Histaminintoleranz und Gewichtszunahme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Histaminintoleranz und Gewichtszunahme

Hallo, :hallo1:

ich bin 6 Monate Post OP mit meinem Schlauchi und habe mittlerweile 30 Kilo abgenommen.

Seit 2 Monaten ist irgendwie der Wurm drin ich habe in 2 Monaten gerade mal 2 Kilo abgenommen :waage:

Ich tue mich mega schwer auf mein mit meiner Ernährung zukommen da ich eine Histaminunverträglichkeit haben und sehr schnell sensibel darauf regagieren.

Meine EB rät mir nur mein Grundumsatz von 1511 Kcal zuessen der Rest wird schon werden.

irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das was total falsch läuft.

Sport mache ich alle 1-2 Tage 30 Minuten Yoga oder Pilastes und bewege mich täglich ca 7000-9000 Schritte. :tanzen:
    • White_Cat schrieb:

Ist es normal nur 2 Kilo in 2 Monaten?
      Vollkommen normal. Deinem Körper ist es egal, wie ein theoretisches Rechenbeispiel aussieht. Er ist kein Motor, der xx Liter auf xx Kilometer verbrennt, sondern ein höchst individuelles "Gebilde". Wie würden sich denn Stillstände (den du nicht hast) trotz errechnetem Kaloriendefizit sonst erklären lassen? Bleib cool. Du hast innerhalb von sechs Monaten 30 Kilo abgenommen. Mein Körper hat dafür ein gutes Jahr gebraucht.
    • Also natürlich ist das wenig. Das ist fAst nix. Ich mit geschrotteten Grundumsatz habe für 110 kg knapp 6 Jahre gebraucht. Das ist pathologisch und mein individuelles Ding. Normalerweise wird das Kaloriendefizit so ausgerechnet, dass man in einer Woche 1 kg abnimmt.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze: :katze:
    • White_Cat schrieb:

Aber in 1 Monat 1 Kilo ?(

Mein AZ meinte im Monat müssen es ca. 3-5 Kilo pro Monat sein.
      Die Aussage ist schon mehr als grenzwertig und führt genau dazu, dass du jetzt (ver)zweifelst. Du bist doch kein Spitzensportler, der xx Meter in Bestzeit laufen musst. Solche Vorgaben sollten verboten sein. Du hast 30 Kilo in sechs Monaten abgenommen. So wird es aber nicht weitergehen, denn schließlich sinkt auch dein Grundumsatz mit weniger Gewicht. Auch ich hatte Monate, in denen ich nur ein Kilo abgenommen habe. Egal, auch Kleinvieh macht Mist. Man nimmt nicht kontinuierlich jedes Monat fünf oder sechs Kilo ab. Die Abnahme ist individuell und das blendet dein AZ mit so einer dummen Ansage völlig aus.

Du machst alles richtig, nur die Vorgabe ist falsch. In einem Jahr, wenn du das wieder lesen solltest, wirst du darüber entspannt lächeln.
    • Mario33 schrieb:

*Heike* schrieb:

Das ist ja auch realistisch.
      Ah ja. Deswegen hast du sechs Jahre gebraucht. Ironie Off.
      Ich hatte einen Grundumsatz von 800 kcal. Bei vorherigen Diäten habe ich mir das so ausgerechnet, dass ich ein Kilo in der Woche abgenommen habe. Das ging jedesmal kontinuierlich mit 1 kg die Woche einher - ohne Stillstand.
    • Heike… 1 Kilo pro Woche ist aber bei normalen Diäten schon nicht sinnvoll und nicht gesund…. Dass dein Grundumsatz so geschrottet ist, liegt nicht (nur) an dem Essen nach OP.

und an @White_Cat leider sind solche Stillstände oder weniger hohe Abhahmen auch normal und im Rahmen. 30 Kilo in 6 Monaten sind super. Das sind ja schon 5 Kilo pro Monat.

Halte weiter an deinen Routinen fest, sofern Eiweiß, Wasser und Co passen, wird es auch weiter gehen. <3 manchmal lohnt sich da auch ein Blick drauf.
      Hast du dich in der Zeit mal vermessen? Manchmal sieht man, wie der Körper dann in der Zeit da gearbeitet hat und Umfang verloren hat.
      Dass irgendwann zwischen dem 5. und 6. Monat mal ein blöder Monat dazwischen ist, hab ich schon so oft gelesen…. Durchhalten.

Und gerade wenn du auch noch mit der Histaminunverträglichkeit kämpfst, kann der Körper es ja auch mal schwer haben und weniger loslassen, wenn da sonst gerade viel los ist.
      Histamin ist einfach auch echt kompliziert (meine Kollegin hat das….)

Liebe Grüße,

Füchsen
      (sie/ihr)

- Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • Aber 110kg in 6 Jahren ist schon lange, dafür hättest du nach deiner Berechnung auch nur zwei Jahre brauchen dürfen.

Ich hab für 75kg ein Jahr gebraucht und jojo mässig wieder 30-40kg drauf und dann wieder runter und so weiter, trotz OP.

Jetzt geht's mir soweit ok und bin wieder am Gewicht nach dem ersten Jahr nach OP. Aber das ist ein Kampf es zu halten.
    • @Kaname

Ich habe ohne geschrotteten Grundumsatz 1 kg in der Woche abgenommen. Mit einem GU von 800 und keinem Sättigungsgefühl geht das natürlich nicht. Ich habe mit dem Schlauch in den Anfangszeiten eben zuviel abgenommen. Wenn ich nur 2 Kilo in der Woche abnehmen würde, würde ich eine Grundumsatzmessung machen oder zum Arzt gehen.
    • Hallo,
      ich lese es so raus, dass Du in den ersten 4 Monaten nach OP doch monatlich durchschnittlich 7 kg und in den letzten 2 Monaten 2 kg abgenommen hast. Das sind im Durchschnitt 5 kg pro Monat. Gönne Deinem Körper eine Verschnaufpause. Klar, Du erwartest eine kontinuierliche Abnahme, aber Dein Körper ist keine Maschine.
      Bleibe dran und glaube an Dich und Deinen Körper. Es geht bestimmt bald weiter. :friends:
    • Ich glaube es geht nicht darum jemanden zu beruhigen. Aber wir sollten realistisch bleiben. 30 kg in 6 Monaten heißt im Umkehrschluss, dass wenn sie in den letzten 2 Monaten nur 2 kg verloren hat, sie innerhalb von 4 Monaten 7 kg verloren hat. Das sind über 1,5 kg pro Woche. Ich finde echt wir sollten die Kirche im Dorf lassen und keine Panik schüren, wenn eh schon jemand panisch ist.

Gibt deinem Körper etwas Zeit. Vielleicht führst du für deine Sicherheit ein Ernährungstagebuch und beobachtet es etwas.
      Wir viel hast denn ich bis zum Normalgewicht bzw. Wann hast du 60 % deines Übergewicht verloren? Ich hab deine Daten jetzt leider nicht so präsent.