Tips für die Eiweißphase?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Tips für die Eiweißphase?

Hallo ihr Lieben,

nun geht es also endlich los, mein OP-Termin steht: am 08.10.24 soll ein Omega-Loop gelegt werden. Ich bin furchtbar nervös was all die Umstellungen angeht und habe angst, das ich aus lauter Heißhunger die Eiweißphase nicht überstehe...

Habt ihr tips, wie ihr es in eurer Eiweißphase geschafft habt stark zu bleiben? Über Vorschläge für Mahlzeiten würde ich mich auch sehr freuen, habe zwar eine Ernährungsberatung gehabt aber habe noch recht viele ungesunde Sachen in meinem alltäglichen Gebrauch... Ich hoffe, dass die Angst vor dem dumping mir nach der OP dabei hilft, mich dann konsequent gesünder zu ernähren.

Mein Proteinpulver habe ich mir auch schon bestellt, ich nehme das Adozan Eiweiß100 das man angeblich auch gut ins essen mischen kann.

vielen dank im voraus uns beste Grüße,
      Kiba
      11.03.2024: Beginn der 6-monatigen MMK-Vorbereitungsphase
      08.10.2024: Omega-Loop-Bypass-OP
    • Guten Morgen,

wie musst du denn die Eiweißphase gestalten? Nur Shakes, oder zwei Shakes + eine Mahlzeit?

Letzteres hatte ich und das ging eigentlich ganz gut. Ich hatte ein Shake mit einem neutralen Whey oder einem Schokowhey, 2/3 gefrorene Banane, Ingwerpulver und Milch und der hat gut gesättigt (Wir durften aber auch Obst).

Und als Mahlzeit abends oft Salat oder Ofengemüse mit einer guten Proteinquelle (Hähnchen, Garnelen, Lachs, Hüttenkäse, Tofu, anderer Fleischersatz….)

Wir hätten zwischen den Mahlzeiten mal eine Tasse Brühe gedurft oder etwas (rohes) Gemüse würde ja auch helfen.

Ich war froh, dass es los ging, also war die Motivation durchzuziehen auch groß. Hatte da nicht so die Probleme mit, aber das wusste ich auch noch von Optifast, dass das eigentlich ganz okay wird.

Liebe Grüße,

Füchsen
      (sie/ihr)

- Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • Erstmal, ganz ruhig. Es ist kein Beinbruch, wenn du es nicht so konsequent schaffst, wie erwünscht. Bei mir hieß es damals nur, Eiweißphase aber nicht zu Tode hungern. Hab auch Eiweißlastig essen dürfen und hab mit Shakes ergänzt. Viel trinken und du schaffst das. Geh lockerer an die Sache dran, bis zu deinem Termin ist ja nicht mehr allzu lange. Meine Eiweißphase ging über 4 Wochen, da hab ich dann tatsächlich allergisch auf die Shakes reagiert. Ich hatte es übertrieben. :kotz:
    • @Fuechsen_OL Meine Eiweißphase soll zwei Wochen lang sein und zwei Eiweißshakes + eine proteinreiche Mahlzeit pro Tag! Das macht mir Mut das zu hören, vielen dank ^^ Obst soll bei mir nicht sein, obwohl ich großer Obst-Fan bin, aber ich werde versuchen einfach stattdessen an Gemüse zu naschen zwischendurch, vielleicht kann ich mir Paprika und Möhrchen klein schneiden (ich bin ein großer Zwischendurch-Esser :S )

@Kaname 4 Wochen?! X/ Oh Gott Hut ab! Wahnsinn, dass du das geschafft hast. Zum Glück muss ich da nur 2 Wochen durch, aber ich habe noch nie vorher so eine drastische Umstellung gemacht, deshalb weiß ich noch nicht wie ich drauf reagieren werde. Hoffentlich wirds leichter als ich es mir vorstelle <3
    • oehm...nach den 2 Wochen musst du dauerhaft eiweissreich und gesund essen.anders wird das mit abnehmen nichts...loep hin oder her..

Die Eiweissphase ist wichtig um dich an die neue Ernaehrung zu gewoehnen.
      Am Anfang ist meist nur fluessig und sehr, sehr kleine Mengen.
      Je nachdem dauert es bis zu einem Monat, vor du wieder festere , eiweissreiche Nahrungsmittel essen darfst; bei Komplikationen laenger.
      Wenn du dich nicht daran haelst, kann das lebensgefaehrliche Folgen haben.

Das "grasen"= permanent oder oft was zwischendurch snacken muss auch absolut stoppen!
      Denn da hilft keinerlei bariatrische Op gegen.nur Psychotherapie.
      Grasen ist auch nach jeder Op moeglich und macht die Wirkung def Op zu nichte .
      3 Malzeiten mit absolutem max 400 kcal je.
      2 shakes plus eine Malzeit 400 kcal. Z.b etwas gegrilltes Huhn mit kohlehydratarmem Ofengemuese .

Wenn du jetzt konsequent Kohlehydrate streichst , ist der Heisshunger nach spaetestens 5 Tagen vorbei .Das wird dir ganz extrem nach der Op helfen.
      Gr Rosi
    • Hallo, mein Tipp für die Eiweißphase ist auch, konsequent keine KH zu essen, dann gibt's auch keinen Heißhunger. Weil man in der Eiweißphase sowenig Salz zu sich nimmt (kann für Entwässerung sehr hilfreich sein) hat man manchmal so einen seltsamen Appetit, da kann man den Finger mal in Sojasauce tunken und abschlecken oder hefefreies Brühenpulver, das hat mich immer gut über die ersten Tage gebracht. Man nimmt trotzdem insgesamt sehr wenig Salz auf. Und dunkelgrüne oder bittere Salatblätter pur (!!) bei Knabbergelüsten.
    • Hi, ich habe auch zwei Eiweißshakes und eine Mahlzeit gegessen. Ich habe vor der OP jedes Jahr Leberfasten gemacht und hatte daher noch ein Buch mit Gemüsegerichten mit 200kcal. Dazu habe ich dann noch Hähnchen gemacht. Das hat ganz gut geklappt. Besonders hungrig war ich zum Glück nicht. Meine Eiweißphase lag im Dezember und ich hatte die Befürchtung, dass es schlimm wird wegen der ganzen Weihnachtssüßigkeiten, die es dann überall gibt. Aber ich war so aufgeregt wegen der OP, dass ich es nicht so schlimm fand und gut verzichten konnte.

Ich mochte besonders diese Gerichte:
      Gebratene Pilze mit Zwiebeln und Knoblauch
      Suppen, Brokkoli, Blumenkohl oder Tomatensuppe mit etwas Frischkäse
      Gefüllte Zucchini mit körnigem Frischkäse überbacken
      Gemüse mit Quarkdip
      Gebratenes Gemüse
      Angebraten hatte ich meist mit Selter
      Wie gesagt, ich hatte zu allem Hähnchen gegessen.
      Viel Erfolg bei der Eiweißphase, es geht schneller um als man denkt. ^^
    • Satt wird man auch mit dem Shake ohne Banane.
      Das Whey dickt in der Regel schon ganz gut, das hilft :)

Aber empfehle dir auch eher ein (neutrales) Whey, statt Adozan... weil es meist ein bisschen sämiger ist.

Ich hätte hier noch 2 Kochbücher von Dr. Heike Raab, die ich noch verkaufen möchte.
      Da sind auch Rezepte für die Flüssigphase nach OP drin, falls du Interesse hast (würd 5 Euro je Buch haben wollen plus Versand).

Zu oft zwischendurch essen solltest du tatsächlich nicht. Also nicht permanent.
      Wie Rosi schon schrieb muss man das hinterher auch in den Griff bekommen. Langeweile-Essen und Co kann man auch prima nach OP und auch da nicht nur die gesunden Sachen.
      Ziel ist es ja wieder auf wirklichen Körperhunger und Satt zu achten.
      Also wenn du nachmittags nochmal einen Snack einbaust, weil du sonst nicht über die Zeit kommst, ist das okay.. aber eben nicht permanent am Schreibtisch stehen haben (oder wo auch immer).

Liebe Grüße,

Füchsen
      (sie/ihr)

- Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • danke für die lieben tips!!

Das Zwischendurch Essen werde ich so gut es geht einstellen, ich weiß nur, dass es eine der größten Herausforderungen für mich wird. Aber ich bin weitestgehend zuversichtlich. Neue Angewohnheiten brauchen Zeit, Konsequenz und Durchhaltevermögen ^^

und @Zaubernuss vielen dank für die Gerichtsideen, davon schnapp ich mir auf jeden fall ein paar für den Eigengebrauch :D
    • Ich sollte eigentlich eine EW Phase nur mit flüssigem machen. Habe ich aber nicht.

Bei mir gab es:

Shakes
      Joghurt
      Quark
      Hüttenkäse
      Käse
      Geflügelaufschnitt
      Eier
      Feta
      Mozzarella
      Hähnchen
      Suppe
      selten mal so kleine Salamis

Ich habe davon 3x was gegessen, zum Ende hin, dann 2 Shakes plus eine Mahlzeit. Bei Hungergefühl gab es einen Snack oder wenn es ganz doll war einen extra Shake. Drei Tage vor OP bin ich komplett auf flüssig umgestiegen und habe nur noch Shakes getrunken.
      Meine OP wurde abgebrochen und wieder auf Station fragten die Schwestern dann "was essen Sie eigentlich", da hab ich Suppe und Brühe bekommen.

Ich konnte es selbst kaum glauben, aber der Hunger ist weg nach ein paar Tagen. Ich habe für die family ganz normal weitergekocht und hatte so gut wie kein Verlangen. Ich bin zweimal schwach geworden und habe eine Gabel Nudeln gegessen und ein Stück Pfannkuchen von meinem Sohn. Ansonsten war ich konsequent ohne dass es mir schwer viel.

Mir half auch, dass es fest eingeplant war, was es wann gibt und das es sonst einfach nichts gibt. Wenn ich mir das offen gelassen hätte, wäre ich vielleicht nicht so konsequent gewesen.

Ich war allerdings in der EW Phase (die lief 3 Wochen) auch krank mit einer Nierenbeckenentzündung, da lag der Fokus dann nicht auf dem Essen.

Ich habe in der Zeit nochmal gute 8 kg abgenommen.

Mittlerweile, fast 1 Jahr nach OP, überlege ich wieder so eine Phase zu machen, um vom Süßkram und dem einen oder anderen schlechten Lebensmittel nochmal wieder wegzukommen, habe es aber noch nicht gemacht.
    • Vor der OP hatte ich auch immer Eiweißshakes, die angedickt haben. Nach der OP musste ich mich davon aber übergeben und bin deswegen auf die pure Whey umgestiegen. Die vertrage ich sehr gut. Online gibt es auch welche mit über 90% Protein.
    • Ich hatte für die Phase einen sehr leckeren shake mit 80g Eiweiß aus dem Bodybuilder Bereich.
      Schmeckt wie Vanille milchshake von BK und hat kleine "schokostücke " in herb. Ist halt straciatella Geschmack ^^

Darf ich mich direkt mit dran hängen und 2-3 Fragen stellen? Mach ich eh…

Ist Keto-Brot in Ordnung in der Eiweißphase? (Mandeln gemahlen, Chiasamen, Leinsamenschalen, Backpulver, Ei).

Und Shakes…ufff (sorry falls es dafür einen extra Thread gibt?) …was schmeckt denn? More ist sehr Süß und ich hab die Geschmäcke schnell über. Hatte jetzt Whey Protein Vanille von Prozis, dass schmeckt nach Käsefüße. Es ist so schwer da was zu finden. Gibt’s da Insidertipps?

Kaffee? Was ist mit Kaffee und Xylit? Hafermilch? Kann/soll ich die durch Mandelmilch oder Soya ersetzen?
    • Hi, vor meiner OP hatte ich die Eiweißshakes von Multipower Formular 80. Die gab es in Vanille, Erdbeer und Schoko. Die hatten auch noch andere Sorten, aber ich möchte die drei. Die haben angedickt. Man könnte sie also nicht den halben Tag stehen lassen, sondern musste sie gleich trinken. Die waren auch nicht so extrem süß. Nach der OP habe das angedickte nicht mehr vertragen und jetzt nutze ich das Geschmackslose pure Whey von fit for me. Das hat über 90% Eiweiß und dickt nicht an. Die beiden anderen Sorten sind aber viel zu süß. Das ist schon unangenehm. Ab und zu nehme ich einen halben löffel Vanille mit 2,5 löffeln neutral. Dann schmeckt das ganz gut und mal nach etwas anderem. Kaffee trinke ich nicht, da kann ich dir leider nicht helfen. Mit dem Brot kenne ich mich auch nicht so gut aus.

Danke @Zaubernuss ich hab mir die Shakes notiert. Hoffentlich gibt es Probepacks. Das ist immer so ein Mist wenn die nur die großen Packungen haben und dann steht man da und könnte mit dem Zeug handeln. Puh. Aber es hilft ja Nix, so kommt man leichter auf sein Eiweiß und ich will was finden dass mir auch halbwegs schmeckt.

Kleine Ergänzung: Hab grad schon mal geschaut. Hast du bei Multipower das Whey oder die Creamy Variante genommen. Weil in der Bewerter (einer!) schreibt, dass das Whey nicht andicken würde.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • kleinBauch_85 schrieb:

Ist Keto-Brot in Ordnung in der Eiweißphase? (Mandeln gemahlen, Chiasamen, Leinsamenschalen, Backpulver, Ei).

Kaffee? Was ist mit Kaffee und Xylit? Hafermilch? Kann/soll ich die durch Mandelmilch oder Soya ersetzen?
      Ketobrot ist zu kalorienreich, du solltest ja so 800 kcal am Tag essen, das zerschießt dir das Defizit.

Kaffee schwarz geht natürlich. Hafermilch hat meist zuviele KH. Deshalb ist eine Sojamilch ohne KH (gibt von Alpro eine) besser, aber auch da solltest du auf die Menge achten.

Süßstoff geht natürlich. Sofern dir die widersprüchlichen Aussagen dazu, obs schadet oder nicht, egal sind.

Min Tipp: möglichst nur herzhaft/neutral essen (Salat, Harzer Käse, Shakes...) dann kriegst du keinen Heißhunger.