Die Augen sind größer als der Magen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• @Fuechsen_OL ja, vielleicht ändert sich das wieder bei ihm. Am Anfang war es witzig, dass er nach dem Essen gehen aus dem Restaurant gerollt ist, weil er meine Portion mitgegessen hat. Hat er aber dann immer mit Bauchweh bezahlt. Dann haben wir eine zeitlang versucht so zu bestellen, dass nicht soviel übrig bleibt (z.B. nur eine Vorspeise für mich), ist aber auch nicht so toll. Mal sehen. Und es geht ja nur um Essen gehen zu zweit, da will er lieber was anderes machen, das ist schon okay.

Aber besorgte/irritierte/... Blicke oder Fragen krieg ich ständig im Restaurant, auf Teamsitzungen, in der Frühstückspause... ob's nicht schmeckt, ob ich von dem Bisschen satt werde, wieso ich mir nichts nehme/nicht mehr nehme...

So sind die Leute halt. Ich trinke seit vielen Jahren keinen Alkohol, das wisst ihr auch, wie die Leute in Deutschland darauf reagieren, wenn man da nicht mitmacht. So sindse. Einfach freundlich bleiben, die meinen das nicht bös. In Bezug auf Alkohol hab ich übrigens die Erfahrung gemacht, dass sich die Gastgeber nen Ast freuen, wenn man im Vorfeld sagt, dass man keinen Alkohol trinkt, aber sehr sehr gern z.B. Fanta Mango Zero. Das ist dann nicht so leicht zu bekommen, sie freuen sich, wenn sie es extra besorgt haben und man kann sich ganz glücklich und dankbar zeigen, dass so an einen gedacht wurde. Dann sind alle happy ohne Diskussionen um Enttäuschung herum. Für eine Feier demnächst hab ich jetzt Fuze Tea Zero als Lieblingsgetränk ausgerufen. :drueck:
    • Ich mache es wie du @JuleKleiber, wenn ich gefragt werde ob ich etwas bestimmtes auf Feiern trinken möchte lasse ich mir immer extra etwas einfallen, denn ich habe auch die Erfahrung gemacht das es die Gastgeber "erfreut" wenn sie etwas Alkoholfreies besorgen können was jemand mag. Ich trinke keinen Alkohol aber sehr wohl mal einen Ersatz.

Einmal zum Beispiel gab es einen alkoholfreien Keto Beeren-Mojito oder einen zuckerfreien Strawberry Rosemary Cocktail - der Kollege meines Mannes hat dafür sogar extra eine Flasche Siegfried Wonderleaf Alkoholfrei besorgt (der hatte 0,2% und nicht mal Carbs) oder ein alkoholfreier Wild Berry mit alkoholfreien Sauvignon Blanc (der lag bei <0,5% und 2g Carbs) und Wild Berry Zero :D
      Dieses Jahr sind wir zu Weihnachten wieder bei meinen Schwiegereltern. Da ich an den Tagen immer koche und backe habe ich meiner Schwiegermama zur Aufgabe gemacht mir einen leckeren ketogenen alkoholfreien Glühwein zu kreieren :love: Wird bestimmt was feines <3
    • @Blutwaldfee das sind ja gute Tipps, schau ich gleich mal nach der Wonderleaf Sache. Ich hatte im Urlaub auch einmal einen alkoholfreien trockenen Weißwein, der echt gut war. In dem Restaurant haben sie mir auch vom Deichlamm, als ich das zum zweiten Mal bestellt habe, eine kleine Portion zu einem kleineren Preis gemacht.
    • Ich bin mit 45 operiert worden und habe in dem Jahr meinen ersten Seniorenteller bestellt :D . Ich kann das sehr empfehlen. Eine der sehr seltenen Gelegenheiten, bei der eine Frau über 50 zu hören bekommt: Sie sind doch viel zu jung!!
      Das hört Frau doch gelegentlich Mal ganz gerne.
    • ich schaff das auch bei weitem nicht, aber es geht nicht ganz so viel ins Doggy Pack. Und oft sind die Gerichte...nun ja...aber fürs alternde Ego wars lustig. Ich mache mir da in Restaurants nicht mehr so viele Gedanken. Das ist halt die Konsequenz der Magen OP. Also wähle ich was, wo ich den Rest mitnehmen und in kleinen Etappen essen kann. Mir tun dann eher die Kellner leid, die denken, es hätte nicht geschmeckt. Ich hatte mal in einem bayrischen Biergarten den tief in seiner Ehre getroffenen Koch am Tisch stehen. Da habe ich gesagt, dass ich eine Magen OP hatte und mich total auf den Kaiserschmarrn gefreut hatte, aber es war einfach noch zu viel und zu deftig. Da hat er mir die Reste persönlich eingepackt und zwei mal nachgefragt, ob es wirklich geschmeckt hat. Offensichtlich hat er sonst eher Beschwerden, dass die Portionen immer kleiner werden. Beim nächsten mal habe ich da meinen einzigen Piratenteller bekommen :D
    • Jetzt habe ich irgendeine Art von Unwohlsein, Magenschmerzen und esse seit Tagen noch weniger. Die Gefahr „Zuviel auf dem Teller“ besteht zu Hause sowieso nicht und ist nur bei solchen speziellen Lieblingsgerichten wie Spargel passiert. Aber nun ist bald gar nichts mehr auf dem Teller. Gestern fingen die Bauchschmerzen nach einem schnöden Sesambrötchen (trocken) an, das ich in zwei Etappen gegessen habe. Mir schmeckt auch mein Mammut Iced Coffee plötzlich zu süß, den trinke ich seit mehr als drei Jahren so gut wie täglich.
      Ich warte mal ab, wie es die nächsten Tage so ist.
    • Ich habe das "Glück", dass beim Essen gehen meist meine kleine Tochter (8) dabei ist - wir teilen uns dann immer eine Erwachsenenportion. Es bleibt zwar auch dann meist etwas übrig - aber entweder ists so wenig, dass ich es ohne "schlechtes Gewissen" zurück gehen lassen kann oder mein Mann isst den Rest.

Da meine große Tochter (24) mittlerweile auch einen Bypass hat, werden wir uns wohl zukünftig Gerichte teilen...

Zu Hause ist es natürlich auch schon vorgekommen, dass die Augen größer waren als der Magen - da hat mich dann aber gleich Tochter klein belehrt: Mama, nimm dir doch erstmal weniger, nachnehmen kannst du doch immer :D Zumindest klappt die Erziehung :whistling:
    • @laxi95 ich persönlich finde das für so kurz nach der OP viel. Ich schaffe das heute nach knapp 2 Jahren meist nicht. Aber jeder ist verschieden und vielleicht ist es bei dir einfach so.
      Ich bin auch gerade im All inklusive Urlaub und darf mich durch Buffets schlemmen, wobei ich es so halte, den kleinen Dessertteller zu nehmen und ein paar Teelöffel von diversen leckeren Sachen draufzutun. Prio bei mir Milchprodukte, Fisch, Fleisch, Hülsenfrüchte, Eier und dann vielleicht noch etwas Gemüse, wenn noch Platz ist. Momentan habe ich aber wieder 0 Hungergefühl, weswegen ich froh über die festen Essenszeiten und meinen Mann mit gesundem Appetit bin.
      LG Dani :wird gut:
    • Isst du dann nur das Hähnchen?
      Hätte ich bei Fleisch nach OP nicht geschafft, bei Joghurt dagegen schon.

Mit dem Geschlecht hat das recht wenig zu tun. Dein Magen ist deswegen nicht größer operiert worden.

auch hier: hörst du bei satt auf, oder drückt es dann schon sehr? Dann solltest du eher aufhören.

ansonsten hieße es bei uns Portionen bis 200g sind normal und okay.
      Bei so „dichten“ und festen Sachen ging bei mir weniger, aber wenn es bei dir schon geht und nicht drückt: okay

Liebe Grüße,

Füchsen
      (sie/ihr)

- Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • Ja genau nur Hähnchen. Ist aber auch immer anders. Gestern morgen hab ich Forelle (ca 60gr) und 1 Ei gegessen. Dann hatte ich mal Fisch aus dem Ofen ganz ganz weich da hatte ich mal fast 200g und mal 120g. Das Hähnchen sind dann z.B. diese fertigen steifen von Rewe. Da geht ca. 150g die sind aber auch sehr weich.
      An sich drückt es leicht. Vielleicht bin ich dann aber schon drüber ?
    • Wenn es leicht drückt ist es okay.
      Nur dann eben aufhören….

Und dass es immer unterschiedlich ist, ist auch normal.

Aber nur Fisch / Fleisch zu essen ist ja auch nicht so sinnvoll. Wir sollen ja schon auch Gemüse und Co einbauen. Ja, Fokus auf Eiweiß, das heißt aber nicht, dass die Mahlzeit nur daraus bestehen sollte

Liebe Grüße,

Füchsen
      (sie/ihr)

- Schlauchmagen am 17.01.2024 -