Apfelessig nach OP?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Apfelessig nach OP?

      Hallo..
      Von den positiven Eigenschaften von Apfelessig ist ja viel zu lesen bzw. sehen...
      Hab mir die Frage gestellt, ob es auch nach einer Magen OP Sinn macht Morgens einen Teelöffel Essig mit Wasser zu trinken?
      Er soll ja angeblich helfen, gerade das Fett um die Organe besser abzubauen.
      Was haltet ihr von der Idee die Abnahme durch Apfelessig zu unterstützen?...
      :gemeinsamsindwirstark:
    • Ich glaube nicht, dass es schadet, wenn der Magen gut verheilt ist. Du kannst es ja vorsichtig mit 1/2 Teelöffel auf ein Glas Wasser ausprobieren, ob Du es verträgst. Der Effekt soll wie super niedrig dosiertes Semaglutid sein! Und solltest Du wider Erwarten Sodbrennen bekommen, kannst Du die restliche Flasche immer noch für Salat aufbrauchen.
    • @'*Heike*

      Da gab es unlängst erst eine neu veröffentlichte Studie, hier ist eine Zusammenfassung davon:

      Eine Studie mit 120 übergewichtigen Probanden zwischen 12 und 25 Jahren legt nahe, dass die regelmäßige Einnahme von Apfelessig dabei helfen kann, Gewicht, Blutzucker, Cholesterol und Triglyceride zu senken.

      [...]

      Der tägliche Konsum von Apfelessig über zwölf Wochen war in einer Studie bei jungen Menschen mit einem Gewichtsverlust verbunden – ohne Umstellung der Ernährung oder Erhöhung der körperlichen Aktivität.

      [...]

      Sie [die Probanden] wurden in vier Gruppen randomisiert und tranken jeden Morgen auf leeren Magen 250 ml Wasser mit entweder 5, 10 oder 15 ml Apfelessig (5 Prozent Säure) oder ein Placebo-Getränk. Dieses wurde mit 0,25-prozentiger Milchsäure versetzt, um den Geschmack von Apfelessig zu imitieren, da die Studie doppelt verblindet durchgeführt wurde.

      Die Probanden führten ein Ernährungstagebuch und dokumentierten ihre körperliche Aktivität. Beides unterschied sich über den Studienzeitraum kaum zwischen den Gruppen. Zu Beginn und nach vier, acht und zwölf Wochen wurden unter anderem der Taillenumfang, das Gewicht und der Körperfettanteil gemessen sowie Gesamtcholesterol, Blutzucker und Triglyceridspiegel im Blut bestimmt.

      6 bis 8 kg Gewichtsverlust in zwölf Wochen
      Während bei den Teilnehmenden, die ein Placebo erhielten, so gut wie kein Gewichtsverlust auftrat, verloren die Apfelessig-Trinker deutlich an Gewicht und verringerten ihren BMI, wobei diejenigen, die die höchste Dosis tranken, nach zwölf Wochen die größten Rückgänge verzeichneten. Im Durchschnitt nahmen diejenigen, die in diesem Zeitraum einmal täglich Apfelessig tranken, 6 bis 8 kg ab und reduzierten ihren BMI um 2,7 bis 3,0 Punkte (von etwa 30 auf etwa 27), je nach Dosis.

      [...]


      Hier kann man mehr dazu lesen und da ist die Originalstudie (Doppelblindstudie) auf Englisch dazu.


      Ich hab mir das durchgelesen und der Apfelessig soll die Lipogenese und Gluconeogenese positiv beeinflussen. Kritik an der Studie ist, dass sie nicht unter klinischen Bedingungen stattfand, die Gesamtgröße der Versuchsgruppe recht überschaubar war, die Probanden überwiegend junge Erwachsene waren.

      Es gibt dazu auch schon ältere Studien, die ähnliche Ergebnisse aufwiesen. Es kann also durchaus was dran sein. Und Versuch macht kluch ;-).


      Die Ausgangsfrage, ob das nach einer Magen-OP Sinn macht, da kann ich leider nichts zu sagen.
    • Ich habe das schon vor 20 Jahren getrunken und mache das jetzt auch gelegentlich. Und zwar einen Esslöffel auf 300-400ml lauwarmes Wasser, noch vor dem Kaffee. Nicht wegen des Abnehmens, sondern weil ja allgemein bekannt ist, dass Apfelessig zwar sauer schmeckt, aber basisch wirkt. Was gut für den Köper, Muskeln, Organe ist. Die „sauren“ Bestandteile werden abgeatmet und zurück bleiben wertvolle basenbildende Stoffe.
      Schon früher wurde das als Wundermittel propagiert, es wurde nur jetzt wieder aus einer alten Kiste hervorgekramt.
      Mein Mann trinkt das seit etwa zwei Monaten täglich und hat 4 Kilo Weihnachtsspeck weniger. Ob es daran liegt… :nix: ? Keine Ahnung. Er ist jedenfalls fitter und weniger antriebsschwach :D . Die positiven gesundheitlichen Auswirkungen sind jedenfalls keine Neuheit und auch kein Instagramtrend.
    • wer Angst um seine Zähne hat darf dann auch keinen Salat, Sauerbraten und co. essen
      Startgewicht 132kg
      01.12.20 - 62kg
      25.04.22 - 78kg
      24.04.23 - 82kg
      23.04.24 - 87kg
    • ... Ich bin nur so negativ eingestellt, weil es nichts gibt, wo man von automatisch abnimmt und das Zeug schmeckt widerlich. Aber es gibt ja auch Leute die trinken Brottrunk. :schlecht:

      Edit: Ich war mal so bescheuert, dass ich damals den Hype mit Ohr-Akupunktur mit gemacht habe.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von *Heike* ()

    • Ich fühle mit dir @*Heike*
      Ich bin auch negativ eingestellt, weil es kein Mittel gibt, wodurch man auf wundersame Weise abnimmt und weiterhin essen kann wie man will.
      Der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge, man sieht ja immer wieder, auch bei Dr.Now, das alle abnehmen können wenn sie wollen, nur damit sie dann operiert werden ect.
      Aber es geht nicht ums abnehmen, sondern ums halten, und die meisten kapieren es hinterher und sind dann hier auch garnicht mehr online sobald sie wieder zugenommen haben. Weil nichts ein Selbstläufer ist, außer man ist vielleicht todkrank und nimmt deswegen ab.