Gallenblase weg - Und nun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gallenblase weg - Und nun?

      Hallöle an alle!

      Mir wurde vor 3 Tagen die Gallenblase entfernt. Bei meiner Mama waren Gallensteine bekannt & Ich hatte einen Gallenstein, der sich festgesetzt hat. War keine schöne Erfahrung. ||

      Meine Frage(n) an die, die keine Gallenblase mehr haben: Wie ernährt ihr euch jetzt? Der Doc meinte zu mir, ich dürfte keine fettigen Sachen mehr essen. Prinzipiell hab ich kein Problem damit, aber für immer? Da muss ich ja sogar auf Butter oder Milch verzichten.
      Und ganz wichtig, weil ich soeben mit den größten Rückenschmerzen aufgewacht bin: Kann man nach der OP auf der Seite schlafen? Ich dreh sonst durch :cursing:

      Danke im Voraus!
      MMK absolviert am 15.03.2023

      Termine / Gewicht
      OP am 29.03.2023 - Gewicht: 127,5 kg (Stand 16.03.2023)
      1 Monat Post-OP - Gewicht: 113,5 kg (Stand 29.04.2023) / -14,0 kg
      3 Monate Post-OP - Gewicht: 105,0 kg (Stand 28.06.2023) / -22, 4kg
      6 Monate Post-OP - Gewicht: 99,4 kg (Stand 25.09.2023) / -28,2 kg (UHU IST DA!)
      9 Monate Post-OP - Gewicht: 93,0 kg (Stand 15.12.2023) / - 34,5 kg
      12 Monate Post-OP - Gewicht: 82,5 kg (Stand 08.04.2024) / -45,0 kg
    • Also ich esse ganz normal. Würde das Fett aber langsam steigern. Ich esse oft keto und da ist ein starker Fokus auf Fett. Habe keine Probleme. Manche vertragen keine Paprikaschale mehr. Das ist sehr unterschiedlich.
      Ich denke nicht, dass was dagegen spricht auf der Seite zu schlafen.
    • Mir wurde die Gallenblase lange vor meinem Bypass entfernt, aber auch da sagte man mir, dass ich fettiges meiden solle.

      Hab ich aber nicht und ich könnte nicht sagen, dass ich Nachteile gespürt hätte.

      Natürlich ist es immer sinnvoll, auf extrem fettige Speisen zu verzichten, aber ein kompletter Verzicht auf alles, was Fett enthält, ist m.M.n. aufgrund der Gallen-OP nicht nötig - ich habe wie gesagt weitergegessen wie zuvor auch (und das war eine Menge und nicht immer gesund...).

      Ich bin auch Seitenschläfer und habe mich, sobald es die Post-OP-Schmerzen zugelassen haben, auf die Seite gedreht. Wenn du keinen großen Bauchschnitt hattest, ist da ja im Grunde nichts, worauf man achtgeben müsste.
    • Ich kaufe und esse nur noch sehr fettarme Milchprodukte.

      Milch zum Beispiel die 0,1 oder,0,3 % Fett. Käse nur Streichkäse mit 0,2 % Fett. Joghurt Natur 0,1% Fett.

      Meine Ernährung musste ich umstellen.

      Vor kurzem habe ich testen lassen, ob ich eine Fettleber habe und das Ergebnis war, dass ich keine habe bzw. keine mehr habe
    • Julia2019 schrieb:

      Ich kaufe und esse nur noch sehr fettarme Milchprodukte.

      Milch zum Beispiel die 0,1 oder,0,3 % Fett. Käse nur Streichkäse mit 0,2 % Fett. Joghurt Natur 0,1% Fett.
      Warum? Fett ist genauso wichtig für eine ausgewogene Ernährung wie Eiweiß. Einige Vitamine sind zudem fettlöslich. Fett ist auch für eine funktionierende Verdauung nicht unerheblich.
      Mir würde im Leben nicht einfallen, dass ich auf normalen Schnittkäse verzichte und fettreduzierte weiße Flüssigkeit als Milch in den Kaffee gebe.
    • Auf Fett sollte nach einer Gallenblasenentfernung verzichtet werden. Es sollte auch kein Alkohol mehr getrunken werden. Wir sollten eh nach einer bariatrischen Operation Fett meiden
    • Das ist nicht korrekt.
      Wie @Mario33 schon sagte: Fett ist für eine ausgewogene Ernährung ebenso wichtig wie z.B. Proteine.

      Fettreduzierte Lebensmittel enthalten in den allermeisten Fällen weniger Fett, dafür aber wesentlich mehr Kohlenhydrate, da aus Geschmacksgründen meist Zucker zugesetzt wird. Den sollte man eher meiden als Fett...

      Es versteht sich von selbst, dass ich hier von einer ausgewogenen Ernährung ausgehe - Kiloweise Butter, Sahnetorte oder ähnliches ist natürlich für niemanden gut.
    • Also ich halte mich an die Vorgaben meines AZ und fahre sehr gut damit. Laberwerte sind seit dem top. Meine Fettleber ist auch Geschichte. Ich schaue mir immer die Nährwerte an und musste feststellen, dass die fertigen High Protein Produkte gar nicht gut sind.
    • Die Vorgabe meines AZ ist, auf Light und fettreduzierte Lebensmittel zu verzichten, da diese unnötige Zusatzstoffe und zu viel Zucker enthalten ^^

      Von High-Protein Produkten reden wir doch gerade gar nicht - sondern davon, dass man durchaus auf die normalen, nicht fettreduzierten Varianten bei z.B. Milchprodukten zurückgreifen kann.

      Aber wir schweifen ab - die Frage war nach Erfahrungen zur Ernährung nach einer Gallenblasenentfernung. Meine Erfahrung: Fett in normalem Maß macht mir, meiner nicht mehr vorhandenen Gallenblase und meinem Bypass nichts aus.
    • Stimmt, nach einer bariatrischen Operation sagen die Ärzte man solle auf light Produkte verzichten. Nach einer Gallenblasenentfernung soll auf diese Produkte Zurückgriffen werden. Es soll auch auf die Nährwerte geachtet werden.

      Es kann selbstverständlich so gehandhabt werden, wie sie/er möchte.
    • Julia2019 schrieb:

      Meine Fettleber ist auch Geschichte.
      Weißt du, wodurch eine Fettleber entsteht? Sicher nicht durch normale Milch und Joghurt mit 3% Fett. Dass die weg ist, hat mit der Abnahme, aber null mit deiner restriktiven Fettreduktion zu tun.
      Meine Gallenblase habe ich vor mehr als 14 Jahren entsorgt. Dass man danach auf Fett verzichten muss, ist Humbug. Die Leber produziert weiterhin die notwendige Gallenflüssigkeit, die für die Fettverdauung nötig ist. Lediglich das Reservoir dafür ist in der Biotonne.
    • Komisch, wieso bekommen dann schlanke Menschen eine Fettleber. Die dürften so eine Erkrankung gar nicht bekommen. Frag am besten mal bei der deutschen Leberhilfe nach
    • Ich habe die Gallenblasen nach nächtelangen Koliken (wünsche ich echt niemandem X/ ) im Februar entfernt bekommen. Ich habe gesagt bekommen, dass ich die ersten Tage nicht zu fettig essen soll, die Gallengänge sich allerdings weiten und dann die Funktion der Gallenblase weitestgehend übernehmen. Kann ich bisher auch definitiv so bestätigen und verzichte nicht explizit auf irgendwas.

      Wenn ich Gouda essen möchte, esse ich Gouda. Wenn ich ein Croissant esse, esse ich ein Croissant.
    • Julia2019 schrieb:

      Komisch, wieso bekommen dann schlanke Menschen eine Fettleber. Die dürften so eine Erkrankung gar nicht bekommen. Frag am besten mal bei der deutschen Leberhilfe nach
      also nicht von (allein) Vollfettprodukten….

      Fettleber entsteht eher durch eine falsche Lebensmittelzusammensetzung (zu viele schnell verfügbare KH, zu viele falsche Fette, zu wenig Protein…) und Bewegungsmangel…
      Also das klassische: wenn man Fett ansetzt, dann eben auch an und in den Organen.

      Du kannst also fettarm essen und dennoch eine Fettleber haben….
      ________________________________________________________________________

      Liebe Grüße,

      Füchsen
      (sie/ihr)

      - Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • Was spricht bei einer entfernten Gallenblase denn gegen Eier?
      Fettleber heißt ja nicht Fettleber, weil sie nur vom Fett kommt. Das sind ja ganz vielfältige Gründe.
      Und light Produkte sind immer für die Mülltonne. Egal ob OP und welche. Die sind einfach durch die Ersatzstoffe ungesund.
      Wir alle sollten grundsätzlich auf hochverarbeitete Lebensmittel verzichten. Da gehört auch Wurst dazu. Je natürlicher, desto besser. Hat aber nichts mit Gallenblase Entfernung zu tun.