Ultralangsame Abnahme nach 6 Monaten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ultralangsame Abnahme nach 6 Monaten

      Hallo zusammen

      Mittlerweile bin ich 6 Monate operiert, ich habe einen Magenbypass seit Oktober.
      Meine Abnahme ging von Anfang an relativ langsam (ich hatte auch immer wieder Stillstände). Daran habe ich mich mit der Zeit gewöhnt und mich nicht mehr ständig hinterfragt.
      Nun ist es aber so, dass ich seit ca. 2 Monaten insgesamt nur 3 Kg abgenommen habe und das obwohl ich relativ viel Sport mache. Ich gehe einmal die Woche ins Boogie-Woogie, mache einmal die Woche Krafttraining und gehe 1-2 Mal joggen. Das Gewicht steigt immerhin nicht, es geht nur sehr langsam runter.
      Vom Essen her ernähre ich mich möglichst ausgewogen und ich achte auf mein Eiweiss (komme auf 80-90 Gramm pro Tag).

      Hatte das sonst noch jemand von euch? Wenn ja, was hat euch geholfen? Ich bin noch nicht fertig mit meiner Abnahme, ich habe jetzt 27 Kilo und bin noch nicht da, wo ich eigentlich sein möchte.

      Muss ich mich da einfach gedulden und meinem Körper die eigentlich wohlverdiente Pause gönnen?

      Vielen Dank für eure Antworten.

      Liebe Grüsse

      Mimi
    • Wie hoch war denn dein Ausgangs-BMI?
      von einem Stillstand nach 6 Monaten habe ich tatsächlich schon oft gelesen / gehört, es kann also tatsächlich sein, dass der Körper erstmal durchatmet. Aber den Frust kann ich auch verstehen.

      Wie viele Kalorien nimmst du denn zu dir? Wenn das zu wenig sind, kann der Körper auch mal eher festhalten als loslassen.
      ________________________________________________________________________

      Liebe Grüße,

      Füchsen
      (sie/ihr)

      - Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • Hallo,

      Ich hatte mir durch die schnelle Gewichtsabnahme den Grundumsatz geschrottet. Um noch halbwegs satt zu werden habe ich knapp 6 Jahre für 110 kg Abnahme gebraucht. Mein Rat: Du kannst eine Grundumsatzmessung über Spirometrie machen und dann weißt Du, ob etwas geschrottet ist und kannst Dich darauf einstellen. Was anderes bleibt ja nicht übrig, wenn Du schon Sport machst. Ich habe zwei Wochen nicht abgenommen und wusste schon wo der Hase im Pfeffer ist. Weitere Stillstände kenne ich nicht.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Mein Ausgangs BMI war 47, jetzt bin ich bei 37.
      Ich hab auch das Gefühl, dass sich mein Körper verändert, also vom Umfang her, obwohl das Gewicht bleibt.

      Meinen Grundumsatz habe ich schonmal ausmessen lassen, war bei circa 1500 Kcal/Tag, das erreiche ich momentan noch nicht mit meiner Ernährung.

      Naja, morgen sehe ich meine Ernährungsberaterin, ich frage sie auch mal um Rat. Meine Hoffnung ist ja, dass sie mir sagt, dass ich halt jetzt ein Muskelpaket bin (was nicht sein kann, ich weiss ;)

      Danke für eure Antworten :)

      Liebe Grüsse
    • Wieviel Sport du machst ist nur halb so wichtig, wie das was und wieviel du ißt.
      Rechne mal mehrere Tage genau aus wie viele Kalorien du hast. Manche essen den ganzen Tag immer wieder kleine Mengen und wundern sich dann über die Gesamtbilanz. Da würde ich als erstes ansetzen.
      Was sagt dein AZ?
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • Ja, dass sich dann ganz oft woanders was tut und der Körper umbaut ist ja auch so ein Phänomen an sich.

      Wenn Kalorien und Eiweiß passen, dann braucht es manchmal auch einfach eine Menge Geduld. Find ich auch schwer ^^°.
      Aber passt ja dann auch, wenn deine EB morgen nochmal drauf schauen kann.
      ________________________________________________________________________

      Liebe Grüße,

      Füchsen
      (sie/ihr)

      - Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • Du isst keine 1500kcal am Tag, nur rund 85g Eiweiß und machst 2-3x die Woche Sport plus Krafttraining (Muskelaufbau)..

      Wie groß bist du?
      Trinkst du genug?
      Nascht du zwischendurch?
      Verschätzt du die Kalorien der „gesunden“ Lebensmittel?

      Außerdem kann es sein, dass der Körper sich gerade einfach umstellt.. der kämpft ja gerade ordentlich mit vielen Veränderungen. Die Hormone spielen dabei auch eine große Rolle.

      Solange du merkst, dass dein Körper sich trotzdem weiterhin verändert, würde ich mir die Ernährung noch mal genauer ansehen und vorallem: trinken, trinken, trinken. Sobald ich das schleifen lasse, kann ich machen was ich will, stockt die Abnahme.. und: durchhalten! Es wird weiter gehen, wenn du sonst alles richtig machst!
      Start: 161,7 kg ~ Ziel: 80 kg ~ Aktuell: 97,x kg

      Start MMK * Juli 2018 - RouxY-Bypass * 04.02.2019
      Start WHO * Juni 2021
    • Bin 10 Monate Post OP auch mit Bypass und hatte im 6.+9.Monat nur ganz wenig Gewicht verloren.
      Scheint normal zu sein.
      Schau einfach, dass du genug isst und deine Bewegung machst. Für die Motivation hilft tatsächlich den Körper ausmessen. Auch wenn du auf der Waage kaum was verlierst, aber bestimmt an Umfang.
    • Ich habe auch recht langsam abgenommen...dafür aber lange. Ok, Stillstände hatte ich nicht, aber eben eine langsame Abnahme. Dafür habe ich aber fast 2 Jahre abgenommen und die Prognosen weiiiiiiiiiiit unterschritten. Schau was die Kalorienbilanz sagt, trink genug, achte aufs Eiweiß dann wird es bestimmt weitergehen!
    • Das war bei mir auch so.
      Ich hatte einen Stillstand vor dem UHU, dann bin ich bestimmt 2 Monate nicht unter 80 gekommen. Das heißt 200 gramm runter, 100 gramm rauf, stillstand...... das war was
      Aaaaaber, ich hatte eine Körperfettwaage.
      Und mit 80 Kilo hab ich richtig mit Sport angefangen und mich bemuskelt. Umfang verloren, aber kein Gewicht, weil mein Körper Fett umgewandelt hat in Muskeln und sich auch ein Päuschen gegönnt hat.

      Danach waren die nächsten 10 Kilo kein Problem. Und ich hatte die gleichen Kalorienanzahl, nur mehr Muskeln die dann einfach ihre Arbeit getan haben
    • Ich hab in 6 Monaten straight 45 kg abgenommen, danach war es leider plltzlich vorbei. Hatte auch nur auf vorübergehenden Stillstand gehofft. Das ist aber auch nicht die Regel, bei den meisten dauert die Abnahme viel länger an.
    • Hallo @Mimili

      Ich habe gerade mal bei mir geschaut. Ich wurde am 24.5. operiert und hatte Ende November auch 27kg abgenommen. Nun sind 11 Monate rum und ich bei -38kg. Also im Schnitt habe ich 1,5-3kg im Monat abgenommen. Ich habe mit einem BMI von 46,46 gestartet, aktuell 31,31. mir fehlen noch 19kg bis zu meinem Ziel. Ich nasche schon oft, mache aber Sport und achte auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Es läuft zwar langsam, aber es läuft. Also gib deinem Körper Zeit, das wird schon :)
    • Wenn du in einem Kalorien Defizit bist nimmst du ab. Ganz einfach. Wenn das Gewicht stehen bleibt oder nur langsam runter geht musst du halt die Kalorien weiter reduzieren. Dein Körper passt sich an. Es kann auch sein, das du Tage hast wo du dich nicht im Defizit befindest.