Schwangerschaft nach Omega Loop Op

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Schwangerschaft nach Omega Loop Op

Hallo ihr Lieben
      Ich bin stille Mitleserin, aber komme ich seit 2 Jahren immer bei Fragen hier ins Forum rein und finde immer auch meine Antwort. Erstmal vielen Dank dafür.
      Ich wurde am 22.08.2022 mit Omega Loop operiert.
      Ich bin 29 Jahre alt und nun wünschen wir uns sehr gerne einen Nachwuchs.
      Op Gewicht:112
      Akt. Gewicht 60( ist schon seit einigen Monaten fest)
      Was würdet ihr mir vorschlagen? Gibt es immer noch Risiken? Muss ich etwas besonderes beachten?
      Danke im Voraus:)
    • Soweit ich weiß musst du vor allem darauf achten, dass Vitamine und Co passen und du genug isst.
      Hol deine*n Gynäkolog*in mit ins Boot und vermittle ggf zwischen ihr/ihm und dem AZ, damit alle da Bescheid wissen, was es zu beachten gilt.

Liebe Grüße,

Füchsen
      (sie/ihr)

- Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • Eine mittlerweile gute Freundin von mir ist gerade schwanger, hat seit 2 ½ Jahren einen Omega und bei ihr ist alles ok :love:

Folgendes wird bei ihr beachtet:
      Engmaschigere Termine zum Ultraschall aktuell wird alle 4 Wochen eins gemacht
      Blutwerte und Gewicht werden bei jedem Termin kontrolliert
      Sie muss eine Höhere Dosis an Supps nehmen - vor allem bei Folsäure und Eisen
      Essen ist nicht mal das Problem. Sie hat anfangs ihre normale Portion beibehalten und später einfach noch eine weitere Mahlzeit eingeführt.

Wichtig ist wirklich die engmaschige Kontrolle. So kann man bei Mangelernährung bzw Mangelerscheinungen umgehend handeln.
    • Ich habe zwar einen Schlauchmagen, aber bei mir war 3,5 Jahre nach OP das Vorgehen gleich wie die anderen es schon beschrieben haben. Bei mir kam noch hinzu, dass ich keinen OGTT (Zuckertest) machen durfte. Unter anderem deswegen wurde alle vier Wochen bei der Endokrinologin der Nüchternwert bestimmt und jedes vierte Mal der Wert nach einem normalen Frühstück.
      Bei mir hat die engmaschige Betreuung super funktioniert und unser Zwerg ist vor 5 Wochen putzmunter auf die Welt gekommen :)
    • Fuechsen_OL schrieb:

Soweit ich weiß musst du vor allem darauf achten, dass Vitamine und Co passen und du genug isst.
      Hol deine*n Gynäkolog*in mit ins Boot und vermittle ggf zwischen ihr/ihm und dem AZ, damit alle da Bescheid wissen, was es zu beachten gilt.
      momentan bin ich nicht so vorbildlich was vitamine usw angeht, aber es ist mein aller wichtigste Plan die Tabletten wieder einzunehmen
      Ja habe bei den beiden in den nächsten Wochen einen Termin und ich wollte das hier ansprechen weil ich ein besseres Gefühl habe hier, alle menschen haben im realen Leben die op gehabt und können viel mehr dazu sagen als die ärze die nur den Eingriff durchführen
      Vielen Dank für die Antwort :danke1:
    • Blutwaldfee schrieb:

Eine mittlerweile gute Freundin von mir ist gerade schwanger, hat seit 2 ½ Jahren einen Omega und bei ihr ist alles ok :love:

Folgendes wird bei ihr beachtet:
      Engmaschigere Termine zum Ultraschall aktuell wird alle 4 Wochen eins gemacht
      Blutwerte und Gewicht werden bei jedem Termin kontrolliert
      Sie muss eine Höhere Dosis an Supps nehmen - vor allem bei Folsäure und Eisen
      Essen ist nicht mal das Problem. Sie hat anfangs ihre normale Portion beibehalten und später einfach noch eine weitere Mahlzeit eingeführt.

Wichtig ist wirklich die engmaschige Kontrolle. So kann man bei Mangelernährung bzw Mangelerscheinungen umgehend handeln.
      ich kann es mir auch vorstellen dass es viel mehr termine gibt als in der ersten Schwangerschaft
      Vielen Dank für die Antwort:) :danke1:
    • Vrone schrieb:

Ich habe zwar einen Schlauchmagen, aber bei mir war 3,5 Jahre nach OP das Vorgehen gleich wie die anderen es schon beschrieben haben. Bei mir kam noch hinzu, dass ich keinen OGTT (Zuckertest) machen durfte. Unter anderem deswegen wurde alle vier Wochen bei der Endokrinologin der Nüchternwert bestimmt und jedes vierte Mal der Wert nach einem normalen Frühstück.
      Bei mir hat die engmaschige Betreuung super funktioniert und unser Zwerg ist vor 5 Wochen putzmunter auf die Welt gekommen :)
      Dee Zuckertest wird wahrscheinlich auch bei mir schwierig
      Oh wie schön herzlichen Glückwunsch
      Warst du nicht besonders schlapp/müde/kraftlos in der Schwangerschaft? Du warst vor der op nicht Schwangerschaft einmal? Dass du die beide Schwangerschaften vergleichen kannst? Sei mir nicht böse mit den Fragen, natürlich musst du nicht antworten wenn du es nicht willst.

Vrone schrieb:

Diese Broschüre habe ich von meiner EB bekommen und fand sie ganz hilfreich
      Danke
    • Danke!

Bei mir gab es ein klares Verbot für den Zuckertest, der sei nach einer bariatrischen OP a) nicht aussagekräftig und b) vor allem bei jeglichen Formen von Bypass zu gefährlich (Dumping)

Es war meine erste Schwangerschaft, ohne OP wäre es wahrscheinlich nichts geworden. In den ersten Wochen war ich sehr müde, aber das ist gegen 10./12. Woche deutlich besser geworden. Berufsbedingt hatte ich ein sofortiges Beschäftigungsverbot. Der Rest der verlief völlig unkompliziert, sodass ich auch kurz vor bzw. nach Entbindungstermin noch allein 20min hin und zurück zum Bäcker spazieren konnte.
      Ernährungstechnisch habe ich phasenweise sehr sensibel auf Kohlenhydrate reagiert und hatte ziemlich Sodbrennen, aber das ist mittlerweile alles wieder weg. Anfangs ging es beim Sodbrennen mit Heilerdekapseln, dann habe ich Gaviscon liquid genommen. Das ist speziell für Schwangere, wobei es theoretisch auch möglich ist, den klassischen Säureblocker zu nehmen.
    • Vrone schrieb:

Danke!

Bei mir gab es ein klares Verbot für den Zuckertest, der sei nach einer bariatrischen OP a) nicht aussagekräftig und b) vor allem bei jeglichen Formen von Bypass zu gefährlich (Dumping)

Es war meine erste Schwangerschaft, ohne OP wäre es wahrscheinlich nichts geworden. In den ersten Wochen war ich sehr müde, aber das ist gegen 10./12. Woche deutlich besser geworden. Berufsbedingt hatte ich ein sofortiges Beschäftigungsverbot. Der Rest der verlief völlig unkompliziert, sodass ich auch kurz vor bzw. nach Entbindungstermin noch allein 20min hin und zurück zum Bäcker spazieren konnte.
      Ernährungstechnisch habe ich phasenweise sehr sensibel auf Kohlenhydrate reagiert und hatte ziemlich Sodbrennen, aber das ist mittlerweile alles wieder weg. Anfangs ging es beim Sodbrennen mit Heilerdekapseln, dann habe ich Gaviscon liquid genommen. Das ist speziell für Schwangere, wobei es theoretisch auch möglich ist, den klassischen Säureblocker zu nehmen.
      Vielen lieben Dank für deine Antwort
      Das thema hier anzusprechen war eine gute idee
      Ich bin sehr ängstlich was das thema angeht
      Ehrlich gesagt nicht nur ums kind sondern auch um mich ich habe horor vorstellungen dass in einem bauch wo schon mal rumgebastelt wurde wie soll die Gebärmutter noch so gross werden ohne auf meinen bypass was kaputt zu machen oder viele ähnliche andere Dinge!
      Ich hoffe es kommen mehr Antworten aber danke dir vielmals
    • sorry aber das ist Quatsch. Schau bitte mal wo anatomisch der Bypass liegt und die Gebärmutter ist meilenweit entfernt. Diese dehnt sich zwar aus und drückt in den Restmagen aber glaub mir, die Organe weichen aus und dem Bypass passiert nichts
      Es ist eher so das man in der Schwangerschaft die rosa Brille aufhat und das essen ausser Kontrolle gerät ...bin ja Schwanger.
    • Katzenmutter schrieb:

sorry aber das ist Quatsch. Schau bitte mal wo anatomisch der Bypass liegt und die Gebärmutter ist meilenweit entfernt. Diese dehnt sich zwar aus und drückt in den Restmagen aber glaub mir, die Organe weichen aus und dem Bypass passiert nichts
      Es ist eher so das man in der Schwangerschaft die rosa Brille aufhat und das essen ausser Kontrolle gerät ...bin ja Schwanger.
      das ist ja auch quatsch ich nehme es gern an aber ich bin leider so ein mensch der immer das schlimmste sich vorstellt
      Und darf ich fragen welche op methode du hattest und wie deine Schwangerschaft bis heute war?
    • Ich denke dieser Satz " Es ist eher so das man in der Schwangerschaft die rosa Brille aufhat und das essen ausser Kontrolle gerät ...bin ja Schwanger " stiftete die Verwirrung.
      Du @Katzenmutter meintest man esse gerne mal mehr, man sei ja schwanger, essen für zwei etc.

@Monimoni dachte du willst damit sagen du bist aktuell schwanger.

Verwirrung geklärt ?