Schlauchmagen-OP Durchfall

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Schlauchmagen-OP Durchfall

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Kurz zu mir ich bin 28 Jahre alt und wurde vor 3 Tagen operiert. Bei mir spielen möglicherweise zwei Sachen eine Rolle. Zum einen rauche ich, was möglicherweise den Durchfall auslöst? Zumindest steht es glaub ich zeitlich in recht engem Verhältnis. Des Weiteren bin ich Hypochonder (in Behandlung aber nicht stabil).

Hatte von euch auch jemand Probleme mit Durchfall nach der OP? Wie lange hattet ihr Schmerzen?

Danke und Liebe Grüße
      Laxi95
    • Hallo @laxi95 und herzlich willkommen. Ich denke, dass Durchfall direkt nach der OP zu den normalen ersten Veränderungen gehören kann. Genauso wie das Gegenteil, also Verstopfung.
      Rauchen und dabei Hypochonder sein ist für mich eine unverständliche Kombi. Bitte nicht falsch verstehen, aber die Risiken und Auswirkungen des Rauchens kennt doch jeder, wie passt das zusammen? Man wird dir im Krankenhaus sicher gesagt haben, dass es die Wundheilung erheblich beeinträchtigen kann. Ich würde jetzt nicht sagen, dass der Durchfall oder 3 Tage nach OP die Schmerzen bedrohlich sind. Frisch nach der OP zu rauchen finde ich allerdings bedenklich.
    • @tina0403Danke für deine Antwort. Tja das ist eine sehr gute Frage. Da bin ich mir noch meine Therapeutin und mein Psychiater auch nicht wirklich sicher.

Klar das es die Wunheilung beeinträchtig ist sicherlich richtig. Es hilft mir ein wenig Ablenkung zu haben. Grundsätzlich ist es natürlich absolut schädlich und an sich auch sinnfrei.
    • Hallo und herzlich Willkommen hier.

Zum Rauchen kann ich nichts sagen - aber da Nikotin zu den eher Verdauungsfördernden Sachen gehören kann, ist das natürlich nicht optimal.
      Von der Wundheilung, wie Tina sagt, mal ganz abgesehen.

Ansonsten gibt es das schon mal. Schau, dass du genug trinkst und evtl. auch Elektrolyte nimmst.
      Und im Zweifel: Anruf im AZ wg Flüssigkeit, wenn es zu arg wird.

Schmerzen hatte ich drei Tage, also körperlich.. nicht beim Essen.
      Und dann die üblichen Sachen (also Bauch ist empfindlich, gerade wenn man aus dem Liegen hoch kommt... )
      Das war schließlich eine große OP.

Wann und wo hast du denn schmerzen?

Liebe Grüße,

Füchsen
      (sie/ihr)

- Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • What? Wo bist du denn operiert worden? Das ist ja sehr streng.

Gas im Bauch kann noch quälen, ja. Da hilft sanfte Bewegung. Ein bisschen laufen und fröhliches Pupsen ^^.

Und die Klammern können spannen (hatte keine, aber mein Freund letztens).. das ist tatsächlich normal.

Liebe Grüße,

Füchsen
      (sie/ihr)

• Ich würde mal sagen das Durchfall mir logisch erscheint. Wo soll denn das feste herkommen, wenn man nur flüssiges zu sich nimmt? Plump gesagt denke ich das aktuell die Reste aus dem Darm gespült werden und dann kommt nix mehr. Die Flüssigkeit wird ja anderweitig verwertet und ausgeschieden.

Pass auf den Kreislauf auf, beim Rauchen kann der schon mal ins wanken geraten.

Ich dampfe zwar, aber nikotin ist ja auch dabei. ^^
    • Danke für eure Beiträge. Scheint bei uns sehr streng zu sein. 3 Wochen vor OP nur noch Shakes. Nach OP. 1 Woche Wasser, Tee und Brühe, Woche 2+3 wieder Shakes. Ab Woche 4 weiche Speisen (Fisch, Joguhrt, Quark etc.)
      Ab Woche 9 dann normal.

Ja Kreislauf geht an sich. Aber klar. Nikotin regt die Verdauung an und mehr als Wasser hat mein Körper ja nicht zu bieten.
    • Mit welchem BMI bist du gestartet?

Ich fand meinen Kostaufbau schon recht konservativ (2 Wochen flüssig, 2 breiig, danach fester), dafür das andere AZ direkt mit fester Nahrung beginnen, aber hui…

Ich wünsch dir gutes Durchhaltevermögen

Liebe Grüße,

Füchsen
      (sie/ihr)