Panto wie absetzen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Panto wie absetzen

Hallo zusammen,

ich wurde am 8. Mai operiert und habe danach einen Schlauchwagen bekommen. Seit der OP nehme ich jeden Abend Panto 40mg (Pantoprazol) zusammen mit Ursofalk ein. Laut dem Arztbrief soll ich den Magenschutz (Pantoprazol) nach drei Monaten absetzen. Jetzt habe ich gelesen, dass man diesen nicht abrupt absetzen sollte, um einen Rebound-Effekt zu vermeiden.

Mein Plan war, die 40mg-Tabletten zu teilen und dann für sieben Tage nur 20mg zu nehmen, aber ich habe gehört, dass diese Tabletten nicht geteilt werden sollen. Außerdem soll ich Ursofalk eigentlich für sechs Monate nehmen, überlege aber, das nach 14 Tagen abzusetzen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem schrittweisen Absetzen von Pantoprazol? Wie seid ihr damit umgegangen? Und was meint ihr zum früheren Absetzen von Ursofalk?

Danke schon mal für eure Tipps und Ratschläge!
    • Unserer Erfahrung nach ist es nicht so einfach die netten Helferlein wieder abzusetzen. Liegt vielleicht auch daran, wie lange man sie schon nimmt.

Bei mir ist es nach 3,5 Jahren geglückt, aber mit extrem langsamen ausschleichen. Normaldosis waren 20 mg. Das habe ich dann über bestimmt 3 Jahre nur noch jeden zweiten Tag genommen. Dazwischen immer wieder vorsichtige Ausschleichversuche....gescheitert.
      Jetzt vor ein paar Monaten noch ein Versuch und auf alle 3 Tage gegangen, für bestimmt 6 Wochen. Dann noch 3 Wochen jeden 4. Tag und dann ganz abgesetzt. Hat funktioniert.

Bei dem Gatten haben wir es auch gerade ganz frisch wieder versucht....zum x ten Mal. Wieder gescheitert.
    • Pantoprazol hatte ich 3 Monate eingenommen und jetzt nach 4 Jahren und 10 Monaten soll ich es wieder für 3 Monate einnehmen, weil ich eine leichte Magensachleimhautentzündung habe. Diese wurde bei einer Magenspiegelung festgestellt.
    • Hier genauso gescheitert. Ich habe nach meiner 1. Op Panto nie ganz ausschleichen können und war zum Schluss wieder bei 2x40mg.
      Nun nach meiner 2. Op die nun auch schon 1 ½ zurückliegt bin ich bei 10mg Omeprazol am Tag. Da sind wir umgestiegen, weil die Wirkstoffmenge besser reduziert werden kann.

Mir wurde von meiner AC gesagt man soll es so langsam wie möglich ausschleichen und auf einen PPI wechseln der niedrigere Dosierungen hat. In meinem Fall war es Omep.
      + Mindestens 4 Wochen 40mg und 20mg im Täglichen Wechsel
      + 4 Wochen 20mg jeden Tag
      + 4 Wochen 20mg und 10mg täglichen Wechsel
      + 3 Wochen 10mg am Tag
      + 3 Wochen 10mg jeden 2. Tag
      + 3 Wochen 10mg jeden 3. Tag
      + 3 Wochen 10mg jeden 4. Tag und dann ausprobieren ob man es weg lassen kann.

Ich habe insgesamt 6 Monate gebraucht um auf 10mg tägl zu reduzieren.
    • Hi, da habe ich doch mal eine Frage. Ich nehme für insgesamt 10 Tage den Magenschutz, weil die Antibiose noch den Helicobacter töten muss vor der OP. Ab wann soll man denn ausschleichen?

Mir wurde da nix zu gesagt ^^
    • Hallo,

ich stell hier mal nen Artikel rein, der mir nach der OP die Sicherheit gegeben hat, dass ich das absetzen will. (Nebenwirkungen bei Langzeiteinnahme usw.) Der Artikel erklärt auch, wieso das Absetzen schwierig ist und wie man damit umgehen kann. Ich habe nach 6 Wochen mit dem Ausschleichen begonnen. Hier hat auch jede Klinik andere Empfehlungen (von 4 Wochen bis 6 Monate hab ich alles gelesen). Ich habe beim Ausschleichen zeitweise Sodbrennen gehabt, dagegen half dann eine Viertel Rennie-Tablette, wenns ganz schlimm war oder einfach Wasser. Aber der Spuk war schnell vorbei und ich hab zum Glück keine Probleme. Toi, toi, toi, dass es so bleibt.
      Dir gutes Gelingen!

deutsche-apotheker-zeitung.de/…7/daz-34-2017/bye-bye-ppi
    • Bei kurzzeitiger Einnahme klappt das normale absetzen eigentlich gut. Ich nahm es vier Wochen und dann nicht mehr. Da gab es auch keine Probleme, ich hab allerdings einen Bypass (Schlauch kann ja nochmal schwieriger mit Reflux sein).

Bei längerfristiger Einnahme ist ausschleichen oft besser. Und wenn möglich, ist das absetzen auch sehr sinnvoll, wie @JuleKleiber richtig sagt.
    • Ich denke mal werde keine Probleme haben. Sagt mein Gefühl. Vertrage alles kein Reflex davor und jetzt auch nicht. Nach 40mg werde ich 14 Tage die 20
      Nehmen und das war’s .
      Drei Monate und heute 140kg erreicht, vor der op 19kg abgenommen und nach 24kg das ist Hammer ein Traum einfach . Sport sport sport. Es gibt kein zurück mehr .