Interessanter Artikel zu den Herstellern der Supplemente!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Interessanter Artikel zu den Herstellern der Supplemente!

      Hallo zusammen, habe heute einen sehr interessanten Artikel gefunden, vielleicht hilft es dem ein oder anderen :D



      Bariatrische Supplemente: Produktvergleich

      Die auf dem Markt befindlichen Vitaminsupplemente enthalten leitliniengerecht die meisten Vitamine in doppelter Standarddosis. Sie unterscheiden sich vor allem in ihrem Eisengehalt, im Vitamin A, Vitamin K und geringfügig beim Jodgehalt. Vitamin A ist das einzige Vitamin, für das trotz Supplementation mit Spezialpräparaten häufig ein Mangel auftritt. Deshalb ist ein hoher Vitamin-A-Gehalt (1500 – 3000 mcg / Tag) ein klarer Pluspunkt für ein Supplement. Beim Eisen kommt es auf den Operationstyp an und darauf, ob Eisenverluste durch Menstruation zu erwarten sind. Den größten Eisenbedarf habe junge Frauen mit Mini-Bypass. Bei Vitamin K ist es nicht ganz klar, ob überhaupt supplementiert werden muss. In der Schwangerschaft wurde ich dies auf jeden Fall tun. Jod braucht der Körper nur für die Schilddrüse. Einige wenige Patienten sollen wegen einer Schilddrüsenerkrankung kein Jod supplementieren. Das einzige Präparat auf dem Markt ist dann „WLS Products Multivitamin mit Eisen ohne Jod“.
      Verglichen werden die Supplemente von folgenden Firmen:
      • Bariatric Advantage
      • Celebrate
      • Fit For Me
      • WLS Products
      • Bariatric Fusion
      Bariatric Advantage:
      Alle Produkte bis auf „Prenatal“ enthalten weniger Eisen als in der deutschen Leitlinie empfohlen wird. Auch der Gehalt an Vitamin A ist nur etwa halb so hoch wie die Leitlinienempfehlung. Die Präparate von Bariatric Advantage würde ich persönlich deshalb in erster Linie für Patient*innen mit Schlauchmagen empfehlen, nicht nach Y-Roux-Bypass oder Minibypass. Der Eisengehalt in „Prenatal“ ist zwar höher, aber das Präparat trägt dem erhöhten Jodbedarf der Schwangeren nicht Rechnung und der Vitamin-A-Gehalt ist hier ebenfalls zu gering. Deshalb empfehle ich „Prenatal“ von Bariatric Advantage als Schwangerschafts-Vitaminpräparat für Patientinnen mit Magenbypass nicht. Die Firma Celebrate bietet für Schwangere ein Präparat mit höherer Dosierung an.

      Celebrate:
      Dieser Hersteller bietet mit 10 Varianten die größte Produktvielfalt. Wenn keine Zahl auf der Packung steht, enthält das Präparat kein Eisen. Bei den Supplementen mit Eisen steht der Eisengehalt in mg / Tag auf der Dose, in einer Bandbreite von 18 bis 60 mg. Patient*innen mit Magenbypass sollen mindestens 45 – 60 mg Eisen pro Tag supplementieren. Die Menge an Vitamin A ist mit 3000 mcg/Tag im oberen Bereich der Leitlinienempfehlung. Eine Überdosierung wird dadurch verhindert, dass die Hälfte des Vitamin A als Vorstufe Betacarotin vorliegt. Alle Präparate von Celebrate enthalten Vitamin K in ausreichender Menge. Im Schwangerschaftsvitamin „Celebrate prenatal“ ist das Vitamin A etwas zurückgenommen, weil die sonst üblichen 3000 mcg für Schwangere schon die Grenze des maximal zulässigen darstellen würden. Der Jodgehalt ist in „Celebrate prenatal“ höher als in den Standardpräparaten. Dies entspricht den aktuellen Empfehlungen zur Jod-Supplementation in der Schwangerschaft, die ausdrücklich auch für Patientinnen mit Hashimoto-Erkrankung gilt.
      Fazit: Die Präparate von Celebrate erfüllen alle Vorgaben der deutschen Leitlinie Adipositaschirurgie. „Celebrate one 18“ ist eher für Schlauchmagenpatient*innen geeignet. Die Präparate „Multi Complete 45“ und „Multi Complete 60“ sowie Celebrate one 45“ sind auch für Bypass und Minibypass geeignet. Bei „Celebrate Multivitamin“ und „Celebrate one“ ist zu beachten, dass Eisen zusätzlich eingenommen werden muss. Das Schwangerschaftsvitamin „Celebrate prenatal“ ist sehr ausgewogen. Empfehlenswert.

      FitForMe:
      Überzeugend ist hier die Philosophie, für jeden der drei Operationstypen ein eigenes Präparat anzubieten. Das „WLS primo“ für den Mini-Bypass hat von allen auf dem Markt befindlichen Produkten den höchsten Eisengehalt von 85 mg/Tag. Leider ist der Gehalt an Vitamin A relativ niedrig gewählt, so dass langfristig oft ein zusätzliches Vitamin-A-Präparat erforderlich ist. Vitamin K ist in den Präparaten von FitForMe nicht enthalten. Dies ist nicht problematisch, aber in der Schwangerschaft sollte ein Supplement mit Vitamin K gewählt werden. Eine gute Idee ist das Präparat WLS Start, welches schon vor der OP genommen wird und Vitaminmangel in der unmittelbaren perioperativen Zeit verhindern soll. Die Firma wirbt mit einer Verminderung des Haarausfalls in den Monaten nach der OP. Eigene Erfahrungen hierzu fehlen noch.
      Fazit: Sehr gut im Eisengehalt und in der Einfachheit der Anwendung, Punktabzug für die relativ geringe Menge an Vitamin A.

      WLS Products, eigene Produktlinie:
      Angeboten werden „Multivitamin“, Multivitamin mit Eisen ohne Jod“ und „WLS Multi Original“. In „Multivitamin“ befindet sich kein Eisen, in den beiden anderen in passabler Menge. Der Vitami-A-Gehalt liegt deutlich unter der Leitlinienempfehlung, besonders für Bypass-Patient*innen. Demzufolge ist zu erwarten, dass man langfristig ein zusätzliches Vitamin-A-Präparat benötigt. Der relativ hohe Jodgehalt von 225 mcg entspricht einer etwas veralteten Auffassung. Vitamin K ist enthalten.
      Bedeutsamer Pluspunkt: WLS Products stellt das einzige auf dem Markt befindliche Multivitamin ohne Jod her. Die kann für manche Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen sehr wichtig sein. Außerdem sind die Präparate die preisgünstigsten auf dem Markt.

      Bariatric Fusion (vertrieben von WLS Products):
      Der Gehalt an Vitamin A liegt bei allen Varianten im empfohlenen Bereich. Die Multivitamin-Kapseln werden mit und ohne Eisen angeboten, die Soft-Chews enthalten kein Eisen, das Eisenpräparat muss also zusätzlich gekauft werden. Vitamin K ist in keinem Präparat von Bariatric Fusion enthalten, weshalb schwangere Frauen besser auf CELEBRATE PRENATAL umsteigen. Der Gehalt an Vitamin A ist erfreulich hoch. Die Präparate mit einem Eisengehalt von 45 mg / Tag sind für alle Operationstypen geeignet.

      Quelle:adipositas-operation.online/f%…4rzte/nach-adipositas-op/
      Liebe Grüße
      Jessi

      Sleeve Januar 2012
      Start 125 Kg
      April 2012 -52 Kg


      Abnahme 2023 -15kg
      Umbau RNY Februar 2024
      Start 93 Kg
      Aktuell -5kg
      Gewicht Zukunft? Reflux hat Priorität.


      Mein Bericht
      Ich traue mich mal (kritische Abrechnung)
    • Neu

      Hallo zusammen, passend dazu noch eine Grafik
      Liebe Grüße
      Jessi

      Sleeve Januar 2012
      Start 125 Kg
      April 2012 -52 Kg


      Abnahme 2023 -15kg
      Umbau RNY Februar 2024
      Start 93 Kg
      Aktuell -5kg
      Gewicht Zukunft? Reflux hat Priorität.


      Mein Bericht
      Ich traue mich mal (kritische Abrechnung)
    • Neu

      Ich befasse mich gerade sehr intensiv mit Vitaminen und deren Wirkweisen (berufsbedingt).

      Der Großteil der Vitaminpräparate ist auf synthetischer Basis.
      Die so hergestellten Bausteine wirken allerdings oft nicht so gut wie das natürliche Vorbild - manchmal schaden sie sogar. Dazu gibt es Studien.

      Sie sind jedenfalls sehr viel billiger in der Herstellung. Manchmal kostet die Verpackung mehr als das Präparat selbst.
      Erschreckend finde ich, dass es keinen Unterschied macht, ob man den Artikel in der Drogerie, im Supermarkt oder in der Apotheke kauft.
      Synthetisch hergestellte Vitamine (oft aus China) in allen Bereichen.
      Die Nahrungsergänzungsbranche ist ein Wahnsinns-Geschäft und eine Gelddruckmaschine, besonders wenn es um ein „Spezialprodukt“ bei z.B. Schwangerschaft, nach bariartrischen Ops oder bei Haarausfall etc geht.

      Um ein Beispiel zu nennen:
      Das natürlich vorkommende Folat ist vom Aufbau anders als die künstlich hergestellte Folsäure. Daran kann man übrigens auf der Packung den Ursprung erkennen.
      Auch Vitamin C ist nicht gleich Ascorbinsäure, sondern dieser nur ähnlich. Die Extraktion ist aber um ein Vielfaches teurer als das billige synthetische Produkt.


      Ich lese mich zur Zeit etwas näher dazu ein und besuche auch eine Schulung zu dem Thema.
      ist wirklich interessant und hat mich ins Grübeln gebracht.
      Breites Feld…
    • Neu

      Hallo:)
      Was würdest du denn nach einer bariartrischen Op empfehlen?
      Nichts zu nehmen, ist ja keine Option.
      Liebe Grüße
      Jessi

      Sleeve Januar 2012
      Start 125 Kg
      April 2012 -52 Kg


      Abnahme 2023 -15kg
      Umbau RNY Februar 2024
      Start 93 Kg
      Aktuell -5kg
      Gewicht Zukunft? Reflux hat Priorität.


      Mein Bericht
      Ich traue mich mal (kritische Abrechnung)
    • Neu

      Ich werde wahrscheinlich für meine Haare zu Beneganic greifen.
      Das Vitaminprodukt scheint gerade ausverkauft…
      Ich schaue aber noch und vergleiche.
      Beim Schlauchmagen ist die Vitaminversorgung auch einfacher, finde ich. Vor allem, wenn die Op länger her ist.
    • Neu

      Vielen Dank für die interessanten Informationen.
      Da erklärt sich ja dann auch mein „Fall“ ganz gut. Ich nehme seit der OP die fitforme Vitamine und das Calcium für die Sleeveoperierten. Eine gesunde Ernährung klappt recht gut und mein Restmagen ist sehr kooperativ :positiv: und verträgt eigentlich alles. Und so hat die letzte Blutuntersuchnung einen deutlichen Überschuss an Vitaminen, einschließlich Vitamin D ergeben. Jetzt haben wir die Dosis halbiert, also nur jeden 2. Tag eine Kapsel. Mal sehen, wie es weiter geht.

      Ich werde dieses Thema mit Interesse weiter verfolgen. Vielen Dank nochmal!

      Liebe Grüße
      Ute