Sind Omega 3 Kapseln tatsächlich schädlich ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • annke schrieb:

      Katinka7 schrieb:

      Man muss unterscheiden. Omeprazol ist in magensäureresistenten Kapseln verpackt....
      Nochmal etwas anderes dazu. Ich habe Pantoprazol zum Ausschleichen immer geteilt. In der Apotheke würde ich darauf hingewiesen, dass sie durch das Öffnen wirkungslos werden. Kapsel muss geschlossen bleiben.Wollte hier schon immer mal nachfragen, wie Dosierungen denn reduziert wurden. Das machen ja einige.
      pantoprazol gibt es ja als Tablette, die auch teilbar ist. Die kann problemlos verwendet werden. Haben die in der Apotheke vielleicht die Tabletten mit Kapseln verwechselt? Denn ja, die meisten Kapseln müssen geschlossen bleiben.
    • Ja genau, daran sollte man sich orientieren! Bei guten reicht 1 gelkapsel dafür, bei anderen braucht es zwei zur Erreichung der dosierung.
      Man wird ggf. nicht punktgenau drauf kommen. Bei meinem Produkt fehlt etwas dha, dafür ist epa super dosiert. Plus einmal Thunfisch die Woche ist dann ok für mich :)
    • Katinka7 schrieb:

      Julia2019 schrieb:

      Keine Kapseln schlucken, kenne ich auch. Ich darf auch nur den Inhalt der Kapseln, aber nicht die Hülle aufgrund der Auflösung, schlucken.
      das kann man so nicht immer machen. Viele Präparate darf man gar nicht öffnen.schaut mal auf die Packungen: Kapseln auf Gelatine- oder Cellulosebasis lösen sich so schnell auf, dass sie in sämtlichen bariatrischen Kapselsupplementen Anwendung finden.
      Ich spreche von solchen Kapseln wie im Beispiel genannt, die ohne Hülle eingenommen werden sollen.
    • Hallo Forianer
      Ich esse Leinöl in Salat und Co. Nachteil: Es darf nicht erhitzt werden. Der, leicht bittere Geschmackt - mit einer Prise Salz verfeinert, ist für mich Genuss "pur"
      ^^
    • Ja, weil die enthaltenen pellets überzogen sind. Aber bitte nicht generalisieren… das ist bei omeprazol so! Nicht bei jeder anderen Kapsel!
      ich krieg hier manchmal echt nen Affen. Die meisten sind Laien und da ist die Schlussfolgerung „Kapseln gut/Kapsel böse/ Kapsel auf/ Kapsel zu“ einfach oft zu kurz gegriffen.
      Hier ging es um Omega und das ist in Gelkapseln, die man eh nicht öffnen kann und dennoch verdaut werden :thumbup:
    • annke schrieb:

      Katinka7 schrieb:

      Man muss unterscheiden. Omeprazol ist in magensäureresistenten Kapseln verpackt....
      Nochmal etwas anderes dazu. Ich habe Pantoprazol zum Ausschleichen immer geteilt. In der Apotheke würde ich darauf hingewiesen, dass sie durch das Öffnen wirkungslos werden. Kapsel muss geschlossen bleiben.Wollte hier schon immer mal nachfragen, wie Dosierungen denn reduziert wurden. Das machen ja einige.
      Ausschleichen, in dem du die Häufigkeit der Einnahme änderst.

      Z.B von zweimal täglich eine zu nur noch einmal täglich.
      später von einmal täglich auf nur noch alle zwei Tage, etc.
      ________________________________________________________________________

      Liebe Grüße,

      Füchsen
      (sie/ihr)

      - Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • Romily schrieb:

      Es ist richtig, dass es um Omega ging, aber da ich die generelle Aussage habe keine Kapseln, da gehe ich davon aus, dass es sich auch auf Gelkapseln bezieht.
      Frag nochmal nach, wirklich. Gefühlt die Hälfte aller Präparate sind in kapselform und die sollten alle nicht möglich sein? Das wäre ja schlimm
    • Sind Omega 3 Kapseln tatsächlich schädlich ?

      *Heike* schrieb:

      Hallo,

      ich nehme seit Jahrzehnten Omega 3 Kapseln aus Fischöl. Jetzt geistert durch die Medien, dass sie schädlich für Herz und Kreislauf sind. Weiss jemand näheres ?


      Hey, wenn man gesund ist. Ist es eigentlich völlig in Ordnung. Wenn man aber eine Herzrhythmusstörung hat, oder was mit dem Herzen, dann sofort absetzen! Ich weiß das, weil ein Kardiologe mir das sagte.
    • Mario33 schrieb:

      Julia2019 schrieb:

      Bei mir wirken überhaupt keine Gelkapseln, muss entweder eine Tablette, Brausetablette oder Flüssig sein
      Kapseln sind zu 99,99% vegan und somit keine Gelkapseln. Die Hülle ist Methylcellulose und die löst sich blitzartig im Magen auf.
      Hier war tatsächlich die Rede von Gelkapseln, weil Öl enthalten ist. Aber ich gebe dir total Recht: die cellulose Kapseln (und das sind die meisten, außer sie sind magensaftresistent) sind super schnell aufgelöst und für uns genauso verdaubar.