Große Frustation - Die Kilos purzeln nicht mehr!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Große Frustation - Die Kilos purzeln nicht mehr!

Moin Gemeinde,

Lange ist es her.

Folgendes Problem: Mein Gewicht steht seit Juni still. Wir haben bald August, und ich habe immer noch nicht die "Unter 80kg"-Marke erreicht.
      Woran könnte es liegen? Ist die Abnahme jetzt beendet? Habe ich meinen Magen eventuell zu sehr ausgedehnt?

Ich hatte sogar ne Phase, wo ich mein Essen wie verrückt gewogen habe. Mehr als 150-200g am Stück schaffe ich nicht.

Mich irritiert das dezent, ich möchte unbedingt unter 70kg wiegen, aber zurzeit scheint das ziemlich unrealistisch...

Freue mich über jegliche Antwort!
      MMK absolviert am 15.03.2023

Termine / Gewicht
      OP am 29.03.2023 - Gewicht: 127,5 kg (Stand 16.03.2023)
      1 Monat Post-OP - Gewicht: 113,5 kg (Stand 29.04.2023) / -14,0 kg
      3 Monate Post-OP - Gewicht: 105,0 kg (Stand 28.06.2023) / -22, 4kg
      6 Monate Post-OP - Gewicht: 99,4 kg (Stand 25.09.2023) / -28,2 kg (UHU IST DA!)
      9 Monate Post-OP - Gewicht: 93,0 kg (Stand 15.12.2023) / - 34,5 kg
      12 Monate Post-OP - Gewicht: 82,5 kg (Stand 08.04.2024) / -45,0 kg
    • Gründe gibt es viele...Manchmal verweilt der Körper auch auf einem Gewicht oder baut sich gerade um. Du könntest zeitgleich Muskeln aufgebaut haben.

Manchmal hilft es aber aucv dem Körper ein paar Tage etwas mehr kcal. zu geben, auch wenn du zu wenig trinkst und Eiweiß zu dir nimmst kann es stocken.

Ansonsten sind Stillstände normal, wie man in vielen Threads lesen kann.
    • Es kommt natürlich auch darauf an wie alt und wie groß du bist. Mit 25 wird die Abnahme größer sein als mit 50 Jahren. Natürlich alles statistisch betrachtet. Und dann gibt es auch Plateauphasen die locker 2-3 Monate dauern können.

Manchmal hilft es akribisch alles zu notieren was man zu sich nimmt. Wenn dann die Kalorien passen, kannst du dich entspannt zurücklehnen und abwarten.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

Ziel erreicht - Normalgewicht
    • warum brauchst du die 70? Frage dich vielleicht warum das in deinen Augen erreicht werden soll.
      Frage wäre. Machst du Sport? Je weniger du wiegst, desto weniger umsatz. Kein sport bedeutet unter Umständen Abbau der muskelmasse. Ich sehe auf deinem profil du gehst ins gym. Lass doch mal eine inbodymessung machen und checke deine Ernährung. Wenn alles paßt, ruhe bewahren und weiter machen
    • Wie groß bist du denn, dass du unter 70 möchtest? Und wie war dein Startgewicht? Kann es sein, dass du irgendwann mal in deinem Leben für einen längeren Zeitraum dein jetziges Gewicht hattest? Es gibt ein „Körpergedächtnis“. Es könnte sein, dass er sich erinnert und dann länger daran festhält.
    • Danke erstmal für die Antworten!
      Ich versuche alle Fragen so gut wie es geht zu beantworten.

Grisu X schrieb:

Es kommt natürlich auch darauf an wie alt und wie groß du bist. Mit 25 wird die Abnahme größer sein als mit 50 Jahren. Natürlich alles statistisch betrachtet. Und dann gibt es auch Plateauphasen die locker 2-3 Monate dauern können.

Manchmal hilft es akribisch alles zu notieren was man zu sich nimmt. Wenn dann die Kalorien passen, kannst du dich entspannt zurücklehnen und abwarten.
      Ich bin vor kurzem 20 geworden.

Katzenmutter schrieb:

warum brauchst du die 70? Frage dich vielleicht warum das in deinen Augen erreicht werden soll.
      Frage wäre. Machst du Sport? Je weniger du wiegst, desto weniger umsatz. Kein sport bedeutet unter Umständen Abbau der muskelmasse. Ich sehe auf deinem profil du gehst ins gym. Lass doch mal eine inbodymessung machen und checke deine Ernährung. Wenn alles paßt, ruhe bewahren und weiter machen
      Weil alles unter 70 als Normalgewicht zählt bei meiner Größe. Bin 158cm groß. Traum wären 55-60kg.

tina0403 schrieb:

Wie groß bist du denn, dass du unter 70 möchtest? Und wie war dein Startgewicht? Kann es sein, dass du irgendwann mal in deinem Leben für einen längeren Zeitraum dein jetziges Gewicht hattest? Es gibt ein „Körpergedächtnis“. Es könnte sein, dass er sich erinnert und dann länger daran festhält.
      Ich bin 158cm groß. Mein Startgewicht war 127,5kg. Tatsächlich nicht, nur jetzt zurzeit. :‘(
      MMK absolviert am 15.03.2023

Termine / Gewicht
      OP am 29.03.2023 - Gewicht: 127,5 kg (Stand 16.03.2023)
      1 Monat Post-OP - Gewicht: 113,5 kg (Stand 29.04.2023) / -14,0 kg
      3 Monate Post-OP - Gewicht: 105,0 kg (Stand 28.06.2023) / -22, 4kg
      6 Monate Post-OP - Gewicht: 99,4 kg (Stand 25.09.2023) / -28,2 kg (UHU IST DA!)
      9 Monate Post-OP - Gewicht: 93,0 kg (Stand 15.12.2023) / - 34,5 kg
      12 Monate Post-OP - Gewicht: 82,5 kg (Stand 08.04.2024) / -45,0 kg
    • Ja…ich kann dich verstehen. Ich bin genauso klein wie du. Jetzt heißt es, den Fehler zu finden. Schleichen sich irgendwo zuviele Kalorien ein? Vielleicht auch bei Geränken, wie zb Milchkaffee, Säften, Softdrinks, Energydrinks? Wie sieht’s mit den einzelnen Nahrungsbestandteilen aus, nimmst du reichlich Eiweiß zu dir? Hast du viele Kohlehydrate drin? Snackst du zwischendurch? Bist du viel in Bewegung oder eher der Typ Couchpotatoe :D ?
      Lass uns mal auf die Suche gehen, vielleicht finden wir den oder die Fehler. Gut, dass du dich gemeldet hast ^^ , hier gibt es bestimmt Hilfe.
    • *Heike* schrieb:

Ich bin ja immer der Ansicht bei einem Kaloriendefizit nimmt man ab. Aber hier gibt es wirkliche einige mit massiven Stillstand.
      4 Wochen Stillstand hier, ich habe in der Zeit nicht mehr essen können als vorher oder jetzt.
      Wenn es immer „nur“ das Defizit wäre, hätten wir alle die OP nicht gebraucht btw ^^

Ansonsten hat @tina0403 gerade schon die größten Posten angesprochen:
      Einigen hilft das Eiweiß nochmal zu erhöhen.
      Sicher ist auch ein ehrlicher Blick auf die Ernährung nochmal gut, ob sich da wieder alte Gewohnheiten eingeschlichen haben - aber auch, ob es evtl. Aktuell sogar zu wenig Kalorien sind. Manchmal hält der Körper auch dann fest, gerade wenn du viel Kraftsport machst? Den Grundumsatz sollte man ja schon erreichen… dann ist man ja mit Bewegung immer noch im Defizit.

Eine BIA Messung welches Gewicht realistisch ist, ist vllt auch gut.

Und es kann eben auch ein super hartnäckiger Stillstand sein.
      In der SHG hatten wir eine, da ging es nach stolzen 6 Monaten erst weiter.

Hattest du evtl aktuell eine besonders stressige Zeit?

Liebe Grüße,

Füchsen
      (sie/ihr)

- Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • Es gibt ja viele die ihr Wunschgewicht gar nicht erst erreichen. Dann ist man am Ende und muss weniger essen und mehr Sport machen. Man darf ja nicht vergessen, dass mit jedem Kilo weniger der Grundumsatz geringer wird. Das ist nicht unerheblich.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Hallo Mimi, ja das Problem hatte ich auch. Fing an Kalorien zu tracken und hatte „nur“ 1500kcal. Dann schraubte ich auf 1200kcam runter und es lief wieder nichts! Mir gings scheisse! Bin seit etwa 2 Monaten im Coaching um einfach aus dem Undereater Bereich zu kommen, der Körper speichert irgendwann alles was er kriegen kann und kein Erwachsener sollte unter 2000kcal täglich Diät halten. Du hast richtig gelesen, nicht unter 2000kcal. Ich esse seit 6 Wochen über 2000kcal und aktuell bin ich bei 2300kcal, ich nehme immernoch nicht zu. Sobald ich mein Maximum an NEAT rausgefunden habe, werde ich mit minimum an Defizit wieder auf Diät gehen. Kalorien zählen sollte nicht ein lebenlang sein, aber erst mal bei meinem Aufbau der Routinen helfen. Ich mache keinen Sport und esse auch alles worauf ich Lust habe. Versuche natürlich prinzipiell auf gesunde und proteinreiche Lebensmittel zu setzen.