Ultralangsame Abnahme nach 6 Monaten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @*Heike* ich denke einfach dass das Phänomen mit dem „Stoffwechsel Schrotten“ schon bei einigen zutrifft.
      Viele vergessen auch, dass unser Körper Muskeln erst in den Ruhephasen aufbaut und bei ausreichendem Proteinzufuhr und Training der Körper erst Mal ordentlich damit beschäftigt ist. Anders könnte ichs mir nicht erklären.

      an @Mimili, vielleicht führst du mal ein Ernährungstagebuch und trackst für einen geraume Zeit mal dein kcal.
    • Manchmal ist damit dem Kaloriendefizit gar nicht so einfach. Ich habe so gut wie keine Bewegung vor Schmerzen, vermutlich deshalb nehme ich bei ca. 1400-1500 kcal/Tag nicht weiter ab. Drunter darf ich lt. EB aber nicht, da man nicht dauerhaft unter dem Grundumsatz essen soll. Ich soll lieber den Umsatz durch Bewegung steigern. Würde ich wirklich gern, aber es fällt mir vor Schmerzen schon unglaublich schwer, beim Zähneputzen 3 Minuten zu stehen.
    • Danke, ich werde sehen. Im AZ wurden mir die Semaglutid-Spritzen ans Herz gelegt, aber das ist nichts für mich. Ich wollte nur sagen, dass es immer individuell ist, aber es gibt bestimmt für jeden eine Lösung, man muss sie nur finden. ❤️
    • Sie hat mich sehr beruhigen können :) von ihrer Seite aus ist es nichts schlimmes, dass jetzt eine Zeit lang weniger weg geht, vor allem, da das Gewicht ja nicht komplett steht oder sogar steigt. Sie sagt auch, dass sich der Körper jetzt einfach eine Zeit lang erholen muss und sich die Zeit nimmt, die er braucht. Ich solle mir selber auch die Zeit geben.

      Meine Ernährung haben wir auch nochmals angeschaut, tatsächlich ist es so, dass ich nach wie vor noch nicht auf meinen Grundumsatz komme. Ich tracke mein Essen regelmässig und wiege es auch ab, bis ich einfach ein besseres Gefühl dafür bekommen habe. Also von den Kalorien bin ich definitiv im Defizit und ich muss schauen, dass ich möglichst bald auf den Grundumsatz komme.
      Meine Werte sind auch in Ordnung, also noch nirgends ein Mangel.
      Und von der Muskelmasse konnte ich erstaunlicherweise tatsächlich auch ein wenig aufbauen.

      Was sie ein bisschen kritisch anschaut ist mein Schlafverhalten, was seit klein auf sehr schlecht ist. Also ich schlafe sehr schlecht, komme selten und nur kurz in den Tiefschlaf und dadurch bekommt mein Körper auch nicht die nötige Erholung. Daran müsste ich wieder ein bisschen arbeiten, eine Zeit lang hatte ich es besser im Griff mit Yoga/Meditation. Aber zur Zeit habe ich relativ viel los bei der Arbeit und auch privat ist es eher stressig, wenn auch erfüllend. Da muss ich einen Weg finden, wie ich in der Nacht besser abschalten kann. Da ist sie dann als EB natürlich nicht mehr verantwortlich, aber ich habe da schon meine Kontakte.

      Also neues (altes) Motto: Mehr Entspannung in den Alltag bringen, mich nicht mehr ständig mit meiner Abnahme beschäftigen und das ganze lockerer angehen, mich nicht mehr mit anderen vergleichen und auch sonst für mehr Ausgleich sorgen.

      Grundsätzlich also positiv, ich habe wieder ein wenig Mut gefasst und bin gespannt, was die Waage nächste Woche anzeigt :)

      Liebe Grüsse an euch und ein schönes Wochenende