Umbau wegen Unterzuckerung?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Umbau wegen Unterzuckerung?

Hallo zusammen
      Ich habe seit 3 jahren einen omega loop und bis vor ein paar monaten war alles ok. Dann fing es plötzlich an,dass ich ständig unterzucker hatte. Anfangs nur ab und zu mal. Inzwischen passiert es mehrmals täglich.unanhängig davon was ich esse. Die ernährungsberaterin im adipositaszentrum möchte dass ich mich umbauen lasse zum ry bypass und sagt damit wäre das problem zu 100% behoben. Ich habe einige andere baustellen im körper und bin aktuell absolut nicht bereit für eine magen op. Außerdem habe ich jetzt schon mehrmals gelesen, dass auch leute mit ry bypass das problem haben. Also gibts doch keine garantie dafür. Mich macht dieses thema verrückt und ich stehe permanent unter stress dadurch. Inzwischen habe ich einen freestyle libre sensor, weil der abfall sehr schnell geht bei mir und mir hat es schon paar mal die füße weggezogen. Am besten gehts mir nachts ab 0 uhr, bis ich halt früh etwas esse. Nur in dieser zeit ist mein zucker konstant. Tipps von der ernährungsberatung, wie die ernährung sein sollte, und dass ich mindestens 8x essen muß, machten alles nur noch schlimmer. Abgesehn davon dass ich gar keine 8x essen kann. Am besten gehts mir wie gesagt, wenn ich so wenig wie möglich esse. Mich würde interessieren,ob es hier noch andere gibt, denen es genauso geht und wie andere mit dem problem umgehen. Dankeschön schon mal für eure antworten.
    • Ich unterzckere auch r regelmäßig, obwohl ich "nur" einen Sleeve habe. Umbau ändert daran eher nicht so viel, behaupte ich. Mir hilft äußerst Zuckerarm zu essen - keine Spitzen erzeugen und 6-7 Mahlzeiten pro Tag.
      LG Dani :wird gut:
    • Ich wurde umgebaut(Darm drastisch verkürzt) und habe seitdem kaum Unterzuckerungen, vorher mehrmals am Tag, jetzt vielleicht einmal im Monat, und dann bin ich echt selbst schuld. Der Umbau, je nach dem, verhindert das der Zucker sofort aufgenommen wird und der Blutzucker hochsteigt, das Problem ist ja, das schnelle ansteigen und dann der schnelle Abfall. Langsames ansteigen, verhindert den schnellen Abfall.
      Wenn ich aber übertreibe, mit Süssigkeiten und Alkohol, dann habe ich auch Unterzuckerungen.
    • Ich hab einen Rny-Magenbypass und Unterzuckerungen sind tägliches Standard Programm bei mir.
      Und es ist total individuell wovon und wann.
      Wir konnten trotz Ernährungstagebuch nicht festmachen woran das ganze liegt.
      Egal ob ich Low oder High Carbs, sehr Einweißhaltig, Zuckerarm, Zuckerreich, Fettarm oder eben Fettreich esse.
      Den einen Tag hab ich gar nichts nach dem Essen, den nächsten Tag kann ich das gleiche Essen und tataaaa da ist dann der Unterzucker der übelsten Sorte.
      Auch ich nutze nun schon seit 1 1/2Jahren den Sensor, damit ich zumindest rechtzeitig reagieren kann. Hat mir Unterwegs tatsächlich schon ein paar mal den Hintern gerettet.
      Was ich aber eigentlich sagen möchte, dass ein Umbau zum RNY-Magenbypass halt keine Garantie ist, dass man keine Unterzuckerungen mehr bekommt!
    • Ich habe auch einen RNY, auch ich habe immer wieder Unterzuckerungen...leichte nur, dennoch nervig. Und immer nur ca 1,5 - 2, 5 h nach dem Mittagessen.
      Nie nach dem Frühstück, dem Nachmittagssnack, dem Abendbrot..
      Und auch hier lässt sich nicht herausfinden woran es liegt. Dinge die ich immer esse können tagelang nichts machen, und zack beim nächsten Mal unterzuckere ich.

Was ich festgestellt habe ist, das der Zyklus ein wenig eine Rolle spielt und körperliche Anstrenung. Heute zum Beispiel das Gleiche gegessen wie gestern Mittag, gestern nix, heute wieder Unterzuckerung. Allerdings hab ich heute wie ein blöde vor dem Mittagessen und nach dem Mittagessen alle Fenster geputzt...und den Garten gemacht...( ja, wenn es morgen regnet bin ich schuld!)

Mich nervt es jedenfalls total, weil diese Unterzuckerungen immer mit räudigem, unsäglichem Hunger einhergehen und ich am frühen Nachmittag nur noch ungern Auto fahre...
    • ich kriege das gar nicht so mit. Mir wird dann nur komisch und plümerant und das Gehirn will was haben also ist es wohl nicht so extrem wie bei euch. So ab und an messe ich dann und bin bei bz 70. Ist dann ätzend
    • @Katzenmutter

Bei mir ist es ja auch nicht so schlimm...mir wird dann komisch, heiß, irgendwie zittrig und ich kriege so einen bestialischen Hunger, das ich vermutlich auch ein halbes Schwein auf Toast essen würde....obwohl ich kein Fleisch esse :D
      Wenn ich dann nichts unternehme, werde ich aber auch gerne mal blöd in der Birne...echt, partielle Verblödung ist dann echt meins! Dann steh ich in der Küche und bin kaum in der Lage mir das dringend benötigte Futter zu machen....ist beim Gatten aber das Gleiche, wenn der Unterzuckert...btw. hat er lange nicht mehr gehabt, erstaunlich, dabei haben wir nichts verändert bei ihm....