Frage zur maximal Abnahme vor op

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zur maximal Abnahme vor op

      Hallo ihr lieben,
      Ich hatte nichts passendes gefunden zu meiner Frage deswegen eröffne ich mal dieses Thema.

      Von Beginn meines MMK bis jetzt habe ich 10 Kilogramm verloren.
      Jetzt hat sich gerade der Gedanke und die Angst in mein Kopf gesetzt zu viel abzunehmen und dann die OP nicht zu bekommen und das der Kreislauf wieder von vorne beginnt mit der Abnahme/zunahme .

      20% des Ausgangsgewichtes sind ok laut Gutachten. Das würde bei mir bedeuten
      Ich dürfte rund 25 Kilo verlieren vor OP, damit ich sie noch bekomme.

      Nun zu meiner Hauptfrage:
      Zählt es nur für das MMK oder zählt auch die Eiweißphase vor der OP dazu in der man ja relativ viel Gewicht noch verliert.

      Versteht mich nicht falsch, natürlich freue ich mich durch Sport und Ernährungsumstellung von Februar bis jetzt 10 Kilo verloren zu haben, aber wie viele selbst wissen hat man in den ganzen Adipositas Jahren öfter schon mal abgenommen und wieder zu genommen.

      Ich habe fast die Hälfte vom MMK rum.
      Erstgespräch Adipositas Klinik 05.02.2024 (BMI 48,5)
      Start MMK 15.02.2024
      Vorraussichtliches Ende MMK 15.08.2024
    • Es zählt nur das MMK. Es geht ja darum, dass es für den Antrag bei der KK nicht zu viel ist.
      In der Eiweißphase liegt die Genehmigung ja schon vor.

      Mein AZ operiert ohne Antrag bei der KK, ich hatte die Zusage vom Oberarzt, dass es egal ist, wie viel ich abnehme, ohne OP würde es ja eh nicht funktionieren. Waren 25% des Ausgangsgewichtes.. da hat der Chefarzt dann nochmal diskutieren wollen…. Hat aber so geklappt.

      20% ist ja auch schon recht viel im MMK. Man hört oft, dass die AZ weniger Toleranz haben, eher so 10-15%.
      ________________________________________________________________________

      Liebe Grüße,

      Füchsen
      (sie/ihr)

      - Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • Ich denke, sobald Genehmigung vorliegt ist es egal, ob du noch mehr abnimmst bevor du operiert wirst. Die KK wird im Nachhinein sicher nicht sagen, nö, wir zahlen das jetzt nicht mehr. Tag X am Ende des MMK zählt also.

      Mein AZ hat auch ohne MMK oder Antrag bei der KK operiert. Gut, ich hatte beim Erstgespräch auch 178kg auf 160cm, kann sein, dass bei dem BMI schlicht kein Antrag notwendig ist. Der Chirurg hat direkt einen OP Termin mit mir vereinbart, ich hab dann noch zwei Scheine vom Aquafitness, das Gutachten vom Psychologen und Blutwerte vom Endokrinologen vorgelegt. Ging alles Zack Zack.
      Von ganz unten kann es nur aufwärts gehen...

      Vorstellung AZ 26.01.2024: 178,0 kg
      Start Flüssigphase 08.04.204: 161,5 kg

      Schlauchmagen OP: 18.04.2024
    • Ich hab 10kg im MMK abgenommen...
      Eine Eiweißphase musste ich nicht machen.
      Wenn dein bmi nach - 25 kg immer noch >40 ist , sollten die Bedingungen nach der S3 Richtlinie immer noch erfüllt sein... dann kann es auch sein , dass der Chirurg auf die Eiweiphase verzichten kann...
      :gemeinsamsindwirstark: