Bypass, Sleeve, Omega Loop- was vertragt ihr und was nicht?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Bypass, Sleeve, Omega Loop- was vertragt ihr und was nicht?

Hallo zusammen! Durch den Essensthread bin ich darauf gekommen, einen neuen zu erstellen. Bei vielen Operierten scheint es Parallelen bei der Verträglichkeit von Nahrungsmitteln zu geben, bei anderen Dingen unterscheidet es sich.
      Gerade für die frisch Operierten könnte es interessant sein, wer wie auf Nahrungsmittel reagiert. „Schlecht vertragen“ kann ja vieles bedeuten: Bauchweh, Übelkeit oder sogar Erbrechen, Blähungen oder sogar ein richtiges Dumping mit Schwindel, Schweißausbrüchen und anderen fiesen Schikanen. Ich fange also mal bei mir an: Omega Loop seit 3,5 Jahren. Im ersten Jahr habe ich mich nahezu zuckerfrei ernährt und etliche Lebensmittel getestet. Mittlerweile esse und trinke ich alles, bin zeitweise unvernünftig und gehöre zu den Intuitiv-Essern. Ich esse also nur dann, wenn ich möchte und das, was ich möchte- aber immer mit Blick auf genügend Eiweiß.
      Ich vertrage:
      - fast jedes Obst
      - Gemüse gekocht
      - Salat, Gurke
      - Reis
      - Bandnudeln
      - Kartoffeln
      - Chips
      - helles Brötchen, Bio-Müslibrötchen
      - Vollkornbrot
      - Finn Crisp
      - Knäckebrot
      - Käse
      - Kochschinken, Geflügelaufschnitt
      - selbstgebackenen Kuchen und Waffeln
      - trockene Kekse
      - Skyr, Quark
      - Eier
      - Milbona High Protein Drink
      - Chips, Flips und ähnliche Snacks
      - Hackfleisch
      - einige Weingummi und Lakritz
      - Trockenen Wein

Ich vertrage nicht gut:
      - festes Fleisch und Geflügel
      - Paniertes
      - Toastbrot
      - süße Brötchen wie Milchbrötchen, Brioche o.ä.
      - gekauften Kuchen
      - Fertigwaffeln
      - Sahne
      - Nudeln in anderer Form als Bandnudeln
      - Proteinjoghurt
      - Rohkost wie Möhren und Kohlrabi
      - Fertigpuddung
      - Eis
      - Getränke mit Kohlensäure
      - generell Lebensmittel mit vielen Zusatzstoffen

Brot und Brötchen habe ich im ersten Jahr überhaupt nicht essen mögen. Es fühlt sich immer noch schnell zu kompakt an, wie ein Klumpen im Magen. Am angenehmsten im Magen war „alles, was knuspert“ :D , also Knäckebrot, Finn Crisp, aber auch Kekse und Chips. Festgestellt habe ich in erster Linie, dass die Kombi süß+fettig am unangenehmsten ist. Als wir einmal im Zrlaub im Eiscafé waren, habe ich Waffel mit Sahne und Vanilleeis bestellt u d teilweise gegessen. 10 Minuten später hatte ich Schweißausbrüche, Herzrasen und habe mich dann in einem Schuhgeschäft auf ein großes Sitzpolster gelegt und bin eingeschlafen 8| . Bisschen peinlich. So etwas wie Durchfall gibt’s bei mir glücklicherweise so gut wie nie, Erbrechen kann ich nicht.
      Aber überfressen kenne ich: wenn etwas absolut unwiderstehlich lecker ist, dann stopfe ich immer noch ein oder zwei Bissen Zuviel in den Mund und bezahle das mit Bauchweh.
      Ich bin gespannt auf weitere Berichte und eure Erfahrungen ^^
    • Vor 4 Jahren den SM bekommen. 3 Monate fast komplett Kohlensäure gemieden, sie war unangenehm. Ich vertrage alles, esse und trinke alles. Suppen- und Breiphase gab es nicht. Kauen war angesagt. Mit dem Multivitamin und Calcium, Hausmarke vom Drogeriemarkt bin ich bestens versorgt, jetzt erst Labor gehabt.
      Mit dem richtigen BMI Rechner Normalgewicht.
    • Schöne Idee.
      Ich überleg mal...

also.. ich habe ja einen Schlauch bekommen und bin jetzt 7 Monate operiert.

Anfangs nicht vertragen habe ich Ei in jeder Form (Rührei, gekocht; Spiegelei habe ich dann nicht mehr probiert), das lag wie ein Klotz im Magen.
      Das geht jetzt aber.

Tinas "vertrag ich Liste" kann ich so auch posten und ergänzen um:
      - Toast
      - Geflügel
      - Garnelen
      - Lamm (erst einmal probiert, das war okay)
      - Hüttenkäse
      - Proteinpulver / - milch (aber verlängert mit Wasser)
      - Proteinkaffee zB von Emmi
      - Sahne
      - Nudeln (Spaghetti noch nicht probiert, Bandnudeln und Spirelli gehen aber)
      - Proteinjoghurt (bislang aber nur die Mousse von Ehrmann probiert und unter Skyr gerührt)
      - Eis

Süße Brötchen habe ich nur in Form eines Fertigcroissants von Kinder probiert, aber nur einen Bissen.. kein Problem, ich wollt aber kein Ganzes.

Nicht gut gehen:
      - bestimmte Kombinationen: Blumenkohl mit Ei ist weiterhin Beton, das hat zweimal Dumpings gegeben
      - evtl. Rind? Wobei das auch nicht immer... einmal war ein kleines Stück okay, einmal war es Beton
      - Kohlensäure (tut einfach super weh, vor allem, weil Aufstoßen auch nicht immer geht; wenig Kohlensäure ist okay, aber gaaaanz wenig)

Generell muss ich vor allem auswärts aufpassen, dass ich langsam mache. Da passe ich mich zu schnell an und lehne mich zu wenig zurück.
      Und ich muss nach dem Essen erst sitzen bleiben. Sonst kann es auch unfassbar unangenehm werden bis zum (fast) Dumping. Mein Körper braucht Ruhe für die Verdauung. Manchmal gluckert es dann ganz arg einmal, bis es aus dem Magen raus ist, dann gehts wieder... ^^
      Aber darauf muss ich aufpassen.

Wie oben mit der Kohlensäure geschrieben ist auch manchmal aufstoßen echt anstrengend, wenn die Luft ganz doof sitzt und raus drückt.. das kann nach dem Essen auch mal anstrengend sein.

Liebe Grüße,

Füchsen
      (sie/ihr)

- Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • oh, eine schöne Idee und sehr spannend für mich als Neuling.
      Ich kann aktuell nur beitragen, dass ich stilles Wasser (Kohlensäure mag ich seit Jahren nicht mehr und soll man ja auch nicht) (noch) nicht vertrage. Trinke seit der OP Tee in allen Varianten. Das geht. Hoffe trotzdem, dass das Wasser irgendwann wieder möglich ist. Ich liebe stilles Wasser :] .
      Vertragen tu ich Kartoffeln und Toastbrot (das schmeckt mir aber überhaupt nicht mehr X/ ). Mehr festes habe ich noch nicht probiert...
      Ich dürfte laut Arzt, aber ich trau mich nicht :335:
      31.10.2023: Start MMK
      30.04.2024: Ende MMK
      16.08.2024: OP OmegaLoop
    • @lulaida, Kartoffel-Möhren-Pürree gehörte bei mir zu den ersten Dingen, die ich super vertragen habe und auch noch oft esse, jetzt gern mit Hackfleisch. Und natürlich Suppen, die gibt’s hier oft und in vielen Varianten.
      Da muss ich noch erwähnen, dass ich unsere heissgeliebte Gyrossuppe trotz der bekannten Zutaten vertrage ?( . Das Fleisch wird ja durch die Sahne sehr weich.
    • Ich habe einen Schlauchmagen und vertrage alles. 4 Monate nach OP habe ich angefangen, alle Lebensmittel auszuprobieren und hatte keine Probleme.
      Anfangs ging kein stilles Wasser. Nur mit einem Spritzer Zitrone oder Saft. Das hätte ich gern vorab gewusst, brauchte nach der OP länger einen Tropf, weil ich nicht trinken konnte. Keinen Tee, kein Wasser, keine Brühe, nicht warm, nicht kalt. Kam alles postwended wieder raus. Nachdem ich nur Spritzer von Saft ergänzt habe, hörte das auf. Heilwasser ( staal F.) ging auch.

Multis gehen nur mit einer Mahlzeit. Ansonsten wird mir übel. Auch heute noch.
      Bin jetzt 3Jahre operiert.

Anfangs hatte ich zeitweise unangenehme Blähungen und Verstopfung durch das viele Eiweiß. Verstopfung wurde durch die Ergänzung von Ballaststoffen besser. Blähungen durch die Einnahme von Verdauungsenzymen.
      Die Einnahme von Verdauungsenzymen sind für mich der absolute Gamechanger gewesen.
      Ich hatte vorher häufig Spannungskopfschmerzen, Flushs, Gastritis, unter anderem ausgelöst durch Nahrungsmittel, Alkohol (schon immer, mein Leben lang). Seit der Ergänzung von Enzymen sind diese Symptome komplett verschwunden. Das ist so ein Geschenk, aber schon sehr individuell und auf andere Operierte vermutlich nicht zu übertragen.

Unangenehm finde ich bis heute Gnocchi, Klöße und rotes Fleisch. Fleisch esse ich so gut wie nie und das Andere äußerst selten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von annke ()

• @lulaida nimm einfach immer eine Kleinigkeit dazu.
      Fleisch und Fisch, bzw. Ei können anfangs noch sehr dicht sein.
      Da geht zB Hüttenkäse unter die Kartoffel oder als Dip mit Ayvar oder ähnlichem gewürzt echt gut :)

Ofengemüse aller Art ging bei mir anfangs auch super, auch wenn man echt seeeeehr wenig braucht.

Einfach gut kauen... dann wirds <3

Liebe Grüße,

Füchsen
      (sie/ihr)

- Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • Schöne Idee, so einen Thread aufzumachen! :)

Ich bin 13 Monate Post op (Bypass) und nenne hier nur, was ich nicht vertrage. Denn den überwiegenden Teil vertrage ich und darum bin ich heilfroh.

was gar nicht geht:
      -Gekochter/gebratener Fisch. Innerhalb von Sekunden Krämpfe, die 1-3 std anhalten und dann darin enden, dass alles wieder raus kommt. Danach geht’s mir sofort gut.

was schwer verdaulich ist bzw. sich nicht gut anfühlt:
      -hart gekochte Eier (weiche gehen)
      -Rindfleisch (Rumpsteak etc.)
      -fruchtgummi und Kuchen führt zwar nicht zum dumping, aber immerhin zu herzrasen. Auch doof, lasse ich meist.

Ansonsten funktioniert alles :) bei Nudeln kann ich nicht mitreden, die mochte ich noch nie. Aber Reis ist auch kein Problem. Ich kaue alles wirklich breiig.

@annke welches Enzym nimmst du?
    • Festes Fleisch ist bei vielen nicht so das angenehmste im Magen. Spannend, was hier zu lesen ist. Und was ich noch erwähnen muss: geschlagene Sahne geht nicht, im Essen (z.B. Soße) gehts. Aber das ist dann wohl wieder die Fett-Zucker-Kombi, die mir Probleme macht.
    • Ich vertrage alles, zumindest von dem was ich in den 4 Jahren Post OP gegessen habe. Da ist nichts, was ich nicht vertrage.
      Ein wenig aufpassen muß ich bei Süßstoff, wenn das zuviel wird, gibt es Stinkepupse, nicht fein.

Allerdings gibt es vieles, von dem ich nicht weiß, ob ich es vertrage, weil ich es seit der OP nicht mehr esse. Fleisch, Zucker, Weißmehl...wobei da esse ich im Notfall auch ein normales Körnerbrötchen und vertrage es, wenn es überhaupt kein Vollkorn gibt.
      Also so klassischen Kuchen, Kekse, Süßigkeiten etc. weiß ich nicht, ob das ginge. Ich möchte es aber auch nicht ausprobieren.

Ich habe da eher ne Unverträglichkeit der anderen Art. Wiederkehrende Dumpings von Lebensmitteln, die ich regelmäßig esse und es passiert nichts. Plötzlich dann ein schönes Dumping.
      Phasenweise häufen sich diese Dumpings, dann sind sie plötzlich quasi wieder verschwunden. Und ich bekomme sie immer nur am frühen Nachmittag. Nie Vormittags, Abends....immer gegen 14.30 Uhr.

Und ich kann schlecht trinken, wenn die Getränke kalt sind. Da geht dann einfach zu wenig rein. Lauwarm funktioniert es deutlich besser. Aber ich glaube das war schon vor der OP so, nur wußte ich es da nicht, sondern habe chronisch zu wenig getrunken. Rückblickend würde ich sagen, die Getränketemperatur war schon vor der OP falsch.
    • In den ersten Monaten nach der OP waren Nudeln und Fleisch (außer Hackfleisch und Hühnchen) schwierig.

Mittlerweile kann ich alles problemlos essen, außer aufgewärmtes und Getränke mit viel Kohlensäure.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

Ziel erreicht - Normalgewicht
    • Ich hab meinen SM seit über 4,5 Jahren und vertrage alles bis auf aufgewärmtes Fleisch. Das geht kalt super, aber erwärmt liegt es erst schwer im Magen und dann kommt es Retoure. Kohlensäure trinke ich sehr selten und dann so gut wie rausgeschüttelt. Das ist einfach unangenehm.
    • Ich habe seit fast genau einem Jahr einen Bypass.
      Eigentlich vertrage ich alles - es kommt nur auf die Menge drauf an :D

Bei allem, was Fett und Zucker vereint, gehen nicht mehr als ein bis zwei Löffel.
      Kompaktes Fleisch "am Stück", egal von welchem Tier, geht auch nur bedingt.
      Nudeln: je größer bzw. dicker sie sind, desto besser vertrage ich sie - Spaghetti gehen demnach schlechter als Bandnudeln.
    • @Majulan, ist ja ganz ähnlich bei uns. Es ist eine Frage der Dosis und der Vernunft. Was Vernunft betrifft, habe ich aufgegeben :D , das wird sich wohl nicht mehr ändern. Da bin ich eher die „Schwester Leichtfuß“ unter den Operierten und immer risikofreudig. Mit gelegentlichen Konsequenzen.
    • @tina0403 Ja, ich bin da (leider?) auch ein wenig sorglos unterwegs. Selbstverständlich achte ich auf eine ordentliche Ernährung und lege die auch in 90 % der Fälle an den Tag - aber es gibt auch Gelegenheiten, da möchte ich einfach ein paar Gummibärchen oder eine Kugel Eis oder mal von dem Kuchen probieren. Und das erlaube ich mir dann auch.
      Hin und wieder bereue ich dann meine Entscheidung, manchmal bin ich mir auch aller Konsequenzen bewusst und mache es trotzdem - aber so lange das nicht überhand nimmt, ist es für mich ok, denn ich weiß, dass in mir ein ganz trotziges Kind wohnt, dass auf selbstauferlegte Verbote pfeift und denkt "... und jetzt erst recht!". :D
    • Ja, und das ist wieder der Pferdefuß bei meiner sogenannten intuitiven Ernährung. Der Vorteil ist, dass ich auf mich selber höre und nur esse, was und wann ich will. Meistens klappt das, oft habe ich gar keinen Appetit. Der Nachteil liegt darin, dass man ohne Probleme intuitiv Nahrungsmüll in sich reinschaufeln kann.