Schnitttechniken BDS - Erfahrungen, Vor- u. Nachteile

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schnitttechniken BDS - Erfahrungen, Vor- u. Nachteile

      Hallo zusammen,

      der Gedanke an die WHOs wird bei mir langsam präsenter. Am 02.05. habe ich einen Ersttermin beim PC in meinem AZ. Einfach mal, um zu hören, welche Voraussetzungen ich erfüllen muss.

      Bei einer BDS scheint es - wenn ich das aus den diversen Posts richtig verstanden habe - verschiedene (Schnitt)Techniken (T-Schnitt? Ankerschnitt? …) zu geben. Welche Techniken wurden bei euch angewendet? Und warum gerade die? Welche Vor- und Nachteile haben die Techniken?

      Und dann mal eine ganz allgemeine Frage nach eurer Meinung/Erfahrung: Mir schweben Bauch, Beine und Brüste vor. Ich welcher Reihenfolge würdet ihr das angehen? Welche ist die „schlimmste“?

      Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

      VG Lulu
      *************
      Und ich dachte, ich wäre in der Placebo-Gruppe …
    • Hallöchen!
      Ich hatte keinen gewaltigen Hautüberschuss am Bauch, dennoch war der Ankerschnitt (wird auch T-Schnitt genannt) für mich richtig. Der Grund: ich habe eine schöne Taille. Und durch die senkrechte Naht wurde quasi der Rücken etwas mitgestrafft. Mehr OPs hatte ich nicht.
      Das Foto in der grünen Bikinihose ist 2 Monate nach der BDS entstanden. Mittlerweile ist die Narbe weiß.
      Bilder
      • IMG_7439.jpeg

        464,83 kB, 1.936×1.936, 43 mal angesehen
      • IMG_7438.jpeg

        635,28 kB, 1.936×1.936, 38 mal angesehen
    • Ich habe eine Bauchstraffung (Fleur de lis Technik), Bruststraffung mit Verkleinerung, Armstraffung und Oberschenkel Straffung hinter mir. Am schlimmsten fand ich schon die Bauchstraffung gefolgt von Armen und Beinen. Die Brustverkleinerung war die leichteste OP.

      Durch die zusätzliche senkrechte Naht bei der Bauchstraffung kann auch der Rücken mit gestrafft werden. Außerdem verringert sich die Gefahr einer „Rettungsring“ Bildung über der waagerechten Naht. Es kommt auch darauf an, ob du einen Oberbauch hast und ob du eine Rektusdiastase hast. Die muss dann direkt mit behoben werden, ansonsten bleibt trotz Straffung möglicherweise ein Kugelbauch.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • Ich hab auch einen T Schnitt oder Ankerschnitt. Damit wird einfach eine tolle Taille geformt und wenn am Rücken nur leichter Überschuss ist, kann den ein guter PC damit gleich fast ganz mitverschwinden lassen.

      Ich würde es genau in der Reihenfolge machen wie du aufgeschrieben hast. Erst Bauch, dann Beine, dann Brust.

      Meine Bruststraffung war die schlimmste, aber ich hab die auch mit Implantaten kombiniert. Die unter den Brustmuskel waren eine Herausforderung.

      Bauch fand ich etwas langwierig, weil ich da 7 Tage im KH wegen der Drainagen und der anschließenden mehrfachen Punktion. Aber ansich mit den Beinen zusammen am entspanntesten. Dann Gesäß und Rücken. Fast so schlimm wie die Brust fand ich die Arme. Die Einschränkungen haben mich da am meisten gestört und da habe ich inder Achsel auch die größten Narben, weil da die Haut gerissen ist.
    • Frage an die bereits Operierten: Durch die ganzen Schnitte werden auch Nerven durchtrennt? Und wenn ja, bleiben da taube Stellen zurück?
      Ich wollte nie eine WHO, aber inzwischen beschäftige ich mich doch damit. Gibt es da eine Altersbeschränkung? Ich werde dieses Jahr 57.
    • Mingmen schrieb:

      Frage an die bereits Operierten: Durch die ganzen Schnitte werden auch Nerven durchtrennt? Und wenn ja, bleiben da taube Stellen zurück?
      Ich wollte nie eine WHO, aber inzwischen beschäftige ich mich doch damit. Gibt es da eine Altersbeschränkung? Ich werde dieses Jahr 57.
      Die Narben an sich sind erstmal teilweise taub, aber das hat sich alles wieder gegeben. Selbst die Brustwarzen sind wieder vollständig empfindlich. Ich bin 55 und hatte die letzte WHO gerade im vergangenen Oktober. Ich habe gehört, das es ab 60 mit der Genehmigung schwieriger werden kann. Aber ob das stimmt…
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • Guten Morgen und danke für eure Berichte! Schmerzen, Drainagen, Punktion, Kompression sind eigentlich alles Dinge, die mich Weichei total abschrecken. Aber wer schön sein will, muss leiden. Oder auch nicht. @*Heike* Bei dir verliefen die WHOs alle unproblematisch? Du warst vermutlich in Hannover, oder? Wäre von mir ja auch nur ein Katzensprung…
      *************
      Und ich dachte, ich wäre in der Placebo-Gruppe …
    • Ich habe nur den Bauchschnitt nach Fleur de Lis(Ankerschnitt und auch T Schnitt genannt) ohne Bauchnabel, diesen wollte ich nicht mehr und vermisse ihn auch nicht.

      Taub bin ich ab Brust nach unten fast überall. Hatte schon nach zwei Kaiserschnitten kein Gefühl mehr. Fühlt sich alles wie fremde Haut an. Meine Lymphen wurden ja durchtrennt, da habe ich mir Wassereinlagerungen Probleme, wird aber mit Lymphdrainagen und Kompressionsleggings wieder besser.
      Schmerzen hatte ich am meisten nach dem Aufwachen und den ersten Tag, wie sehr starke Verbrennungen. Sagte da zu jedem, das ich Flächenbrand hab. Aber hab ab Tag zwei keine Schmerzmittel mehr genommen und mir die Schmerzpumpe abmachen lassen. Damit ich wusste, wann ich mich zu sehr bewege. Ohne schmerzen, achtet man nicht so sehr auf sich.
      Alles Gute und TOI TOI TOI bei der Beantragung
    • Bei mir wurde gesagt, das meine OP ca.15.000€ gekostet hat. Aber ich bin somit halt auch abgesichert von der Krankenkasse(durch die Krankenkasse Genehmigung), bei nachfolgenden Problemen. Oder als ich zweimal die Woche zum punktieren musste und das die ersten 8 Wochen lang. Das muss man dann alles noch mit drauf rechnen, falls eben nicht alles nach Plan läuft.
    • Ich hatte bei keiner der 4 WHOs Probleme, maximal eine kleine Stelle die etwas länger brauchte um sich zu schließen, als der Rest. Insgesamt würde ich alles wieder machen lassen und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
      Meine Hautärztin hat mir damals die WHO empfohlen. Sie sagte der Hautüberschuss würde mir sonst im Alter noch massive Probleme bereiten. Das hat mich wachgerüttelt und die Kostenübernahme der Krankenkasse war gar kein Problem. Für 3 der 4 OPs brauchte ich noch nichtmal eine Genehmigung, da war das Hautärztliche Attest aussagekräftig genug. Die Beine musste ich beantragen, aber wurden sofort genehmigt.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • Mr. Winston schrieb:

      So ganz allgemein, was sind den die Voraussetzungen der Krankenkassen für die Übernahme der BDS?

      Man liest immer wieder das man Entzündungen und/oder Hautpilze haben muss, da sonst keine Indikation gesehen wird :S
      Ein Hautüberhang von mindestens 3 cm und/oder ein geschlossener Bauchnabel.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht