Calciumquellen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Calciumquellen

Mich würde interessieren, welche Calciumquellen ihr außer den Nahrungsergänzungsprodukten noch verwendet, um auf 1500mg täglich zu kommen.

Proteinmilch hat auf 100ml 240mg Calcium
      Ensinger Sport hat auf 1000ml 528mg Calcium

Welche Quellen sind noch zu empfehlen?
    • Mir geht es bei meiner Frage darum, ob es möglich ist, nur mit Lebensmitteln auf den täglichen Bedarf zu kommen.

Ensinger Sport müsste man zum Beispiel 6 Flaschen a 500ml trinken um auf den täglichen Bedarf zu kommen.

Vielleicht geht es ja ohne Nahrungsergänzungsmittel.
    • Das müsstest du dann mal googeln. Wenn man nur kleine Mengen essen kann, ist es evtl. schwierig, nur mit Lebensmitteln auf den Bedarf zu kommen.
      Mir wurde gesagt, dass es wichtig sei, Calcium-CITRAT zu nehmen. Es ist Magensäure-resistenter als Calcium. Wenn man Säureblocker wie Pantoprazol oder ähnliches nimmt, ist das die bessere Wahl, um die Verfügbarkeit für den Körper zu sichern.
    • Hallo,

nicht operierte Erwachsene sollen 1000 mg Calcium am Tag, da wäre man mit 1/4 l Milch und 2 großen Scheiben Emmentaler.

dge.de/gesunde-ernaehrung/faq/calcium/#c3101

Allerdings wurde mir von der EB erklärt, dass bei einer großen Abnahme Säuren entstehen, die vom Körper mit Calcium abgebaut werden, weshalb der Bedarf in der Abnahme höher sei, sonst nimmt sich der Körper das aus den Knochen. Deshalb für Abnehmer 1500 mg. Außerdem, wie Tina geschrieben hat, Citrat. Um Calcium in die Knochen einzubauen, braucht der Körper Vit D und das wirkt ohne Vit K nicht (oder so ähnlich, bin keine Expertin), deshalb nehme ich die Calcium Combos, die haben alles drei.
      Noch wichtig finde ich, dass man nicht mehr als 500 mg Calcium auf einmal nehmen soll, da das Herz- und Nierenprobleme verursachen kann. (Das wird immer nur im Zusammenhang mit einer Überdosierung von 2500 mg täglich erwähnt, träfe aber auch zu, wenn man mehr als 500 mg auf einmal nähme.)
    • Das mit den 500mg wurde mir auch gesagt und auch das Calciumcitrat eingenommen werden soll. Eine Apothekerin hat mir das Wasser von Ensinger Sport empfohlen, weil es am meisten Calcium habe...
    • Hallo nochmal,

das Problem mit dem Mineralwasser ist, dass stilles Wasser kaum Mineralien hat, weil das ohne Kohlensäure ausflockt. (Ich hab vor der OP immer Gerolsteiner Medium getrunken, das hat richtig viel Calcium, aber das stille Wasser von Gerolsteiner hat viel viel geringere Werte. Das mit dem Ausflocken hat mir dann ein Mitarbeiter im Getränkemarkt erklärt, als ich mit Lesebrille stundenlang die Etiketten studiert habe. :whistling: )