Magenballon 2024

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Magenballon 2024

Hi!
      Ich bin neu hier und möchte hier meinen Verlauf mit Magenballon festhalten.
      Ausgangslage:
      Ich bin 38, 1,74m groß und hatte zuletzt 97kg.
      Nachdem ich mich über verschiedene Möglichkeiten informiert habe, blieb für mich zuletzt nur der Magenballon.
      Also habe ich am 11.9.2024 einen Obera Ballon bekommen. Dazu eine App und eine digitale Wage.

Tag 0: die Balloneinlage
      Gewicht: 95,9kg
      Die Ballonanlage an sich ging super schnell, von Umziehen vorher bis abholen lassen waren knapp eine Stunde vergangen.
      Ich habe noch vor dem Eingriff Aprepitant bekommen, das hab ich bis zum 2. Tag nach dem Eingriff eingenommen. Dazu gabs für nach dem Eingriff Buscopan plus Zäpfchen, Esomeprazol und Ondansetron Schmelztabletten.

zu Hause habe ich schluckweise etwa 0,5L stilles Wasser trinken geschafft.
      Mir war nur ein bisschen flau, richtige Übelkeit hatte ich nicht, Erbrechen musste ich auch nicht.
      Die Magenkrämpfe waren aber nicht ohne. Alle 10 Minuten kam so für ein paar Sekunden ein Krampf, den ich richtig wegatmen musste.
      Die kamen auch nachts, also hab ich nur 2h geschlafen.

Tag 1:
      Trinken ging weiterhin schluckweise, ca 0,5L stilles Wasser. Am Abend sogar eine halbe Schale Brühe mit weichen Karrotten, Sellerie und Suppennudeln. Das war etwas gezockt aber hat zum Glück geklappt. Immer nach dem Trinken kamen ein bisschen Magenkrämpfe.

Tag 2:
      Gewicht: 94,6 kg
      Weil ich wieder nur ein bisschen geschlafen habe, war ich da schon ordentlich im Eimer. Also hab ich versucht, meine Trinkmenge hochzukurbeln und bin auf ca 1,5L gekommen. Davon 400ml Apfelsaft, der wie ein kurzzeitdoping gewirkt hat, ich hab dann nämlich ein bisschen geputzt, musste dabei aber immer mal Pläuschen machen.
      Weiter keine Übelkeit, kein Erbrechen, nur die Krämpfe, die aber weniger wurden.

Tag 3:
      Gewicht: 95,5kg
      War für mich logisch, dass es etwas rauf ging, weil ich ja zuvor zu wenig Wasser getrunken habe. Heute hab ich zum Frühstück 2EL Apfelmus mit 2EL Joghurt gemischt. Das war grenzwertig süß und ich habe gemerkt, dass mein Magen unzufrieden mit mir war. Mir wurde flau, aber dabei bliebs.
      An dem Tag hab ich etwa 2L getrunken, dazu gabs eine Schale Brühe mit Einlage und Abends dann Shepherds Pie (Weil absolutes soul Food) davon hab ich auf 2 Portionen verteilt die Hälfte von dem gegessen, was davon vor dem Ballon auf meinen Teller gekommen wäre.
      Bauchkrämpfe kamen nur noch einmalig nach dem Essen, daher hab ich das Buscopan ab abends nicht mehr genommen, das Aprepitant war am Vortag beendet und das Ondansetron nehme ich auch nicht mehr.
      Das Esomeprazol wird ja als Dauermedikation beibehalten.

Tag 4:
      Gewicht: 94,6kg
      Ich habe wieder gezockt: es gab eine Espressotasse voll Kaffee mit der gleichen Menge Milch weil ich ohne Kaffee nicht in die Gänge komme. Hat geklappt.
      Dann war’s mal Zeit für ein bisschen Bewegung und wir sind auf den Golfplatz.
      Dort hab ich wieder gezockt: ich habe eine Weißwurst und eine halbe Breze gegessen. Hat geklappt. Getrunken hab ich 2x 0,33 Pfirsicheistee. Zu Hause dann etwa 1L stilles Wasser. Dann noch einen Proteinshake 300ml und zum Abendessen gab es nochmal Shepherds pie, aber diesmal ohne 2. Portion.
      Und weil es Sonntag war zum Nachtisch Zockerei Nummer 3, Mousse au chocolat. Und was soll ich sagen, die Kombination Fett+Zucker hat weder mir noch meinem Magen geschmeckt, nich bin ihm sehr dankbar, dass er es wir nicht mit Erbrechen gedankt hat, aber meine Lust auf so ne gekaufte, chemische Fett-Zucker-Kunstaromabombe ist damit auch beerdigt.

Tag 5:
      Gewicht:93,3kg
      Heute. Ich hab gut geschlafen, der konstante Druck im Oberbauch links, den ich die ersten 2-3 Tage hatte, ist komplett weg, mein Magen hat sich mit dem Ballon anscheinend arrangiert und ich hab keine Übelkeit, keine Bauchschmerzen und keine sonstigen Beschwerden. Ich fühl mich wieder so fit wie vor Ballon.
      Meinen Tag hab ich wieder mit einer Tasse Vielmilch-Kaffee begonnen und ich möchte mir mal ein paar Essensideen holen.
      In der App gibt es auch Vorschläge, was so gehen könnte und sollte.

Bisher bin ich absolut positiv überrascht, ich hatte erwartet, 3 Tage lang brechend im Bett zu liegen und ab Tag 7 vielleicht mal ein Glas Babybrei runter zu bekommen aber alles läuft bisher unfassbar gut.
      Andererseits macht mir das auch ein wenig Angst, was, wenn mein Magen den Ballon Ballon sein lässt und ich teures Geld für 5 Tage reduziertes Essen und Trinken bezahlt habe?
      Die Zukunft wird es zeigen und es heißt ja nicht umsonst, dass man selber auch dran bleiben muss.
      Mein grober Plan ist zunächst, dass ich eine Mahlzeit am Tag als Proteinshake machen will, dann möchte ich viel mehr Gemüse einbauen, weil ich frisches knackiges Obst und Gemüse liebe und was Süßkram angeht hab ich nach dem Mousse au Chocolat fail gar keinen Bedarf

Das waren also meine ersten 5 Tage mit Ballon.

bis bald!
    • Hallo @FeuerrotesSpeckMobil und Willkommen ! Was für ein Name :D
      Du warst ja nicht so schwer übergewichtig, dass es zu einer Restrikions-OP gereicht hätte. Daher verstehe ich die Option Magenballon.
      Deine Zweifel und Gedanken kann ich aber auch nachvollziehen: was, wenn der Ballon rauskommt? Dann kann das alte Spiel im schlechtesten Fall von vorn losgehen. Somit bist du -wie wir alle übrigens- auf eine Verhaltensänderung angewiesen. Dass du Mousse au Chocolat (momentan) nicht mehr magst, ist ja schon mal gut. Allerdings sind weder Eistee noch Apfelsaft besser als Mousse au Chocolat und als Getränke völlig ungeeignet. Sie sind so zuckerlastig, dass dein Blutzuckerspiegel rasant in die Höhe schießt. Wenn er - ebenso rasant- wieder abfällt, kommt der Heißhunger. Wenn dir Wasser und Tee zum Hals raushängen, könntest du es mit Clear Whey versuchen: das ist ein in Wasser angerührter zuckerfreier Proteindrink, zB. Isoclear von ESN. Auf reichlich Protein ist dein Körper angewiesen, um Muskeln aufbauen zu können, ohne Muskeln kaum Fettabbau. Versuche auch, wenig Kohlehydrate zu essen (Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln), davon immer nur ganz wenig. Auch Obst besteht zum Großteil aus Kohlehydraten, davon also weniger als von Gemüse. Im Idealfall vollwertige Kohlehydrate bevorzugen, also echtes Vollkornbrot-oder Knäckebrot, Vollkornnudeln, Vollwertreis usw. Die hauen deinen Blutzuckerspiegel nicht so aus dem Ruder und machen lange satt. Dein Teller sollte also bestehen aus:
      - Viel Protein, Fleisch, Fisch, Tofu, Eier, Linsen usw. (ohne Panade)
      - Mittelviel Gemüse
      - Ganz wenig oder gar keine Kohlehydrate.
      Zur Verhältensänderung und Ernährungsumstellung gehört am besten natürlich viel Bewegung, damit du auch nach Entfernen des Ballons dein Gewicht halten kannst.
      Viel Erfolg ^^
    • Hi Tina,
      Vielen Dank für deine gut gemeinten Ratschläge und Bedenken!

Hi Heike, Danke dir für das herzliche Willkommen! :hallo:

sich er werdet ihr meinen Namen auch an anderen stellen im Forum finden, wenn ich mal nicht weiter weiß, hier werde ich einfach ein bisschen schreiben, was ich den Tag über so treibe :up:

Heute (Tag 5) gab es bisher ein pouchiertes Ei, 3EL Joghurt mit 1/2 Banane, 1/4 Apfel, ein paar Haselnüssen und ein bisschen gepufftem Amaranth und eine halbe Scheibe Vollkornbrot mit Quittengelee. Geplant ist dann noch Abendessen (Penne a la Vodka).
    • Gut! Ich habe in der letzten Woche meine Bewegung deutlich rauf geschraubt und bin jeden Zag über 10000 Schritte gekommen. Der Ballon meldet sich, wenn ich etwas sehr fettiges esse, dann merke ich richtig, wie der Magen krampft.
      Am 21.9. war mein Gewicht bei 93,5kg. Seitdem sind wir im Urlaub in der Normandie, aber zum Glück habe ich es auch hier auf mein tägliches Schritte und Trainigspensum geschafft.
      Morgen gehts nach Hause und auf die Wage, ich bin gespannt.
    • Huhu, endlich mal ein Beitrag aus unserer Zeit! :D
      Ich habe, nach langem hin und her, am 24.09.2024 meinen Magenballon bekommen (Startgewicht traurige 199kg ...)
      Es tut echt gut, zu sehen, dass es hier doch noch Beiträge gibt, die nicht von 2012,2013 und Co. sind. :)

Wie gehts dir denn aktuell so mit deinem Magenballon?

Ich hab die ersten 3 Tage fast nichts essen können, heute (Tag 5) hab ich mich mal an schönem Rührei mit Tomaten und Zwiebeln gewagt. Bisher rebelliert noch nichts. :)
      Leider bekam ich von der Ernährungsberaterin nur die Aussage ''Viel Eiweiß, bitte natürlich und möglichst flüssig'' ... auf meine Frage woraus ich denn Eiweiß beziehen soll, wenn Shakes in der Flüssigphase verboten sind, kam leider nichts außer Eier... naja... wofür hab ich Zähne...

Deine Reise würde mich echt interessieren, da ich aktuell auf der Suche nach Kontaktaustausch bin. Ich hatte 2016 um die 47kg (von 120kg auf 73kg) ohne weitere Hilfe abgenommen. Danach kams Pö A Pö durch viele traurige Ereignisse zu dieser Masse, die ich nun umhertrage.

Damals war ich auf FDDB unterwegs, und so ein Austausch hat unglaublich gut getan. Vielleicht gibts ja noch mehr Gleichgesinnte? :)

Ich muss sagen, man merkt den Unterschied nach ein paar Tagen Quälerei schon enorm. Ich war ein richtiger Zuckerjunkie und Bestellsüchtig, was den Großteil des Gewichts ausgemacht hatte. Durch den Magenballon hab ich jetzt einen gesunden Optimismus, diesen Kram nicht mehr anzufassen, bzw. einen gesunden Umgang mit sowas zu lernen. :) I'm on it.

Wünsch dir alles gute und weitere, schöne Erfolge!

:yippieh:
      LG Alina
    • *Heike* schrieb:

@AlinaTz

Hallo Alina. Alles Gute auf Deinem Weg. Darf ich fragen, warum Du keine Magenverkleinerung hast ?
      Huhu, danke :)

die Klinik, in der ich bin, operiert den Schlauchmagen/Bypass ab einem BMI von 60 nur, wenn vorher die Therapie mit dem Magenballon in Angriff genommen wurde (Senkung der Risikofaktoren in der Hoffnung, das Gewicht vor OP nochmal deutlich reduzieren zu können)
      Es ist quasi die Vorbereitung auf die OP, die irgendwann im nächstem Jahr ansteht. :)
    • Hi Alina! Toll, dass es bei dir losgeht ^^ ! Die Sache mit dem Magenballon bei zuviel Gewicht vor einer OP habe ich schon öfter bei Dr. Now gesehen. Vernünftig, damit das Risiko erstmal zu senken.
      Alles Gute ^^
    • Hi Alina!
      Mir ging’s genauso, ich hab nur Berichte aus den vergangenen Jahren gefunden und ein Videotagebuch auf YouTube und da war der Magenballon ein Schuss in den Ofen.
      Ich habe mal mit stupidem Kalorienzählen von 85 auf 72kg abgenommen, was ich dann 2-3 Jahre gehalten habe aber dann kamen ein paar Lebensveränderungen und irgendwann stand dann eben als max. 99kg auf der Waage.

zum Ballon:

Der Normandieurlaub mit seinen Weinen, Desserts und feinen Speisen hat natürlich Spuren hinterlassen.
      Heute Morgen stand auf der Waage 95.0kg.
      Ich will mir gar nicht ausmahlen, was da stünde, wenn ich nicht jeden Tag so viel marschiert wäre!
      Und die Fehler die ich gemacht habe, sind klar: ich bin nicht auf meine täglichen zwei bis drei Liter Wasser gekommen,
      Mein Frühstück war klassisch französisch ein Croissant und abends sind wir zu viert Essen gegangen, wo ich dann wie alle 2-3 Gänge bestellt habe, ich Clown!
      Am 11.10. ist mein Magenballon genau 1 Monat drinn, bis dahin möchte ich auf jeden Fall mehr runter haben als die aktuellen 500g XD
    • Wieder ein kurzes Update.
      Heute sagt die Waage 93,8kg und ich bin beruhigt, dass es sich doch so schnell wieder in die richtige Richtung bewegt, denn das sagt mir, dass es sich hauptsächlich um Wasser gehandelt hat.
      Seit ich aus dem Urlaub zurück bin, trinke ich wieder täglich mind. 2l und höre in mich hinein, ob ich Hunger habe oder nicht. Spoiler: ich habe keinen Hunger. Nichts. Ich esse am Abend eine kleine Schüssel, da möchte ich am liebsten ein bisschen Gemüsesuppe, aber deftiges oder Fleisch geht gar nicht.
      Und ich mach mir einen Proteinshake, den ich dann über ca 30 min so vor mich hin schlürfe.
      Essen aus Langeweile war für mich immer ein Problem, auch. Dass wir auf der Arbeit immer Süßkram haben und ich schnell über den Tag verteilt mal so 3,4 Merci gegessen habe, das ist jetzt aber vorbei, ich verspüre gar keine Gelüste danach und da mein Magen ordentlich gekrampft hat, wenn ich etwas süßes oder fettiges gegessen habe, macht mir auch der Gedanke daran entsprechendes Essen madig.

Tatsächlich sitzt der Ballon satt im Bauch, je nachdem, wie ich liege, kann ich dann auch jeden Herzschlag spüren und das ist etwas….seltsam? Aber macht mir keine Sorgen.