Euer Verhältnis zu Kohlenhydrate?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Euer Verhältnis zu Kohlenhydrate?

      Hallo :hallo:

      Ich habe in der TV-Abteilung eine Sendung übers Abnehmen und co. gesendet und da ging es u.a. um die bösen Kohlenhydrate und die wurden aussortiert und bei den Lebensmitteln die übrig blieben ist ein Jojo quasi vorprogrammiert.

      Ich selbst esse außer mal eine Banane kein Obst keine Süssigkeiten und keine Süssen Backwaren. Aber ich esse gerne Kartoffel , Brot und Nudeln etc. Beim Kaloriendefizit nehme ich ab und beim Kalorienüberschuß nehme ich zu. Unabhängig von den Kohlenhydraten. Wie ist Euer Verhältnis zu Kohlenhydrate?
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Gehören für mich auch dazu, nur hab ich seit der OP nur sehr wenig Bedürfnis diese zu essen, es sei denn, es ist ein gutes Eis. Das geht immer. Verteufeln tu ich sie nicht, aber ich esse mich lieber mit Eiweiß und grünem Gemüse satt. Das bekommt mir auch besser. Kohlenhydrate führen bei mir immer zu Blähungen und Verstopfungen. Deshalb kann ich gut drauf verzichten.
    • Ich versuche da ein gutes Verhältnis aufzubauen. Also mehr umstellen auf Vollkorn und Co.
      Aber verteufeln ist Quatsch. Kohlenhydrate sind auch Energielieferanten. Komplett verzichten ist nicht sinnvoll
      ________________________________________________________________________

      Liebe Grüße,

      Füchsen
      (sie/ihr)

      - Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • Also ich war vor der OP Kohlenhydratjunkie und bin es heute noch. Allerdings Knäcke und Brötchen als Vollkorn, Banane nur wenig, dafür mehr Apfel, Nudeln kaum noch, wir lieben unsere Kartoffeln...zugesetzten Zucker gibt es auch nicht....
      Auf mein Eiweiß komme ich trotzdem problemlos ohne Shakes, Fleisch oder dergleichem.
      Eine rein Eiweißlastige Ernährung hat bei mir auch keine ausreichende Sättigung, mein Körper möchte da bitte eine Kombi aus Eiweiß und eben Kohlehydraten.
    • Ich habe auch kein großes Verlangen mehr nach bestimmten Kohlehydraten wie Nudeln, Reis und Brot. Das esse ich erst seit einem Jahr nach OP und schaffe davon nicht viel. Kartoffeln gehen immer, Vollkornbrot liegt leider schwer im Magen, Vollkornbrötchen komischerweise nicht so sehr. Weissmehlbrot- und Brötchen mag ich nicht gern. Süßigkeiten esse ich zwischendurch, auch Kuchen und Kekse, das sind aber immer nur geringe Mengen. Schlecht geht’s mit nach Zucker-Fett-Kombis wie z.B. sahnigem Kuchen oder Waffeln mit Eis, danach ist mir aber auch nicht. Auch zu sahnige Eissorten vertrage ich nicht und werden gemieden. Schokolade mag ich nicht besonders, die gibt es ganz selten.
    • Ich esse leider nur Weißbrotzeugs, wie Toast oder Semmeln, wenn ich es mal zum Frühstück esse. Leider vertrage ich kein Vollkorn oder Körnersemmeln, bekomme davon Bauchkoliken und Durchfall.
      Ich vertrage Nudeln allgemein sehr schlecht, mag aber Reis und Kartoffeln essen, Pommes gehen auch immer.
      Fleisch ist so ne Sache, Hackfleisch, wie Bällchen, Burger oder Hackbraten selbst gemacht geht, aber ansonsten esse ich nur Hühnchen. Schweinefleisch oder Rindfleisch ist zu fasserig und bekomme ebenfalls Koliken.
      Gemüse muss ich auch sehr aufpassen, vieles bläht mich extrem.
    • Gespalten, ich würde gerne aber es tut mir nicht gut also lasse ich es.
      Ich esse ja nun wirklich nicht viele Gramm Kohlenhydrate am Tag und die die ich esse sind oft kaum nennenswert, weil ich für fast alles gute für mich funktionierende ketogene Alternativen habe.

      Nach meine 2. Op habe ich gefühlt 3 Monate so gut wie jeden Tag 30-40g Kartoffel zum Abendbrot gehabt oder im Laufe des Tages etwas selbstgemachtes Apfelmus ohne Zuckerzusatz mit Fencheltee aber mittlerweile bin ich wieder komplett in der Ketose, weil ich Carbs nach wie vor nicht gut vertrage ohne zu unterzuckern.

      Ich esse und trinke auch keine Milchprodukte und das macht es in vielem schon viel einfacher.
    • die Kombi macht es.
      ich brauche mein Brot zum Frühstück,
      aber ansonsten ist ein Mix auf dem Teller.
      1/4 Fleisch oder Fisch
      1/2 Gemüse
      1/4 Kartoffeln, Nudeln etc

      Ansonsten Obst in jeglicher Form. Bevorzugt Beeren aller Art und die Banane nur als Booster vor dem Training.
    • Um mal meinen Lieblingsspruch von meiner Reha aus 2023 zu zitieren "Die Dosis macht das Gift" finde das gilt auch für Carbs. Ich finds immer ganz gut ein eigenes Gefühl dafür zu entwickeln was einem gut tut und was nicht. Ich esse durchaus auch mal Weißmehl oder Nudeln oder Kartoffeln aber eher als kleine Beilage. Habe am vergangenen Wochenende mal nur Pellkartoffeln mit Quark gegessen und selbst gemerkt, dass ich eher mich zum Quark ganz unbewusst orientiert habe. Ich merke scheinbar schon unterbewusst was für mich gut ist und was eher nicht.
    • also ich mag kohlenydrate aber jetzt halt überwiegend vollkorn naturreis obst haferflocken... ich finde auch dass sie mich länger sättigen und den zuckerspiegel besser konstant halten
      :tulpe: Only God can judge me :tulpe:
    • tina0403 schrieb:

      Mir ist das sowas von Wurscht. Obst ist mein Lebenselixier. Im Sommer ernähre ich mich überwiegend davon.
      Eben das ist die richtige Einstellung. Außerdem ist ein Obsalat mit vielen Sorten eine absolute Köstlichkeit. Ich mag Obst nicht mehr so richtig. Heute stand ich vor riesigen Apfelsinen, die so aussahen, dass man sie gut pellen kann. Da werde ich mir morgen einen Apfelsinenquark machen. Ewig nicht gegessen.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze: