Verhütung nach der OP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verhütung nach der OP

      Ich hab ja meine OP sehr jung gemacht (mit 19, mittlerweile 20) und daher ist für mich Verhütung ein großes Thema, da ich definitiv noch keine Kinder will X/
      Wie verhütet ihr nach der OP und wie kommt ihr damit klar? Vor der OP war bei mir aufgrund von sehr starken Berührungsängsten Verhütung sowieso kein Thema. Die Pille wirkt ja nicht mehr zuverlässig und den Ring habe ich ausprobiert und es war schrecklich. Mir gings sooo schlecht und hab selbst nachdem schnellen Absetzen noch Probleme..
      Hormone sind für mich wohl eher raus aber nur Kondom ist mir auf Dauer zu unsicher, da ich nicht weiß ob die Pille danach etc überhaupt zuverlässig schützen mit bypass hab gehört da scheiden sich die Meinungen..

      Mich würde interessieren was ihr so ausprobiert habt und womit ihr am besten klar kommt etc hoffe das ist okay aucg mal sowas zu fragen, denn die meisten meiner Freunde nehmen halt alle die Pille..
      Glaub nicht alles, was du denkst.
    • Ich nutze seit vielen Jahren die Spirale. Zuerst Kupfer und seit 18 Jahren Hirmonspiralen. Hatte mit Kupfer extreme Menstruationen mit starken Schmerzen, seit Hormonspirale ist alles schick.
      LG Dani :wird gut:
    • Bei mir sind nach der OP aufgrund einer endokrinologischen Erkrankung keine hormonellen Verhütungsmittel in Frage gekommen, daher gab es dann in einer festen Beziehung "nur" Kondome. Je nach dem, wie das bei dir beziehungstechnisch ist, würde ich auf ein Kondom bestehen, kann ja auch anderes verhindern. Ansonsten würde ich mich bei der Gynäkologin beraten lassen, evtl. auch im AZ nachfragen.
    • Neu

      Also ich habe vor meiner letzten Schwangerschaft zuverlässig mit nfp (natürliche familienplanung) verhütet.währe das eine alternative für dich!? Jetzt brauch ich mir keine Gedanken mehr machen da ich mich 2020 bei der Geburt hab sterilisieren lassen.

      Nfp kannst du dann auch später anwenden wenn die Familienplanung beginnt.
    • Neu

      Mukusch schrieb:

      ich habe implanon im linken arm passt man vergisst die einnahme nie und stört nicht
      das war allerdings auch meine erste wahl aber meine Gynäkologin hat mir davon abgeraten, weil es halt nicht vin der Krankenkasse übernommen wird und sie findet die Inhaltsstoffe auch nicht so gut aber vlt hole ich mir da nochmal eine 2. Meinung


      19ManU86 schrieb:

      Also ich habe vor meiner letzten Schwangerschaft zuverlässig mit nfp (natürliche familienplanung) verhütet.währe das eine alternative für dich!?
      Ich glaube ich bin für sowas zu chaotisch Ich glaube mir wäre das zu anstrengend auch wenn es eigentlich eine super sache ist aber ich bin jmd der nichtmal seine periode trackt, da ich meine Körpersignale so gut kenne und auch ohne weiß wann sie kommt :whistling:
      Glaub nicht alles, was du denkst.
    • Neu

      Vor der OP hatte ich immer die 3-Monats-Spritze. Eigentlich wollte ich diese wieder. Aber meine Gyn sagte das da eine Nebenwirkung Zunahme ist und das ja dann gegen meine Op spricht. :huh:
      Deshalb hab ich mich für die Mirena Spirale entschieden. Hormonspirale ich lass sie wenn ich damit klar komme 8 Jahre drin. Dann hat sich das alles denk ich eh erledigt... dann bin ich 50. Hab sie eben die Woche eingesetzt bekommen.
      Start MMK 120kg BMI 43,5 05/22 Höchstgewicht
      Ende MMK 99kg BMI 36,8 11/22

      Start FP 109kg BMI 40,5 08/23
      Op Tag 104kg BMI 38,7 08/23

      8 Mo. POP 70,7kg BMI 26,3 04/24
    • Neu

      @Fuchsen_OL
      Ich hab einen unregelmäßigen zyklus von 27-53 Tagen.eine zeitlang sogar nur alle 11 Wochen gewesen. Hat bei uns zuverlässige 5 Jahre funktioniert zur Verhütung.davor hatten wir auch nur mit kondom seit der Geburt unseres Sohnes da ich mit 18 aufgehört hatte mir den hormonkram reinzupumpen.
    • Neu

      Wie gesagt… ich fänd es bei einem unregelmäßigen Zyklus viel zu unsicher.
      Selbst mit regelmäßigem Zyklus ist es vom Pearl-Index her… kritisch, wenn man keinen Kinderwunsch hat.
      Davon mal abgesehen, dass die Methode ziemlich störanfällig ist.

      Und könnte der Rest mal wieder verbal abrüsten? Himmel…
      ________________________________________________________________________

      Liebe Grüße,

      Füchsen
      (sie/ihr)

      - Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • Neu

      Soweit ich weiß, werden Spiralen und Implanons nicht bei so jungen Frauen mit noch bestehendem Kinderwunsch eingesetzt, solange sie nicht bereits ein Kind geboren haben!? Gut, der Wissensstand ist schon ca 10 Jahre her, vielleicht hat sich da ja was verändert..

      ich habe mit 17 Jahren eine Lungenembolie gehabt und seit dem striktes Hormon(-verhütungs)verbot. Also habe ich erst mit Kondomen, dann mit Kondomen und NFP verhütet. Nach der Geburt der Zwillinge dann mit Kupferspirale (2x) und mich danach endlich sterilisieren lassen, als ich endlich alt genug dafür war und die Ärzte sich erbahmt haben..
      Kondome zwischendurch natürlich trotzdem, wenn ich dann Single war..
      Start: 161,7 kg ~ Ziel: 80 kg ~ Aktuell: 97,x kg

      Start MMK * Juli 2018 - RouxY-Bypass * 04.02.2019
      Start WHO * Juni 2021
    • Neu

      Doch, das spielt bei der Hormonspirale keine Rolle. Ich hatte meine erste vor meinem ersten Kind vor ca. 18 Jahren. Dann nach 3 Jahren gezogen und dann relativ schnell schwanger. Sie haben den Vorteil, dass wenig Hormone abgegeben werden, weil sie vor Ort liegen und nicht wie die Pille erst in viel höherer Dosierung wirken müssen.
      Es gibt aber auch immer noch Frauenärzte, die das so kommunizieren. Warum auch immer...