So viele Fragen ( Vorbereitung OP)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So viele Fragen ( Vorbereitung OP)

      Hallo ihr

      Ich habe echt viele Fragen . Leider weiß ich nickt , ob ich das so gebündelt in einen Beitrag packen kann .

      kurz zur Erläuterung als Basis :


      es geht hauptsächlich um meine Vorbereitung für die OP. Es wird ein Schlauchmagen werden .

      wenn die körperlichen Untersuchungen gelaufen sind, dann geht’s in die Eiweiß bzw Flüssigphase . Die Klinik ( UKSH) schreibt das bei einem hohen bmi ( bei mir 65 ) vor. 3 Monate knapp soll es dauern.

      optifast bzw modifast, gibt sich nicht viel .

      Hat jemand Tipps bezüglich der finanziellen Bezuschussung der Krankenkasse ? ME ist es so , dass unter Umständen nur das Programm Optifast 52 anteilig bezahlt wird. Aber nicht in meinem Fall . Sehe ich das richtig ?
      Hintergrund ist , da ich nur Teilzeit arbeiten kann und mein Freund leider aktuell gar nickt arbeiten kann ( sein MMK beginnt September mit Optifast ) und das echt knapp wird .
      es muss schon irgendwie gehen , zur Not alte Bestände über eBay aufkaufen und Angebote eben nutzen.

      dazu muss ich noch sagen , das ich durch die Ms genau auf die Zusätze achten muss und auf die Spurenelemente und Vitamine. Daher gibt es nun vermehrt Vitamine , das wird aktuell geklärt was ich dringend suplimentieren muss. So wie es aussieht , muss es auch optifast sein .


      Ich habe aber mir selber eine Ernährungsberatung gesucht und sie hilft mir wie ich essen darf nach der Op und hilft mir auch vor der OP.

      Das Essverhalten war auch katastrophal.
      Ich habe es zb nie zuhause gelernt wie man normal ist , es gab nur fertig Essne also fast Food und gegessen wurde , wo gerade Platz war

      deshalb war es für mich und für meinen Freund eine echte Herausforderung an einem Esstisch zu sitzen .
      Das machen wir seit drei Wochen.
      Es wird nur an diesem Tisch gegessen ( auf Arbeit an meinem Platz )
      Ohne Smartphone , Fernseher , Konsole …
      Es klappt auch.
      auch Snacks und getrunken wird nur aus dem Glas .

      Habt ihr Tipps was ich bezüglich einer Verhaltensänderung machen kann ? Wie ich das Essen ansich besser machen kann ?
      So mal unabhängig von dem was ich esse ( es wird jetzt schon vermehrt auf Eiweiß geachtet und Sachen wie Brot wird drastisch reduziert ).

      außerdem, ist es wirkungsvoll , wenn ich mehr im Haushalt mache ( sofern es meine 185 Kilo zulassen und natürlich die als)
      Es ist dann auch sauberer und zählt das als Bewegung , auch wenn ich mehr Pausen machen muss ?
      mich wurde dafür immer belächelt , weil ich gesagt habe , dass ich kein Sport machen kann und dafür eher die Bude aufräumen und sauber machen möchte. :putzen: :putzen:


      Sorry für die Fragen, mag vielleicht lächerlich sein , aber mir wurde vieles nicht beigebracht . Und ich hatte keine positiven Vorbilder
    • Alles gut , ich muss ja kein MMK machen , weil BmI über 50 .
      Es ging mir mehr um , ob es allgemein als Bewegung zählt , da ich halt aktuell nicht mehr für mich machen kann .

      Optifast sehe ich genauso , aber wird leider vorgeschrieben , gibt da für mich nichts anderes was alles lebensnotwendige abdeckt ( muss ja vier Mahlzeiten einnehmen und nichts anderes , aber mir wurde auch von der EB gesagt , dass ich mal zwischendurch von anderen Anbietern eine Mahlzeit ersetzen kann
    • Genau , ich muss leider 12 Wochen VLCD , also auch knapp 800 Kalorien .

      Ich denk mal auch , dass ich das ein wenig Mixe
      Selbst gemachte Suppen nur aus Brokkoli zb , zwei optifast Shakes pro Tag und dann auch mal Anbieter wie Layenberger .
      Das wird alles sonst zu teuer.


      meine Oma hat von sich aus gesagt , dass sie mich unterstützen will - trotzdem , ich will das nicht zu teuer werden lassen . Hauptsache die Leber wird entfettet , ich nehme etwas ab und gewöhne mich an die Ernährung nach der Op und denke an viel Eiweiß, Gemüse und sehr wenig. Kohlenhydrate
      Sehe ich das ungefähr so richtig ?
    • MMk musst Du nicht machen, aber eine Eiweiß/ Flüssigdiät für 3 Monate?

      Da Du keine Kosten mehr für die normalen Lebensmittel hast, sollte das Geld für die Proteinshakes doch reichen.

      Alternativen zu Optifast gibt es. Wenn da für Dich nicht ausreichend alles enthalten ist, kannst Du zusätzlich zu den Shakes noch mit Tabletten substituieren.

      Nimmst Du Tabletten gegen die MS oder Spritzen? Weiß Dein Neurologe über die geplante OP Bescheid?
    • Mingmen schrieb:

      MMk musst Du nicht machen, aber eine Eiweiß/ Flüssigdiät für 3 Monate?

      Da Du keine Kosten mehr für die normalen Lebensmittel hast, sollte das Geld für die Proteinshakes doch reichen.

      Alternativen zu Optifast gibt es. Wenn da für Dich nicht ausreichend alles enthalten ist, kannst Du zusätzlich zu den Shakes noch mit Tabletten substituieren.

      Nimmst Du Tabletten gegen die MS oder Spritzen? Weiß Dein Neurologe über die geplante OP Bescheid?
      das UKSH sieht das so vor bei so einem enormen Gewicht bei mir . Widerspricht sich , aber ist leider so .
      Mir wurde es so erklärt mit der Fettleber und mit der Vorbereitung der OP auch für den Kopf. Für mich klingt es auch so , da ich sonst immer nur 2 oder 3 Wochen lese.

      das MMK ist mit Sport , Verhaltenstherapie und Ernährungsberatung.

      Ich habe Spritzen und mein Neurologe weiß Bescheid. Ist halt Ultima Ratio bei dem Gewicht - ich werde engmaschig behandelt und habe alle Suplimente bereits vorhanden bei mir ( Apotheke verdient gut an mir xD)

      Das Problem ist , mein Freund arbeitet nicht ( kann nicht gesundheitlich ) ich kann nur Teilzeit , daher stocken wir mit Bürgergeld auf - eine Person isst normal und dann halt das Optifast ) Modifast etc) plus der ganze andere Kram wie Vitamine - ist halt echt knapp . Da darf dann nichts kaputt gehen. Kurzum , finnaziell knapp , auch wenn ich nichts mehr anderes esse in der Zeit . Mein Freund isst ja normal .
      Wird schon irgendwie ,
    • Breffi schrieb:

      Zur Fettleber. In einigen AZ muss sie vorher schrumpfen. Andere schieben sie einfach an die Seite bei der OP.
      Ich habe die erwischt , bei denen sie vorher schrumpfen muss . :3
      Macht Sinn , ist halt gemein , da drei Monate ( ich muss es natürlich durchhalten ) und halt das teure Zeugs.
      Ich habe die Woche eh noch einen Termin beim Neurologen und beim Hausarzt- dann kann ich mal rechnen was für mich günstiger kommt - neben den ganzen Sublimenten - und natürlich , was für mich besser ist .

      es wird halt das Optifast angeboten , weil es wirkt . Weil es Studien gibt ( die sind auch bestimmt von Nestle , aber das sei mal dahingestellt ) So wurde mir das erklärt.
      Modifast ist ja ähnlich und so. layenberger wurde mir von der Ernährungsberatung empfohlen und Adozan für danach.

      Es sind halt drei fucking ( Monate ) , ich komm mit Supliments und meinen Behandlungen mit Eigenanteil dann auf 500 Euro pro Monat . Irgendwie muss es möglich sein , auch ohne zusätzliche Hilfe.

      Egal , zu viel Gejammer meinerseits
      Ich kann froh sein , dass die Op gemacht wird
      Ohne die Op wird es nicht lange dauern bis es zu spät , mit oder ohne weitere Krankheiten ( seltsamerweise habe ich keine Diabetis )
    • *Heike* schrieb:

      Julia2019 schrieb:

      *Heike* schrieb:

      Habe gerade gegoogelt. Optifast kostet 300 Euro im Monat.
      Dann würde ich mir vor Ort eine Ernährungsberaterin suchen. Das wäre viel günstiger. So ca. 90,00 € und die KK übernehmen auch einen Teil davon
      Sie hat doch eine EB und soll Optifast wegen dem hohen BMI machen.
      Ah ja, sorry. Ist meiner Meinung überteuert (Optifast)
    • Julia2019 schrieb:

      *Heike* schrieb:

      Habe gerade gegoogelt. Optifast kostet 300 Euro im Monat.
      Dann würde ich mir vor Ort eine Ernährungsberaterin suchen. Das wäre viel günstiger. So ca. 90,00 € und die KK übernehmen auch einen Teil davon

      Ich habe eine Ernährungsberatung, die mir ja auch gesagt hat wie ich die hohen Kosten eine wenig mit anderen Produkten kompensieren kann .

      die Kk übernimmt null was die Shakes angeht ( HEK) , die Ernährungsberatung wird bezuschusst.
      Dagegen will ich nochmals mit Unterstützung von meiner Arbeit angehen ( Anwaltsbüro ) was die Shakes betrifft . Bzw erst einmal prüfen , ob das überhaupt Aussicht auf Erfolg hat .
    • danke schon einmal für eure Hilfe und Gedanken .
      das freut mich sehr , dass ihr euch Gedanken macht . :love:

      Ich schau mal was ich demnächst regeln kann . Halte euch auf den Laufenden

      Ja und Optifast ist überteuert , eindeutig.

      Ich muss noch ein wenig lernen ( Weiterbildung im Beruf ) und gerade ist es mal ruhig
    • Julia2019 schrieb:

      Das hat keinen Erfolg. wir müssen alle Kosten selbst tragen. Auch die Supplemente müssen wir selbst tragen.
      da sehe ich auch so . Daher verschwende ich die Energie nur ungern . Mein Chef hat es angeboten , aber er wollte sich da noch mal zu schlau machen . Ich sag im Montag , dass es halt so ist .
      mE wird nur das optifast 52 Programm bezuschusst und das liegt im Ermessen der KK

      Falls ich was gegenteiliges erfahre , kann ich ja mal Bescheid geben.
      Denke mal aber realistisch ist das nicht . Die ganzen Suplimente kaufe ich eh schon auf meinen Nacken , wie jeder andere es muss
    • Bürgergeld macht es natürlich schwieriger. Ich hatte selber als ich noch Leistungssachbearbeiterin war eine Kundin, die Post OP die Supplemente und Proteine als Mehrbedarf bzw. besonderen Bedarf beantragt. Das wurde abgelehnt, das es in den Zugrundeliegenden Richtlinien nicht vorgesehen ist einen Mehrbedarf bei Ernährung für Bariatrische Patienten zu erhalten, da es keine verzehrende Krankheit ist.

      Was du versuchen kannst ist einen unabweisbaren besonderen Bedarf nach §21 SgB II zu beantragen. Du wirst dafür aber auf jeden Fall einen Arzt brauchen, der bestätigt, das genau diese Produkte notwendig sind. Auch nachweisen dass sie eben über den normalen Bedarf hinaus gehen und dass niemand anderes die Kosten übernimmt. Z.B Ablehnubg der Krankenkasse. Und selbst dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass du einen Zuschuss erhälst als Besonderen Bedarf marginal.

      Es gibt neben Optifast auch andere Proteine die abdecken, was du brauchst. Vergleiche vielleicht einfach mal wa shibten drauf steht. Im Grunde ist es ja eine enorme Kalorienrestriktion und das kann man auch anders erreichen.