Hilfen im Alltag

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Naja, die ersetzen aber auch nur eine Mahlzeit. Um das verführerische Einkaufen kommt so auch nicht rum und kostspielig Stelle ich mir das auch vor. Rewe liefert an einem Tag der Woche umsonst. Und wenn man nicht unkontrolliert den Warenkorb füllt, sondern das was man braucht wird es unterm Strich nicht teuer, sondern ausgewählter. Das packen lassen und selbst abholen kostet 2€. Aber selbst dafür gibt es alle naselang einen Coupon. Ich mach das seit 1,5 Jahren fast wöchentlich und hab vielleicht 10 x die 2€ gezahlt.
    • Picnic ist auch eine Variante. Die liefern ab einem Bestellwert von 40 Euro kostenlos nach Hause.

      Wenn man dort die Basics kauft und die gut und günstig Produkte, dann ist der Einkauf nicht teurer als im Discounter. Habe ich jetzt einige Monate überprüft. Aber die Qualität ist deutlich besser.....

      Aber ob die bei der Threaderöffnerin liefern? Vermutlich nicht.

      Was mir unheimlich hilft sind feste Essenspläne. Was ich esse und wann ich das esse. Wir frühstücken immer das Gleiche, Nachmittagssnack ist auch der Gleiche, Abendbrot gibt es zwei Variationen und das Mittagessen rotiert...in der Regel aus 10 Gerichten, wobei wir jahreszeitenbedingt meistens nur 5-6 jeweils nutzen.
      Dienstag und Mittwochs ist hier z.B. ganzjährig Tortellinitag, immer. Freitags Brötchentag, Montags gibt es immer Quarkkartoffeln mit Rohkost.

      Variationen gibt es nur an 3 Tagen. Viele denken, ihhh langweilig, aber wir lieben es. Weil es alles Lieblingsgerichte sind.

      Hier gibt es auch fertige Produkte: ich liebe ein bestimmtes Linsen-Reisgericht, wir lieben die Tomatensoße von DM....das macht das kochen und einkaufen wirklich einfach. Unseren Picnic Einkaufszettel brauche ich eigentlich immer nur kopieren.
    • Das wusste ich nicht, hört sich gut an mit der Lieferung :up:

      Der Wochenplan hört sich auch toll an, so kann man sich verlässlich auf Lieblingsgerichte freuen :positiv:

      Daher hatte ich gefragt, ob die TE bei der Arbeit bzw. Tagesbetreuung Mittagessen bekommt. Als Binge Eater isst man in der Gruppe/Öffentlichkeit meist "normal", dann hätte sie schon mal eine sättigende Hauptmahlzeit, für die sie nicht selbst sorgen und einkaufen muss.
    • Ich hole mir öfter was vom Wurstbasar. Da gibt es jeden Tag ein neues Essen. Da kann man auch essen. Machen nicht nur Senioren und nebenan ist ein Edeka-Fisch-Schnellrestaurant, da gibt es dann leckeren Fisch. Für so Kochfaule wie mich ist das praktisch.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze: :katze:
    • Alexandra77 schrieb:

      Mir fällt es unheimlich schwer vernüftig einzukaufen. Ich kann mir einen Einkaufzettel machen aber der bringt mir in der Regel nichts. Es wandert immer noch meistens was anderes in den Einkaufswagen was ich gar nicht will.

      Zudem koche ich nicht gern für mich. Und wenn ich koche müssten es einfache Rezepte sein.

      Das übermäßige Essen ist auch ein Selbstverletzungsabbau. Ich habe zwar Skills aber in Sachen Essen tue ich mich noch total schwer damit.

      Hobbys hätte ich zur Ablenkung eigentlich genug.

      Bwegeung hätte ich durchs Radfahren. Aber ich würde manchmal gern daheim noch was machen. Aber das fällt mir total schwer.
      Dazu fällt mir ein:

      Nicht alleine einkaufen, sich mit Freundin oder Mutter verabreden. Einkaufsliste vorher schreiben und der anderen Person geben.

      Mahlzeiten planen und gemeinsam kochen. Meal prep für evtl. 3 Tage, nicht länger...aber das sind vielleicht schon zuviele Lebensmittel im Haushalt?

      Das bedeutet auch Kontrolle abgeben und ist bestimmt auch eine Herausfoderung für Freunde und Familie.
    • Hallo zusammen,
      erst mal vielen Dank für die vielen Antworten

      Ich versuche mal so gut wie möglich zu Antworten.

      Also ich werde morgen mal mit der KK Telefonieren um zu hören was die noch für möglichkeiten haben. Es kann ja nicht sein das man wenn man z.B. in der Reha war dann zuhause allein gelassen wird.

      Ich hatte gestern auch versucht noch über die KK da gibt es so ein Ernährungscouting angeboten. Dachte meld ich mich mal an kann ja nicht schaden. Bums zweite Hürde bei den angaben sie sind zu schwer. ;( Hmmm gut..............

      Ich versuche mal mit meiner Mutter zu sprechen ob sie mich beim einkaufen begleiten kann. Freundin muss ich mal noch schauen wie die mich unterstützen kann.
      Das mit dem gemeinsam Kochen wäre klasse aber das lässt sich so gut wie nicht umsetzen.
      Ich habe mir heute zum Mittagessen beim Metzger die haben immer so wechselnde Tagesessen was geholt. Das ist vielleicht nicht optimal aber immer noch besser wie Lieferservice.

      Die Idee mit REWE hatte ich auch das die ja Liefern hab ich mal geschaut bei uns. Gibt es nicht. Auch die Abholung gibt es nicht bei uns hier in dem REWE. Blöd aber gut ich habe wenigstens mal geschaut ob es geht.

      Das mit Essen auf Rädern muss ich mal abklären bzw mal anschreiben. Das könnte ich evt auch über den Pflegegrad abrechnen lassen.
      Grüße Alex