OP kam für mich nicht in Frage. Also habe ich es lange mit Ernährungsumstellung versucht. Versucht ist das richtige Wort. Erfolg hatte ich damit nicht.
      Bei meinem jährlichen Termin in der Endokrinologie wurde mir seit zwei Jahren Ozempic angeboten. Mich selbst spritzen…davon habe ich erst mal Abstand genommen.
      Letztes Jahr war eine neue Ärztin da und sie hat sich lange Zeit für mich genommen. Wir haben das Für und Wider diskutiert und dann habe ich mich darauf eingelassen, es mit der Spritze zu probieren.
      Seit Mai 2023 habe ich damit 25kg abgenommen. Zu Beginn lief es gut, dann kam ein langer Stillstand von September bis Januar 2024. Das Gewicht zu halten war in der Zeit mein Ziel. Ab Januar verlor ich nochmals 7 kg und seitdem steht das Gewicht wieder.
      Diese Woche war ich wieder in der Endokrinologie-Ambulanz und meine Ärztin war sehr erfreut über diese Gewichtsabnahme. Um weiter abzunehmen, empfahl sie mir Ozempic in höherer Dosierung zu spritzen. Ozempic 2mg wird in Deutschland allerdings nicht angeboten. Also einigten wir uns darauf, zwei Einheiten zu spritzen.
      Zum Glück hatte ich nie irgendwelche Beschwerden und hoffe, die höhere Dosis auch gut zu vertragen.
      Für mich war die Spritze der Einstieg in die Abnahme. Ohne sie hätte ich es nicht geschafft. Jetzt würde ich gerne noch 20kg abnehmen und hoffe, dass es klappt mit der höheren Dosis.
    • Wenn fa's Halten nur mit Spritzen klappt, bin ich sehr gespannt, wie es mal ist, wenn du nicht mehr spritzt. Oder willst du das dein gsnzes Lebern lang machen? Denkst du nicht, dass dann die OP doch der bessere Weg ist?
      Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.