Ich hätte mich ohne die Ernährungstherapie nie bis zur OP bekommen...oka, klingt seltsam. Aber ich habe mich wieder kennengelernt.Die Esstlrzng begleitet mich immer noch. Ich habe eine atypische sonstige Essstörung (restriktives Essen und Erbrechen nach kleinen Mahlzeiten wenn für meinen Kopf zu viel Kalorien oder ich das Gefphl im Bauch nicht ertrage). Seit der OP kämpfe ich immer mal wieder, wenn ich Kontrolle verliere aber ich habe auch techniken gelernt anders damit umzugehen. Es braucht Zeit und Arbeit.
Zweite OP Banded Bypass.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Ich hab halt Ess - Sucht. Binge eating. Es kam 2023 wie ne Bombe in mein Leben. Krankheit, Trennung, aufgehört zu rauchen, mentales Tief.
Ich hoffe ich muss diese schlimme Zeit nur einmal durchgehen und bin das nächste mal mehr gewappnet für Krisen. So ist Leben unmöglich… bin seit 2019 operiert, habe auch zugenommen… obwohl alles ja super war.
Aktuell bin ich echt am Tiefpunkt -
Die orale Phase (nach Freud) ist im frühen Säuglingsalter. Das Baby saugt an der Brust der Mutter und erhält dadurch orale Befriedigung, gekoppelt mit emotionaler Nähe und der Versorgung. Nuckeln und Saugen ist ein Säuglingsvedürfnis, das auch Zuwendung und Nähe verspricht. Es wird in der Pädagogik vermutet, dass Menschen, die ihre orale Phase nicht richtig ausleben konnten oder durften, später zu Rauchern, Säufern, Fressern werden „könnten“. Setze ich in Anführungszeichen , weil das natürlich auch immer etwas mit der persönlichen Resilienz und dem Lebensweg zu tun hat.
Viele von uns kennen es wohl, dass Babies und Kleinkinder alles in den Mund nehmen. Das machen sie nicht, weil sie zu blöd sind und denken, man könnte Bauklötze, Blumenerde oder Wäscheklammern essen. Sie machen es, weil es eine enorme Sinneserfahrung ist, mit Mund und Zunge zu schmecken und zu fühlen. Vielmehr als mit den Fingern. Dann kommen die Erwachsenen, nehmen es weg und sagen: „bäh! Das kann man nicht essen!“
Und schon wird ein unterdrücktes Grundbedürfnis ins Erwachsenenalter getragen. Jetzt lutscht man nicht mehr an Wäscheklammern, jetzt wird geraucht (z.B). Haltet es gern für abwegig, man kann es nachlesen.
z.B. in „Nickel, Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendaltes“ ..falls es das Buch noch gibt -
Danke. Ich hoffe echt mir kann schon bald geholfen werden. Stand jetzt sehe ich das als letzte Chance. Irgendwie hab ich das Gefühl schon, ich hab mich selbst aufgegeben. Ich hoffe einfach, dass es besser wird. Ich bin generell optimistisch und positiv und weiß auch wie ich aus abwärtsspiralen rauskomme. Aber Gewicht / Essen scheint mein endgegner zu sein. Und ich schaffe es nicht… diesen Schalter wieder umzulegen… so wie beim Rauchen aufhören … da war es so „und jetzt höre ich auf, keine Lust mehr drauf“ und so war es beim Essen nach der OP auch. „Jetzt leben wir gesund“ das klappte auch super.. Ich bin total belesen im Thema Ernährung, aber jetzt bin ich irgendwie auf so einer schiefen Bahn wie „eh alles egal“ „eh kein Sinn“ „Sucht hat dich im Griff, kannst dich Nurnoch ergeben“ „einfach dahin vegetieren“
aber es ist so Phasen weise.. manche Phasen sind echt nervig
Gibt aber wie gesagt auch bessere Tage.
Ich will einfach stark werden.. -
Ich weiß nicht woher du bist. Aber hier in meiner Gegend hat die LWL in Bochum sowohl eine Traumaabteioung als auch eine psychosomatische Ambulanz für Essstörung.
Sie haben Angebote für Binge Eating, Anorexia und Bulimia. Ich weiß nicht ob die noch online Sprechstunden anbieten. Damals war das so. Vielleicht hilft es auch wirklich nen Spezialisten/Facharzt an deiner Seite zu haben, der im Thema ist -
Hallo in die Runde,
ich habe jetzt einen Termin für das erneute Setzen eines Clips.
28.10.2024 soll ich um 8 Uhr in Bad Driburg sein, diesmal werde ich mit meinen Hunden vorsichtiger sein....haben ja jetzt noch einen Welpen dazu bekommen....14 Wochen
Mein Mann hat dann Urlaub und kümmert sich um die großen Buben.
Leider wieder zugenommen auf 79 Kilo....ätzend und die Dumpings sind auch zurück.
Hoffe, dass es diesmal besser funktioniert und ich die Dumpings los werde, als netter Nebeneffekt so 5-10 Kilo weniger wären auch super.... -
Glückwunsch zum Welpi und alles Gute für die OP :-)Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag
-
@kleinesschlusi herzlichen Glückwunsch zum neuen Familiemitglied ❤️
Ich erhalte am 29.10. den Clip, allerdings den BARS Clip. Dann starten wir also fast zeitgleich :) -
-
Auf solche Bedenken geht mein Adipositas Zentrum gar nicht ein. Ein Schluck CT würde mir psychisch mal helfen, einfach dass jemand mal schaut.. aber ich steck jetzt nicht den Kopf in den Sand, das wird schon.
-
@kleinesschlusi ach, dann hab ich mich da verlesen. Der BARS fällt laut meiner Chirurgin in Augsburg dann nach 3 Monaten ab und wird über den Darm ausgeschieden. Ich dachte gelesen zu haben, dass deiner dann im Körper verbleibt.
-
@Tati_Ulm
das ist von deinem Arzt eine Fehlinformation, diese Methode BARS/ Ovesco Clip bleibt dauerhaft im Körper, deshalb bekommt man auch einen Pass, dass man Metall im Körper hat wegen Flughafen und so.... -
@kleinesschlusi ok, das verunsichert mich jetzt. Ich hatte mit ihr extra nochmal telefoniert, weil ich genau diesen Stand hatte von dem du sprichst. Sie meinte es dann genau umgekehrt. Der Ovesco wurde wohl zum BARS weiterentwickelt und fällt dann ab. Aber dann soll sie mich da nochmal zurück rufen. Nicht das ich nach 3 Monaten wieder den gleichen Effekt wie mein Stitch habe und es sich alles wieder weitet.
-
@Tati_Ulm
ich kann dir nur empfehlen mal in Bad Driburg anzurufen und mit Frau Dr. Jörn zu sprechen.
Hier mal die Telefon Nr von Frau Lange, Mitarbeiterin Vorzimmer
05253-9852501
Ich hatte von meinem Bypass Operateur genau denselben Blödsinn gesagt bekommen, von wegen der fällt ab und wandert raus, was auch Schwachsinn ist, wenn man mal darüber nachdenkt, denn der Clip soll ja einwachsen und dauerhaft enger machen -
@kleinesschlusi
Super, danke dir. Ich bin gerade nur noch hin- und hergerissen weil es ja doch einige 100 km von mir weg ist. Ich kläre das nochmal mit meiner Chirurgin.
Theoretisch kann der Clip ja nur rausgewachsen, ich konnte mir das auch nur ganz schwer vorstellen dass er einfach so abfällt und dann mit seinen Zähnen geschmeidig ausgeschieden wird. -
So steht es irreführender Weise auch im Internet.Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag
-
@Tati_Ulm
Definitiv ist das eine falsche Information, da ich aus Erfahrung sprechen kann.
Ruf unbedingt Frau Dr. Jörn an -
Da bin ich gespannt, was da noch rauskommt. Meine Chirurgin ist keine Adipositas-Ärztin, sondern die Magenspezialistin der Klinik. Sie meinte jetzt, dass bei den letzten drei OPs lediglich bei einer Patientin der Clip nach 3 Monaten noch am Magen bzw Anastomose war.
Ich werde berichten...... ;) -
@kleinesschlusi ich ruf morgen gleich durch. Ich hoffe das sie mich durch das Telefon berät. Das ist mir jetzt auch etwas zu Blauäugig, wenn ich da nicht weiter nachhake. Nochmal danke
-
@Tati_Ulm
ja mach das unbedingt, wenn bei 3 Operierten nur bei 1 der Clip noch dort sitzt, wo er hingehört dann würde ich mich dort niemals operieren lassen, das geht ja mal gar nicht. Wenn ich mich geschont hätte und nicht nach 3 Tagen schon mit den Hunden raus gegangen wäre und die beiden dann einer Katze nachjagen wollten, säße der Clip auch noch perfekt und würde seinen Dienst tun....leider wurde er ja durch diese Aktion rausgerissen und musste wieder raus
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0