Panto wie absetzen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ich hab Esomeprazol 1x40. 6 Monate post OP sollte ich es absetzen und bekamm am ersten Tag Magenschmerzen welche darauf folgend immer schlimmer wurden. Nach 5 Tagen kam Teerstuhl dazu, weshalb ich Kontakt mit dem AZ aufnahm. Sie haben mir sofort ein Rezept für ein weiteres halbes Jahr ausgestellt und umgehend nach Einnahme waren die Probleme wieder weg bzw. gut. Keine Schmerzen, kein Blut. Sonst hätte ich zur Magenspiegelung gehen müssen/dürfen. In 2 Wochen hab ich den 1 Jahr post OP Nachsorgetermin und werde es dann mit dem AZ anschauen. Ich habe es vor einer Woche mal vergessen einzunehmen - am Abend dann direkt Druckgefühl im Magen und ganz leichte Schmerzen... mal schauen ob ein Absetzen Sinn macht.
    • Habe eben meinen zweiten Absetzversuch abgebrochen... 2 Tage reduziert (bereits leichte Schmerzen und Reflux) dann 3 Tage ohne durchgehalten, starke Magenschmerzen und heute wieder Teerstuhl. Nehm ich sie in der 40iger Dosis 1x täglich, hab ich gar keine Probleme...

Nimmt die jemand von euch durch? Ich bin bald 1,5 Jahre Post OP und es geht nicht (noch nicht?) ohne... wird es überhaupt mal ohne gehen, muss ich den Säure-Rebound einfach überwinden?

Magenspiegelung (eigentlich 1 Jahr post OP) wurde wieder verschoben. Arzt war dieses Mal krank... im Januar weiss ich mehr.

Danke für eure Erfahrungen!
    • Ich glaube, du musst langsamer ausschleichen.
      Das ist ja so ziemlich von 100 auf 0.

@Abnehmen2024 hat wesentlich länger ausgeschlichen, das solltest du vllt. auch probieren @Tina Sura

Wenn dein Magen empfindicher ist, würde ich versuchen vllt. erst jeden zweiten Tag für mind. eine Woche zu reduzieren, danach jeden Tag für eine Woche und dann vllt. nur noch jeden zweiten Tag nehmen, jeden 3. etc....
      Da muss man schauen, was für einen selbst geht.

Liebe Grüße,

Füchsen
      (sie/ihr)

- Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • Ich habe von 80 auf dauerhaft 10mg insgesamt 7 Monate ausschleichen müssen, davor habe ich gut 2 Jahre dauerhaft zwischen 60 und 80mg gebraucht.
      Jede Stufe hat zwischen 4 und 6 Wochen gedauert. Jetzt bin ich über 4 Jahre operiert und nehme seit etwa Juli 2023 nur noch 10mg. :thumbsup:

Laut meiner AC und meinem Gastro richtet sich das ausschleichen nach der Einnahmedauer, wenn man also 1 ½ Jahre dauerhaft 40mg genommen hat muss man etwa mit ⅓ der Zeit für das Ausschleichen rechnen.
      Man nimmt also 4-6 Wochen jeden Tag 30mg, dann 4-6Wochen 20mg, dann 4-6 Wochen 10mg, dann 2-4 Wochen jeden 2. Tag 10mg, dann 2-4 Wochen jeden 3. Tag und dann kann man es versuchen wegzulassen.
    • Ich habe im 2 Wochenrhythmus reduziert. Also nur noch eine am Tag zwei Wochen, dann alle zwei Tage zwei Wochen lang, dann zwei Mal die Woche zwei Wochen lang und dann eine die Woche. Nach weiteren zwei Wochen war es ausgeschlichen.

Lass dir etwas mehr Zeit. Dein Magen produziert sonst zu schnell zu viel Magensäure.
    • @Kaname ich habe trotz RNY Reflux, weil meine Anastomose so eng ist läuft Magensäure die im Pouch gebildet wird nicht einfach ab. Es staut sich oft - weil es bei mir länger dauert bis Nahrungsbrei/Dickflüssiges durchrutscht. Obwohl ich nur noch diese Walnuss in mir drin habe, produziert die Diva ohne Pantoprazol/Omeprazol 1 ½ Liter Magensäure in 24 Std (hatte zwei ph-Metrien, empfehle ich nur bei schlimmen Reflux ist unangenehm) was zu viel ist.
      Mit 10mg Omep komme ich laut Metrie auf 0,4l in 24std das ist genug um die Verdauung anzukurbeln aber zu wenig um Refluxsymtome zu haben.
    • Es gibt mal wieder unterschiedliche Empfehlungen der AZs. Bei mir hieß es nach 6 Wochen, ich hab eine Broschüre von einem anderen AZ gelesen, da ist von 6 Monaten die Rede. Ich wollte es so schnell wie möglich loswerden, weil ich die Magensäure wichtig finde als Schutz vor Bakterien und Viren, die über den Magen in den Körper wollen, z.B. sind TK Beeren, die ich gern in Smoothies mache, manchmal verunreinigt, die Magensäure killt aber das meiste davon.
    • Ich sollte sie 6 Wochen nehmen. Hab sie dann ehrlich gesagt einfach aus schusseligkeit nach woche 4 unregelmäßig genommen und dann einfach weg gelassen. Bisher hab ich zweimal eine eingenommen seitdem wenn ich das Gefühl hatte der Magen braucht es. Einmal zu scharf und einmal zu viel Säure im essen