So viele Fragen ( Vorbereitung OP)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Optifast ist nicht zusammen gesetzt, wie die Proteinshakes, die nach der OP Empfohlen werden. Die sättigen schon recht gut - fand ich, hab das ja vor 11 Jahren mal gemacht.

      Aber Übernahme wird vermutlich schwierig, wobei fragen ja nichts kostet.
      Vor allem, wenn dein Chef evtl. Helfen kann.

      wir kamen unter Optifast auf 1200kcal.
      Die Abnahme war natürlich recht gut in drei Monaten.
      ________________________________________________________________________

      Liebe Grüße,

      Füchsen
      (sie/ihr)

      - Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • Mein erstes AZ hat rein Optifast angeboten. Die Shakes u d Suppen si d ja scho "zusammengesetzt" damit wird ja auch geworben "dass der Körper alles hat was er braucht".

      Es gibt wohl einige Krankenkassen, die das Programm mit allem was dazu gehört bezuschussen. Die TK tut es z.B. nicht. Aber ich glaube nicht, dass nur die Shakeeinnahme bezuschusst wird. Normalerweise ist das ja ein ganzes Programm.
    • Ich habe vor einigen Jahren Optifast gemacht. Das waren pro Tag 5 Beutel (süsse Shakes aber auch Suppen). Die Shakephase dauerte 12 Wochen. Es gab nichts anderes zu essen.
      Nach den 12 Wochen wurden die Shakes langsam ausgeschlichen und durch "normales" Essen ersetzt.
      Optifast ging über 52 Wochen: wöchentliches Treffen mit Ernährungsberatung, Sport und Psychologie.
      Bei mir wurde, bis auf die Shakes, alles bezahlt.
      Begründet wurde es damit, dass man ja auch Essen kaufen müsste, somit ersetzen die Shakes ja das Essen. Deshalb wurden die Shakes damals nicht bezahlt. Ist für mich nachvollziehbar.