Es geht nicht wirklich weiter, also finde den Fehler

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Es geht nicht wirklich weiter, also finde den Fehler

Hallo zusammen,

wie ... praktisch alle in dieser Sektion ... habe auch ich seit einiger Zeit das Problem, dass das Abnehmen irgendwie nicht so richtig möchte. Irgendwo muss ich ja etwas falsch machen. Ich bin im August 23 mit 180 kg auf 180 cm Höhe in die Schlauchmagen-OP gekommen. Ende April, ein halbes Jahr nach der OP, lag ich bei 142 kg, alle Werte waren soweit in Ordnung. Ich vertrage alle Lebensmittel und es gibt auch nichts zu bemängeln, eigentlich. Auch wenn es kein richtiger Stillstand ist, aktuell bin ich bei 139 kg. Ich finde das irgendwie komisch ... Man hat mir in der Klinik gesagt, ich solle 1200 Kalorien zu mir nehmen um den Grundumsatz zu decken, davon 60-80g Protein täglich und minimum 1,5 L trinken. Ich trage immer noch die gleichen Klamotten wie vor der OP, was sowieso schon frustrierend ist, aber ich habe nicht wirklich das Gefühl das sie zu groß wären. Also keine Ahnung wo das Gewicht verschwunden sein soll. Teilweise habe ich dann auch wieder 2-3 kg zugenommen, aber ein wenig schwanken tut es ja scheinbar immer.

Jedenfalls habe ich jetzt seit einem Monat alle Mahlzeiten/Sport via Apps getrackt (Yazio/Fitbit). Ich nehme durchschnittlich 1200 Kalorien zu mir, Wasser liegt bei einem Liter und Protein durchschnittlich bei 60g. Daran pfeile ich noch, aber da ich die Shakes und Riegel nicht mag (Das Clear Whey von foodspring, Strawberry Basil, ist aktuell das einzige von dem ich nicht ein Gesicht ziehe wie diese Katzen, die an Joghurt riechen), und da ich an der untersten Grenze rumdümple, bin ich dahingehend zumindest optimistisch. Trinken wird auch seitdem deutlich besser, aber der Anfang zieht mit teilweise gut gemeinten 300 ml den Durchschnitt ziemlich runter. Ich erledige inzwischen fast alle Touren via Fahrrad, habe ein Laufband und mache am Wochenende eine große Radtour. Sportkurse im Fitnessstudio waren leider nie so mein Ding. Mein Vorsatz für "nach der OP" war daher deutlich mehr Bewegung in den Alltag zu bringen. Durchschnittlich verbrenne ich aktuell täglich 900 Kalorien durch Bewegung. Ja, Muskeln wiegen mehr als Fett und so, aber ich bin ja kein Extremsportler. Laut smarter Waage passiert da jetzt zwischen Muskel- und Fettmasse auch nicht mehr so viel, sodass ich das ausschließe.

Ich bin echt nicht gut in Mathe, aber wenn ein Kilo Körperfett 7000 Kalorien sind, müsste ich dann nicht allein durch den "Sport" 3-4 Kilo pro Monat abnehmen? Weiter runter in den Kalorien erscheint mir irgendwie auch nicht gesund. Wenn ich mal 2-3 Tage im Schnitt unter 1000 Kalorien bin, merke ich schon, dass es mir schwerfällt mein Fahrrad die Kellertreppe hochzutragen, weil die Kraft fehlt. Daher habe ich nicht das Gefühl, dass das der richtige Weg ist. Ich bin momentan dabei einen Termin bei einer Ernährungsberaterin zu bekommen, aber das zögert sich noch ein wenig hinaus, da ich meine Verordnung von der Klinik verschludert habe und erstmal eine neue brauche. Ich hatte gehofft, euch fällt vielleicht vorher schon was ins Auge oder naja, man fühlt sich schon befreiter, wenn man sein Mimimi mal irgendwie geklagt hat.
    • nur ganz kurz . 1200 kcal braucht ein Kind. Das ist zuwenig. Du brauchst minimum deinen Grundumsatz. Alles darunter geht schief und dein körper gewöhnt sich dran und kommt gut damt klar. Eiweiss ist auch deutlich zu wenig. Muss ja kein pulver sein. Gibt so viele Lebensmittel mit hohem eiweiss Gehalt. Und last but not least. Die home hörperfettwaagen taugen nicht viel . Und muskeln kriegst du nicht durch laufen....da hilft nur die mukkibude.
      Wenn du instagramm hast hier eine gute seite.

instagram.com/deine_magenbypas…tin?igsh=cDRwZzFtbnQ2bmdz
    • Hallo,

als die Abnahme bei mir langsamer wurde, habe ich das Eiweiß nochmal erhöht (bin 15 cm kleiner als du und esse mindestens 90 g Eiweiß am Tag) und auch noch mehr aufs Trinken geachtet, weil (in meiner Vorstellung, keine Ahnung, was eine EB dazu sagen würde) der Körper für das ganze Fettab- und Körperumgebaue und wegen den Abfallstoffen, die entstehen, bestimmt Hilfe in Form von Wasser gebrauchen kann.
      Also ich würde den Fokus auf Eiweiß und Wasser legen.
      Viel Erfolg!
    • Hallo, ich kann da nicht viel zu sagen. Aber eine von unseren Miezen isst morgens und abends einen Terlöffel Joghurt von meinem Mann. Ich würde die Flüssigkeit und das Eiweiß auch anziehen. Alles Gute auf Deinem Weg und viel Spass hier in unserem Forum.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Stimme @Katzenmutter zu, 1200kcal sind vermutlich zu wenig.
      Du kannst eher schauen, ob eine Erhöhung neuen Schwung bringt.
      Dein Grundumsatz liegt jedenfalls höher.

Und zusätzlich mehr Eiweiß und mehr trinken. 1 Liter am Tag ist deutlich zu wenig.

Liebe Grüße,

Füchsen
      (sie/ihr)

- Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • Danke euch beiden. Laut der Insta-Frau läge mein Bedarf bei niedlichen 3.300 Kalorien täglich ^^'

Der Grundumsatz alleine bei 2140 Kalorien. Das klingt nicht gesund und ist auch ein Ding der Unmöglichkeit. Schon vor der OP habe ich selten mehr als 2000 Kalorien zu mir genommen und das täglich, nicht pro Mahlzeit. Leider hat sich vor der OP keine Partei die Mühe gemacht und herausgefunden wie ich eigentlich so dick werden konnte. Denn ich selbst konnte es mir nicht erklären. Ja, ich hatte meine Baustellen, aber keine war derart gravierend, dass sie das Gewicht erklären konnte. Ich kochte beispielsweise vor der OP viel mit Hello Fresh, da hat man seine Kalorien eigentlich ganz gut im Blick und isst ausgewogen, wenn man denn will. Das war natürlich nicht immer so, keine Frage, aber ja, das fand ich vor der OP schon schade.

Ich hatte selbst mal eine Formel für den Grundumsatz gefunden für Frauen mit einem BMI über 30. Da kamen 1500 Kalorien raus, was ich als Grundumsatz schon sportlich, aber zumindest noch als realistisch empfand. Puh ... meine größte Hoffnung ist tatsächlich, das meine Ernährungsberaterin mir meinen Grundumsatz nennen kann, aber 3.300 erscheint mir schon sehr viel. Ich wüsste beim besten Willen gar nicht wie ich das nach der OP schaffen soll.
    • Den Grundumsatz kannst Du messen lassen.

Grundumsatz über Spirometrie
      Atemgasanalyse
      Indirekte Kalometrie.

Kostet rund nen Hunni und dauert so 20 Minuten. Dann ist man auf der sicheren Seite. Meiner liegt bei 960 kcal bei 1,75 Meter und 78 kg
    • Ach echt? Spannend. Wo macht man denn so etwas? Bei meiner Hausärztin brauche ich damit nicht ankommen. Die war total überfordert mit der OP und will auch nichts damit zutun haben, obwohl sie es war, die mich auf meine Bitte nach Unterstützung beim Abnehmen direkt in die Adipositas-Klinik überwiesen hat.
    • Yuki schrieb:

Ach echt? Spannend. Wo macht man denn so etwas? Bei meiner Hausärztin brauche ich damit nicht ankommen. Die war total überfordert mit der OP und will auch nichts damit zutun haben, obwohl sie es war, die mich auf meine Bitte nach Unterstützung beim Abnehmen direkt in die Adipositas-Klinik überwiesen hat.
      Das machen zum Beispiel Sportmediziner. Aber das gibt es nicht in jeder Stadt. Da musst Du googeln. Meiner in Hannover heisst Dr. Ralf Lindschulten.
    • oder in einem Fitnessstudio die etwas ungenaure aber dennoch aussagekräftige Bia messung. Ich liege bei meinem alter von 58 bei 1500 grundumsatz und nehme bei 1800 kcal am tag ab. Mein leistungsumsatz liegt bei ca. 2100 bis 2200. Ich mache aber 4 Einheiten kraftsport die woche.
    • Also ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Jacky ein so hoher Wert nur für den Grundumsatz raus kommt.

Und der Umsatz an sich sinkt eben auch mit den Kilos, dass deiner jetzt höher liegt, ist definitiv logisch.

es kann eben auch vor OP sein, dass du eigentlich zu wenig Kalorien zu dir genommen hast und der Körper deswegen eher eingelagert hat.

Liebe Grüße,

Füchsen
      (sie/ihr)

- Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • die formel ergibt bei einem normalgewicht 80kg und einem angenommenen Alter von ca 40 einen grundumsatz von 1200 kcal.
      Immer schön erst die klammern ausrechnen und auxh nicht vom Übergewicht ausgehen. fett verbraucht so gut wie nichts
    • Ja gut, ich (und die KI) rechne natürlich schon mit meinem aktuellen Gewicht. Es steht ja auch überall das man den Grundumsatz immer wieder mal nachrechnen soll, da er sich mit weniger Gewicht verändert. Da man ja kein Untergewicht anstrebt, habe ich das nie so verstanden, dass man irgendein Gewicht im Rahmen des Normalgewichts nimmt. Ich bin zwar 32, nicht 40, aber dann liege ich mit meinen 1200 Kalorien doch gar nicht so falsch, auch wenn ich kein Kleinkind bin? Ich fühle mich gerade dumm <.<
    • das ist in etwa richtig und das ist ein grober richtwert. Meiner liegt höher und der von heike darunter . Das doofe ist halt der Körper ist schlau und gewöhnt sich an weniger und schraubt den Stoffwechsel runter. Und dein leistungsumsatz hast du ja auch noch. und wenn du dauerhaft in einem zu grossen defizit bist kann eben dann gar nichts mehr gehen
    • Aufgrund meines Hashimoto und diverser Diäten hatte sich mein Gesamtumsatz bei unter 900 kcal am Tag eingependelt. Eine Messung macht also absolut Sinn. Alles andere ist raten und hilft vermutlich nicht weiter.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

Ziel erreicht - Normalgewicht
    • Um dich mal ein bisschen zu beruhigen: Ich bin 35, nur 166cm groß (eher 164cm) knapp 58kg schwer und habe einen Grundumsatz von 1750kcal esse und trinke aber aufgrund meines RNY eher 1800-1950kcal am Tag rein ketogen, davon sind 120-130g Eiweiß und etwa 140-150g Fett am Tag damit ich nicht weiter abnehme.

Edit: mein Leistungsumsatz mit Sport liegt bei ca 2300kcal

Meine Ernährungsberaterin sagt immer man sollte mindestens den Grundumsatz essen um abzunehmen und den Leistungsumsatz zum halten. Eine Spirometrie kann dir helfen deinen genauen Grundumsatz zu kennen und danach zu essen.
    • Hallo Yuki,

was mir vor der OP geholfen hat ist etwas mehr Muskeln aufzubauen. Um die Fahrerei zu sparen und keine Ausrede zu haben nicht zu trainieren habe ich mir für zu Hause ein Kurzhantelset gekauft. So eins bei dem man die Scheiben wechseln kann und dazu eine günstige Trainingsbank. Habe mir ein Programm online rausgesucht und damit mit sehr leichten Gewicht gestartet. Training dauert 30 -45min, kann man aber ja auch variieren.
      Vielleicht ist das ja auch etwas für dich.
      Wurde bei dir mal abgelärt ob du eine Insulinrestistenz hast? War bei mir im Rahme des PCOS der Grund für die Zunahme vor OP und da kann Muskelaufbau/Training helfen. Man kann eine Insulinrestizenz aber auch ohne PCOS haben.

Das mal unabhängig von dem Grundumsatzproblem :)
    • Also bei den diversen Tests vor der OP und auch in der Vergangenheit war diesbezüglich nichts festzustellen. Das erste was stets getestet wurde war natürlich die Schilddrüse. Ich war bei sooo vielen Ärzten deswegen und alle die sich darauf spezialisiert haben, meinten, dass ich im Grunde keine Tabletten brauche. Verschrieben haben sie mir dann aber dennoch welche, getreu dem Motto "Schadet ja auch nicht bei Ihrem Gewicht." Ich war von den Werten her immer unterste Grenze, aber eben stark übergewichtig. Zuletzt habe ich die 25er Tabletten bezüglich der Unterfunktion bekommen, aber ich müsste jetzt langsam mal wieder testen lassen. Ich gebe zu, ich sehe das nicht allzu eng, nachdem die meisten Ärzte über Jahre hinweg (ist bei jedem Umzug eine Odysee, weil alle Ärzte der Meinung sind, bei Dicken wird schon gesundheitlich was im argen sein) meinten es seien keine Tabletten nötig. Hausärztetechnisch ist es bei mir leider so eine Sache. Wechseln ist hier nicht möglich, da keine Praxis mehr neue Leute aufnimmt, und meine ist einfach total überrannt und überfordert. Dann noch die Angst vor Ärzten, da lässt sich das ganz leicht nach hinten schieben...

Ich werde versuchen einfach mal etwas mehr zu essen/trinken, auch was Eiweiß angeht. Für die Grundumsatzermittlung habe ich mal eine Anfrage nach Hannover geschickt, da ich zu Terminen nichts finden konnte und für "mal eben rumkommen" ist die Strecke dann doch zu weit. Mal sehen ob die Zeit für mich haben. Zu Hanteln wird mir auch ständig geraten, wegen der Haut, aber mein Ehrgeiz ist nicht hoch genug um mich zu etwas zu quälen, dass mir keinen Spaß macht. Dann mache ich das zweimal fürs Gewissen und das war es. Ich wollte das mal ein bisschen mit Wasserflaschen probieren, bevor ich ernsthaft Geld ausgebe. Durch das Laufband ist auch langsam der Platz knapp xD (nicht für Hanteln, aber für Bänke)