Brustverkleinerung und Bauchdeckenstraffung in 2 Schritten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brustverkleinerung und Bauchdeckenstraffung in 2 Schritten

      Hallo zusammen,
      Ich hatte oben genannte Opertionen bereits von der KK genehmigt bekommen,ohne Zeitliche Begrenzung aber die Zusage war von 2014 der Chirurg wo ich mich dann vorstellte meine erst noch weiter abnehmen dann wurde mein Vater schwer krank und ich habe ihn mehrere Jahre gepflegt dann bin ich wieder bis auf 175kg hoch und dann passierte das mit meinem Bandscheiben Vorfall und der Sepsis inkl Koma und multiplen Organversagen ich könnte jetzt noch ne Stunde aufzählen lange Rede kurzer Sinn ies war keine Zeit und als Zeit war ging es mir von der Seele bescheiden. Ich habe jetzt von der Kk gesagt bekommen ich muss es neu beantragen es kann sich ja was verändert haben, genau mein Humor habe gefragt ob sie denke das sie Hautlappen einfach so verschwinden und ich nur noch ein A Körbchen habe. Kann mir jemand einen PC der über KK die Operationen abrechnen kann in München und Umgebung nennen? :danke1:
    • Kaname schrieb:

      Ähm, will dir ja nicht nahe treten aber nach 10 Jahren? Da kommst du ohne einen neuen Antrag nicht dran vorbei. Oder die Krankenkasse stellt dir einen aktuellen neuen Bescheid aus.
      Ich schrieb ja das ich es neu Beantragen muss- ich brauche einen PC der mir mit dem Antrag hilft und das dann auch operiert
    • Ich befürchte eher, dass du bei dem BMI keine Genehmigung bekommst. Wahrscheinlich nicht mal einen PC findest, der dir ein Gutachten ausstellt um danach zu operieren. Über BMI 30 ist das ziemlich schwierig, weil auch die Risiken stark steigen.

      Bei wie viel hast du die alte Genehmigung bekommen? Die Voraussetzungen haben sich ja unter Umständen wirklich geändert.
    • Ich war bei Dr. Dornseifer in der Isarklinik in Muc und war da sehr zufrieden.
      Inzwischen operiert da sehr viel auch Dr. Kimmelmann. Beides hervorragende Ärzte.
      Und die sagen dir bestimmt auch ehrlich ob da noch was weg muss.

      Ich habe dort die Bauchdeckenstraffung, Oberarmstraffung und Bruststraffung mit Implantate machen lassen.

      Meine Krankenkasse hat damals auch gesagt, dass die Genehmigung solange hält wie ich dort versichert bin. Und es hat keiner mehr nach meinem BMI gefragt.
    • Puh, schwierig.

      Normalerweise ist es ja mittlerweile so, dass die Genehmigung so lange gültig ist, bis man die Krankenkasse wechselt.. jetzt ist deine Genehmigung allerdings schon 10 Jahre her, da war die Gesetzeslage bestimmt anders und vielleicht kann die Krankenkasse tatsächlich verlangen, dass du die WHOs erneut beantragen musst. Wenn das nicht schon so lange her wäre, würde ich auf jeden Fall dagegen angehen.
      In deinem Fall weiß ich jetzt auch nicht.. für dich jetzt echt blöd. Andererseits hast du natürlich recht.. wo sollte die überschüssige Haut hin sein? Plötzlich abgefallen?

      Mit 115kg wirst du aller Wahrscheinlichkeit keinen PC finden, der dir ein Gutachten schreibt. Mit dem BMI steigen nicht nur die Risiken (für dich), der PC riskiert auch bescheidene Ergebnisse und müsste definitiv nachstraffen. Das wollen die natürlich gerne vermeiden.. und je höher der BMI und je schlechter das Bindegewebe, um so größer die Chance, dass es so weit kommen wird. Von den möglichen Wundheilungsstörungen und ggf dann hässlichen Narben will ich gar nicht erst anfangen..

      du hast so schön wieder abgenommen. Warte noch die rund 10-15kg, dann geh los. Oder mach dir jetzt schon Termine bei Chirurgen, aber erst für gegen Ende des Jahres. Dann hast du ein Ziel vor Augen, womit die restliche Abnahme leichter fällt. Ab BMI 30 (und drunter) wirst du schnell Chirurgen finden, die dich unterstützen.
      Start: 161,7 kg ~ Ziel: 80 kg ~ Aktuell: 97,x kg

      Start MMK * Juli 2018 - RouxY-Bypass * 04.02.2019
      Start WHO * Juni 2021
    • Ich wurde auch erst nach 10 Jahren operiert, mit einer Grösse von 166cm und einem Gewicht von 88kg(BMI 31 und Grenzwertig, hatte nur genug Atteste wegen der Hautentzündungen). Ergebnis ist super geworden, habe aber auch das beste Chirurgenteam gehabt. War bei Dr.Kuhfuss in Hagen. Der ist wirklich jede Anfahrt wert.
      Hatte Bauchstraffung nach Fleur de Lis(Ankerschnitt) und mir wurden 5 kg entfernt. Jetzt mit 79kg bei BMI 29

      Drück dir die Daumen das du jemanden findest, denke aber das du zumindest grenzwertig bei BMI 30 sein musst, so auf ca.90/95kg.
    • happyroni schrieb:

      Ich befürchte eher, dass du bei dem BMI keine Genehmigung bekommst. Wahrscheinlich nicht mal einen PC findest, der dir ein Gutachten ausstellt um danach zu operieren. Über BMI 30 ist das ziemlich schwierig, weil auch die Risiken stark steigen.

      Bei wie viel hast du die alte Genehmigung bekommen? Die Voraussetzungen haben sich ja unter Umständen wirklich geändert.
      Die habe ich mit 135 kg bekommen, ich habe einen sehr großen Busen der jetzt so stark hängt und dadurch stauen sich dicke Venen in meinem Busen
    • Milli84 schrieb:

      Puh, schwierig.

      Normalerweise ist es ja mittlerweile so, dass die Genehmigung so lange gültig ist, bis man die Krankenkasse wechselt.. jetzt ist deine Genehmigung allerdings schon 10 Jahre her, da war die Gesetzeslage bestimmt anders und vielleicht kann die Krankenkasse tatsächlich verlangen, dass du die WHOs erneut beantragen musst. Wenn das nicht schon so lange her wäre, würde ich auf jeden Fall dagegen angehen.
      In deinem Fall weiß ich jetzt auch nicht.. für dich jetzt echt blöd. Andererseits hast du natürlich recht.. wo sollte die überschüssige Haut hin sein? Plötzlich abgefallen?

      Mit 115kg wirst du aller Wahrscheinlichkeit keinen PC finden, der dir ein Gutachten schreibt. Mit dem BMI steigen nicht nur die Risiken (für dich), der PC riskiert auch bescheidene Ergebnisse und müsste definitiv nachstraffen. Das wollen die natürlich gerne vermeiden.. und je höher der BMI und je schlechter das Bindegewebe, um so größer die Chance, dass es so weit kommen wird. Von den möglichen Wundheilungsstörungen und ggf dann hässlichen Narben will ich gar nicht erst anfangen..

      du hast so schön wieder abgenommen. Warte noch die rund 10-15kg, dann geh los. Oder mach dir jetzt schon Termine bei Chirurgen, aber erst für gegen Ende des Jahres. Dann hast du ein Ziel vor Augen, womit die restliche Abnahme leichter fällt. Ab BMI 30 (und drunter) wirst du schnell Chirurgen finden, die dich unterstützen.
      Ich will mir ja die Bauchdeckenstaffung noch nicht machen aber meine Brust ist so schwer das sie die Venen in der Brust stauen und ich habe dann wie Krampfadern in der Brust- mal abgesehen davon, das ich extreme Schmerzen im Nacken und der HWS habe, das immer wieder gequaddelt werden müssen
    • Tati_Ulm schrieb:

      Ich war bei Dr. Dornseifer in der Isarklinik in Muc und war da sehr zufrieden.
      Inzwischen operiert da sehr viel auch Dr. Kimmelmann. Beides hervorragende Ärzte.
      Und die sagen dir bestimmt auch ehrlich ob da noch was weg muss.

      Ich habe dort die Bauchdeckenstraffung, Oberarmstraffung und Bruststraffung mit Implantate machen lassen.

      Meine Krankenkasse hat damals auch gesagt, dass die Genehmigung solange hält wie ich dort versichert bin. Und es hat keiner mehr nach meinem BMI gefragt.
      Erst hieß es auf Anfrage, wenn der operierende Arzt über die schriftlich vorliegenden Brief abrechnet dann zahlen die wenn nicht muss ich das wieder beantragen.Die Ärzte rechnen gesetzlich ab oder sind es Privatärzte?
    • Ich habe 2016 meine Brustverkleinerung auch mit 130kg genehmigt bekommen und bis zur OP noch mal ca. 5kg angenommen, damit das OP-Risiko sinkt. Meine Kinder waren damals erst 6 Jahre alt und ich wollte nichts riskieren.

      da ich mit Dokumentationen und meinem Frauenarzt „beweisen“ konnte, dass meine Brüste bei einer zu-/abnahme nicht kleiner oder größer werden, war das OP Gewicht der Krankenkasse quasi egal. Es ging darum, die Entzündungen und die Nacken-/Rückenschmerzen los zu werden und Folgeschäden zu vermeiden.

      Nach der OP hatte ich dann ein D-Körbchen. Meine Komplikationen (das beschissene Ergebnis) hat mit der Ärztin zu tun gehabt, die OP selbst war ein Spaziergang. Alles wunderbar verheilt und so. Mittlerweile musste noch 2,5x daran rumgewerkelt werden, um das verpfuschte Ergebnis halbwegs ansehnlich zu machen und so komme ich jetzt „nur“ noch auf max ein C Körbchen..
      Start: 161,7 kg ~ Ziel: 80 kg ~ Aktuell: 97,x kg

      Start MMK * Juli 2018 - RouxY-Bypass * 04.02.2019
      Start WHO * Juni 2021
    • und zur Antragstellerin ich habe auch noch einen BMI von knapp über 30 aber da ich schon älter bin und gar nicht mehr weiter runter möchte wurde mir ( wegen der ständigen Entzündungen ) einen BDS genehmigt . Ich drücke dir die Daumen dass du schnell jemand findest der dir dabei hilft, bei mir war es die operierende Klinik