Hallo zusammen! Durch den Essensthread bin ich darauf gekommen, einen neuen zu erstellen. Bei vielen Operierten scheint es Parallelen bei der Verträglichkeit von Nahrungsmitteln zu geben, bei anderen Dingen unterscheidet es sich.
Gerade für die frisch Operierten könnte es interessant sein, wer wie auf Nahrungsmittel reagiert. „Schlecht vertragen“ kann ja vieles bedeuten: Bauchweh, Übelkeit oder sogar Erbrechen, Blähungen oder sogar ein richtiges Dumping mit Schwindel, Schweißausbrüchen und anderen fiesen Schikanen. Ich fange also mal bei mir an: Omega Loop seit 3,5 Jahren. Im ersten Jahr habe ich mich nahezu zuckerfrei ernährt und etliche Lebensmittel getestet. Mittlerweile esse und trinke ich alles, bin zeitweise unvernünftig und gehöre zu den Intuitiv-Essern. Ich esse also nur dann, wenn ich möchte und das, was ich möchte- aber immer mit Blick auf genügend Eiweiß.
Ich vertrage:
- fast jedes Obst
- Gemüse gekocht
- Salat, Gurke
- Reis
- Bandnudeln
- Kartoffeln
- Chips
- helles Brötchen, Bio-Müslibrötchen
- Vollkornbrot
- Finn Crisp
- Knäckebrot
- Käse
- Kochschinken, Geflügelaufschnitt
- selbstgebackenen Kuchen und Waffeln
- trockene Kekse
- Skyr, Quark
- Eier
- Milbona High Protein Drink
- Chips, Flips und ähnliche Snacks
- Hackfleisch
- einige Weingummi und Lakritz
- Trockenen Wein
Ich vertrage nicht gut:
- festes Fleisch und Geflügel
- Paniertes
- Toastbrot
- süße Brötchen wie Milchbrötchen, Brioche o.ä.
- gekauften Kuchen
- Fertigwaffeln
- Sahne
- Nudeln in anderer Form als Bandnudeln
- Proteinjoghurt
- Rohkost wie Möhren und Kohlrabi
- Fertigpuddung
- Eis
- Getränke mit Kohlensäure
- generell Lebensmittel mit vielen Zusatzstoffen
Brot und Brötchen habe ich im ersten Jahr überhaupt nicht essen mögen. Es fühlt sich immer noch schnell zu kompakt an, wie ein Klumpen im Magen. Am angenehmsten im Magen war „alles, was knuspert“ , also Knäckebrot, Finn Crisp, aber auch Kekse und Chips. Festgestellt habe ich in erster Linie, dass die Kombi süß+fettig am unangenehmsten ist. Als wir einmal im Zrlaub im Eiscafé waren, habe ich Waffel mit Sahne und Vanilleeis bestellt u d teilweise gegessen. 10 Minuten später hatte ich Schweißausbrüche, Herzrasen und habe mich dann in einem Schuhgeschäft auf ein großes Sitzpolster gelegt und bin eingeschlafen . Bisschen peinlich. So etwas wie Durchfall gibt’s bei mir glücklicherweise so gut wie nie, Erbrechen kann ich nicht.
Aber überfressen kenne ich: wenn etwas absolut unwiderstehlich lecker ist, dann stopfe ich immer noch ein oder zwei Bissen Zuviel in den Mund und bezahle das mit Bauchweh.
Ich bin gespannt auf weitere Berichte und eure Erfahrungen
Gerade für die frisch Operierten könnte es interessant sein, wer wie auf Nahrungsmittel reagiert. „Schlecht vertragen“ kann ja vieles bedeuten: Bauchweh, Übelkeit oder sogar Erbrechen, Blähungen oder sogar ein richtiges Dumping mit Schwindel, Schweißausbrüchen und anderen fiesen Schikanen. Ich fange also mal bei mir an: Omega Loop seit 3,5 Jahren. Im ersten Jahr habe ich mich nahezu zuckerfrei ernährt und etliche Lebensmittel getestet. Mittlerweile esse und trinke ich alles, bin zeitweise unvernünftig und gehöre zu den Intuitiv-Essern. Ich esse also nur dann, wenn ich möchte und das, was ich möchte- aber immer mit Blick auf genügend Eiweiß.
Ich vertrage:
- fast jedes Obst
- Gemüse gekocht
- Salat, Gurke
- Reis
- Bandnudeln
- Kartoffeln
- Chips
- helles Brötchen, Bio-Müslibrötchen
- Vollkornbrot
- Finn Crisp
- Knäckebrot
- Käse
- Kochschinken, Geflügelaufschnitt
- selbstgebackenen Kuchen und Waffeln
- trockene Kekse
- Skyr, Quark
- Eier
- Milbona High Protein Drink
- Chips, Flips und ähnliche Snacks
- Hackfleisch
- einige Weingummi und Lakritz
- Trockenen Wein
Ich vertrage nicht gut:
- festes Fleisch und Geflügel
- Paniertes
- Toastbrot
- süße Brötchen wie Milchbrötchen, Brioche o.ä.
- gekauften Kuchen
- Fertigwaffeln
- Sahne
- Nudeln in anderer Form als Bandnudeln
- Proteinjoghurt
- Rohkost wie Möhren und Kohlrabi
- Fertigpuddung
- Eis
- Getränke mit Kohlensäure
- generell Lebensmittel mit vielen Zusatzstoffen
Brot und Brötchen habe ich im ersten Jahr überhaupt nicht essen mögen. Es fühlt sich immer noch schnell zu kompakt an, wie ein Klumpen im Magen. Am angenehmsten im Magen war „alles, was knuspert“ , also Knäckebrot, Finn Crisp, aber auch Kekse und Chips. Festgestellt habe ich in erster Linie, dass die Kombi süß+fettig am unangenehmsten ist. Als wir einmal im Zrlaub im Eiscafé waren, habe ich Waffel mit Sahne und Vanilleeis bestellt u d teilweise gegessen. 10 Minuten später hatte ich Schweißausbrüche, Herzrasen und habe mich dann in einem Schuhgeschäft auf ein großes Sitzpolster gelegt und bin eingeschlafen . Bisschen peinlich. So etwas wie Durchfall gibt’s bei mir glücklicherweise so gut wie nie, Erbrechen kann ich nicht.
Aber überfressen kenne ich: wenn etwas absolut unwiderstehlich lecker ist, dann stopfe ich immer noch ein oder zwei Bissen Zuviel in den Mund und bezahle das mit Bauchweh.
Ich bin gespannt auf weitere Berichte und eure Erfahrungen