Magenballon 2024

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Den Zeigefinger finde ich auch problematisch. Für jeden ist eine andere Methode gut. Somit sollten diejenigen, die noch vor einer OP stehen, aus unseren gesammelten Erfahrungen schöpfen können, um sich ein Bild zu machen, was am besten passt. Es ist ja nicht so, dass die eine oder andere Methode besser ist. Es kommt auf die Voraussetzungen an, die jemand mitbringt.
      Nüsse, Fasern und Kimichi zu snacken ist was anderes als Schokobons, Haribo oder Chips.
    • na ja, aber chipsfrisch und Nüsse sind kalorientechnisch nah beieinander und die Wertigkeit von Nüssen deutlich höher.
      Sie machen ausserdem satt..mich zumindest
    • Ich hab mal aus Interesse meine Lieblingssnacks getrackt und deine Chipsfrisch, immer 25 g. Diese Verteufelung von Nüssen kann ich nicht nachvollziehen. Zumal sie mich viel länger sättigen und noch nen gesundheitlichen Benefit mitbringen. Aber es muss ja auch schmecken und da ist ja jeder anders.
    • FeuerrotesSpeckMobil schrieb:

Eure Nachrichten gestern haben mich total motiviert!
      Ich hab heute eingekauft und für die nächsten 4 Tage Frühstück und Abendessen vorbereitet.
      ich hatte vor 2 Wochen meinen Behandlern gemailt (die melden sich 1x/Monat und fragen, wie es läuft) und da auch die Probleme angesprochen.
      Habe jetzt 14d Ernährungsprotokoll geführt und heute Nachmittag nen Telefonverbindung mit der Ernährungsberatung.
      Außerdem hab ich my Fitnesspal wieder reaktiviert um Kalorien zu tracken.
      Ich glaub, der drei- Monats-Realitycheck ist gerade ein guter Motivator.
      Und eure Nachrichten auch. Ich hab hier niemanden um mich, der an der gleichen Ecke kämpft und find es total gut, zu hören, wo bei anderen die Knackpunkte sind bzw. waren!
      Danke euch dafür!
      Hey, ich weiß wie du dich fühlst. Ich habe auch Probleme mit dem emotionalem Essen bzw. habe sie gehabt. Dafür brauchts, je nach Intensität, auf jeden Fall eine gute psychologische Therapie, wo diesen Gründen auf den Zahn gefühlt wird. Ich hatte tatsächlich auch wahnsinnig Angst vor dem Schlauchi, dachte, weil es ja einem immer hinterhergeworfen wird (leider), ich wäre eine Versagerin und könnte ohne einfach nicht. Und eben auch die Angst, dass das emotionale Essen überhand wieder nehmen könnte. Ich habe glaube ich in meinen ersten 2 Wochen nach der OP nichts anderes gemacht als gelesen, gelesen und noch mehr gelesen. Auch wenn ich bzgl. des emotionalem Essens schon eine grundlegende Therapie hatte, werde ich mir im zeitlichem Verlauf eine weitere suchen - zu den Anfangs 199Kg Ende August 2024 möchte ich einfach NIE wieder zurück. Aktuell bin ich bei 165kg, was ich leider noch so gar nicht an der Kleidung merke, aber ich muss geduldig sein. :) Jedenfalls sehr viel bla bla bla später - der Schlauchmagen hat mir endlich mal diesen fesselnden Gedanken rund ums Essen gelockert. Ich habe nicht mehr 24/7 das Gefühl, essen zu wollen und zu müssen. Kein Verlangen nach Süßem (OP war am 26.02). Die ersten Wochen nach der OP sind hart und man (in dem Fall ich :D) fragt sich, ob das überhaupt notwendig war. Aber auch das wird mit der Zeit immer besser und besser, wichtig ist, nach dieser OP viel zu lesen, zu verstehen, ggf. in Foren wie diesen hier (hab auch so komische Anti-Magenop-Foren gefunden, bleib lieber bei diesem :D), Videos angucken und und und. Eine begleitende psychologische Therapie (Verhaltenstherapie) in der Zeit danach, muss nicht direkt zum Start sein, da ist man eh erstmal platt und muss sich ausruhen... und wie gesagt auch ein Gespür dafür entwickeln, was du isst, was der Körper wirklich braucht und dann wirst du merken (sofern du dich für den Schlauchi entscheiden solltest), dass es bergauf geht. Nach einem Jahr (darauf bereite ich mich auch schon vor) muss man auf jeden Fall die Zügel im Griff haben und sich mit dem Gedanken auch anfreunden, dass man ein Leben lang drauf achten muss.... um eben nicht eines Tages wieder ,,aufzuwachen`` und dann ne hohe Zahl auf der Waage zu sehen...

Wünsch dir alles Gute! Ich glaub an uns beide :D (und auch an alle anderen :thumbsup: )

PS: ich hab die falsche Nachricht zitiert .... upsiiiiiiiiii
    • So ich lass wieder was von mir hören:
      Gewicht: 88,2 kg
      Bin jetzt seit einem Monat verlässlich unter 89kg und damit unter der bösen 90!

seit Februar mache ich jede Woche 3x Sport und gehe in 5 Kurse.
      Nächster Schritt wird glaub ich Krafttraining.

Und nochmals erfreuliches:
      Da meine Motorradjeans (gr 36) zu groß war, hab ich mir 2 neue gegönnt - in Größe 33!
      Das hat mich schon sehr gefreut!!

Ich kann aktuell relativ gut meine Essenszeiten einhalten und versuche auch, mehr Proteine zu essen.
      Ein sehr unangenehmer Nebeneffekt von Ballon ist, das man abhängig von der Nahrungszusammenstellung wirklich absolut widerlichen Mundgeruch bekommt. Kann man nicht anders sagen, das ist schon echt extrem und hat mir auch schon eine sehr peinliche Situation beschert.
      Deshalb bin ich froh, dass das Ding Anfang September raus kommt.
    • Kaugummi ist mein ständiger Begleiter
      Ohne geh ich nicht mehr aus dem Haus.

Aber ich hör vorsichtshalber am Abend vor meinen Sporttagen auf zu essen und statt Frühstück mach ich mir dann am Morgen vor dem Sport nen Proteinshake, damit hab ich dann keinen so miesen Mundgulli, der flutscht anscheinend in der Stunde bis zum Training vom Magen ne Etage tiefer

aktueller Waagenstand: 86,1 kg.
      Ich bin voll in diesem 2 Wochen stagniert die Waage und dann purzeln 1,5 kg.
      Hätte nicht erwartet, dass zum Ende der Ballonzeit nochmal so was geht JUHU!
    • AlinaTz schrieb:

Eine begleitende psychologische Therapie (Verhaltenstherapie) in der Zeit danach, muss nicht direkt zum Start sein, da ist man eh erstmal platt und muss sich ausruhen... und wie gesagt auch ein Gespür dafür entwickeln, was du isst, was der Körper wirklich braucht und dann wirst du merken (sofern du dich für den Schlauchi entscheiden solltest), dass es bergauf geht. Nach einem Jahr (darauf bereite ich mich auch schon vor) muss man auf jeden Fall die Zügel im Griff haben und sich mit dem Gedanken auch anfreunden, dass man ein Leben lang drauf achten muss.
      Ich bin ja Selbstzahlerin und aktuell bei nem BMI von 28,4 deshalb will ich eine Operation eigentlich vermeiden.
      Ich hoffe, dass ich bis zu Ballonentfernung noch 2-3 kg verliere und dann alleine weiter komme.
      Ziel wären dann so 72 kg, das wäre toll.
    • So. Der Ballon ist am 6.10.25 entfernt worden.
      Abnahme waren insgesamt 13,2kg mit dem Ballon.
      Aktuelles Gewicht 82,9kg.
      Seit 13 Tagen Tracke ich Kalorien und Makros mit MyFitnessPal, mit der App habe ich schonmal sehr gute Erfolge gehabt. Außerdem habe ich mir jetzt einfach mal von einem Anbieter von proteinreichen convenience Mahlzeiten einiges bestellt, die Tiefkühltruhe ist voll und ich esse das seit etwa 14 Tagen.
      Ich mache weiterhin 4 Kurse/Woche im Fitnesstudio, habe aber noch nicht so richtig mit Krafttraining angefangen, die Ecke ist mir im Fitnesstudio noch etwas unheimlich.
      Ich werd immer mal hier dokumentieren, wie sich mein Gewicht entwickelt, nächstes Ziel wird unter 80kg kommen!