Euer Verhältnis zu Kohlenhydrate?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wobei es auch bei Bananen einen Unterschied gibt.

      Grüne enthalten vergleichsweise viel Stärke und weniger Fruchtzucker (der entwickelt sich erst mit dem Reifegrad) und sind gerade für Diabetiker interessant, da es den Blutzucker ziemlich konstant leicht ansteigen lässt. Enthält zusätzlich auch noch viel Kalium.

      Gelbe sind so ziemlich ausgeglichen sind reich an Magnesium und gerade für Sportler interessant.

      Braune Bananen sind überreif enthalten so gut wie keine Stärke mehr, sind wahre Zuckerbombem und gerade für kurze Belastungen geeignet. Durch den hohen Zuckergehalt gerade bei Unterzuckerungen interessant oder als Alternativer Zucker/Honigersatz in Smoothies und beim Backen.
    • *Heike* schrieb:

      @Mukusch

      Obst soll man wegen dem Fruchtzucker ja am besten gar nicht mehr essen. Alles Dummfug diese KH-Hetzerei. X(
      Das ist ziemlicher Unsinn. Dass man Obst in unverarbeiteter Form sehr wohl essen soll und kann, ist doch unbestritten. Obst beinhaltet sowohl Fructose, als auch zu einem kleineren Teil Glucose. Schlecht ist die zugesetzte Fructose, mit der in der Lebensmittelindustrie der teurere Haushaltszucker ersetzt wird.
      Das jetzt ohne Bezug dazu, ob jemand bestimmte Obstsorten nicht mag, bzw. aus individuellen Gründen nicht essen kann.
    • Mitrel- und langkettige Kohlenhydrate vertrage ich in allen Varianten. Nur bei kurzkettigen wird's schnell haarig und die Unterzuckerung winkt zuverlässig. Das gilt übrigens auch für Apfel bei mir. Ist nicht schlimm, es gibt für vieles sogenannte zuckerfreie Alternativen. Kuchen und Co backe ich selbst und mal ein Stück Apfel oder Banane ist auch kein Problem, aber mehr darf es halt nicht sein. Ich kann gut damit leben.
      LG Dani :wird gut:
    • Im Grunde ist es auch egal ob wir Obst essen.
      Ich esse zum Beispiel wenn überhaupt mal ein paar Beeren, etwas gefrorene Melone oder zf selbstgemachtes Amalfi Zitronengranita.

      Was ich damit sagen will, die meisten von uns nehmen Ballaststoffe zusätzlich zu sich und wir supplementieren. Das einzige was etwas auf der Strecke bleibt sind Flavonoide und andere Antioxidantien aber selbst das kann man heute supplementieren.

      Im übrigen sagt meine EB explizit, dass Obst nicht ausschlaggebend ist und nicht unbedingt auf den Speiseplan gehören muss, wichtig ist eine Eiweiß- und Gemüselastige verträgliche Ernährung und wenn man Obst eben nicht verträgt soll man es weg lassen aber es schadet auch nicht wenn man am Tag 1 oder 2 Äpfel isst.
    • 3 Hände Genüse und 2 Hände Obst sind voll in Ordnung denn es geht hier nicht nur um Zucker sondern
      auch um Ballaststoffe und die im Obst enthaltenen sekundären Pflanzenstoffe.

      Aber das sind ca., 400gr Gemüse und bis zu 250 gramm Obst was etwa einer Schale Erdbeeren entspricht.

      Also voll in Ordnung
    • Ich musste nach dem ich eine Essstörung entwickelt habe, ein gesundes Verhältnis zu essen entwickeln. Ich habe kategorisch Lebensmittel oder Gerichte als gesund/ungesund eingestuft, sodass anschließend sich ein extremes schlechtes Gewissen eingespielt hat, obwohl ich ihn normalen Mengen gegessen habe. Das ging etwa 3-4 Monate, ich begann eine Therapie und weiss es nun besser! Das gilt für nicht, als auch für operierte Personen. Kohlenhydrate, Fette und Proteine haben wichtige Aufgaben im Körper und der Verzicht auf eines dieser Lebensmitteln führt eben zu Heisshungerattacken und/oder Mangelerscheinungen. Je nach Gerichr machen KH (zb Nudeln, Reis, Brot etc.) etwa maximal 1/4 meines Tellers aus. Ich esse mich gerne an Gemüse satt, anschließend Fisch bzw Fleichalternive.
      Generell Obst, esse ich viel zu selten. Wenn da meist im Sommer Beerensorten und Wassermelone.
    • Kohlenhydrate sind auch wichtig für den Körper und liefern unter anderem Energie. Die Menge macht das Gift.
      Meine Ernährungsberatung hat gesagt, dass man sie nicht vom Speiseplan streichen sollte. Sie sollten aber auch nicht in Unmengen auf dem Teller liegen. Das gesamtverhältnis zu den anderen Nährstoffen muss stimmen. Und so versuche ich es umzusetzen.
      Erstgespräch Adipositas Klinik 05.02.2024 (BMI 48,5)
      Start MMK 15.02.2024
      Vorraussichtliches Ende MMK 15.08.2024
    • Neu

      Von dem Bisschen Essen das reinpasst nehme ich zerst Gemüse und Fleisch/Fisch.. Mehr als ne halbe Kartoffel oder ein EL Reis passt eh nicht mehr... zur Arbeit gibt's zur 1 Scheibe Brot noch Frischkäse mit etwas Wurst... Dazu noch Tomate,Gurke, Karotte,oder Paprika zum zwischendurch knabbern... Obst kommt bei mir in die Eiweisshakes mit rein... vorzugsweise Banane, Apfel oder gefrorene Beeren
      :gemeinsamsindwirstark: