Extreme Verunsicherung#

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Okey danke, ich dachte vom Volumen, das Brot, die Eier, wisst ihr?

Ich bin froh, dass ich kein FoodNoise habe… das hatte ich früher ganz ganz oft, das der Kopf nur um essen kreiselt und auf das nächste Essen wartet und auf den Cheat Day am Wochenende.
      Das will ich aktuell mehr „im Griff haben“ das wenn der Körper irgendwas unbedingt will, dass er es kriegt, weil Food Noise zeigt einem wie hart die Sucht ist.

Ich denke langsam schaffe ich es aber wirklich aus der Food Depression raus :D
    • Hallo zusammen,

Nach meiner Magenbypass OP blieb mir ein Pouch mit 20ml Fassungs vermögen.
      Ich sollte versuchen 3 mal täglich je 150g zu essen.
      Das klappt prima, je nach Konsistenz ist auch schon früher Schluss. Bei Suppe würde wahrscheinlich mehr rein gehen, aber da mach ich dann bei 150ml Stop. Aktuell wiege ich alles ab, aber nur solange bis ich ein Gefühl für die Portionsgröße bekommen.

Manche sagen, dass 4 oder 5 Portionen am Tag auch ok sind, also auch Snacks.
      Aber sind wir ehrlich, kommen wir nicht genau da her?

Ich versuche einen gerelten Ablauf zu verinnerlichen! Dazu Sport und 1x pro Monat Adipositas Treffen nur um im Thema zu bleiben.
    • Es ist bei allen unterschiedlich. Ich habe mir kein geregeltes Essen angewöhnen können, das habe ich im ersten Jahr versucht.Wenn ich morgens nichts mag, dann esse ich nichts. Wenn mittags gerade etwas anderes anliegt, vergesse ich zu essen. Dieses 3-Mahlzeiten-Ding passt nicht zu mir. Mal sind es 2, mal 3 oder 4 oder 5. Ich snacke auch :nix:
      Manche nennen es „intuitives Essen“, vielleicht ist es auch einfach unvernünftig. Aber solange es mir damit gut geht, ich auf mein Protein komme und die Blutwerte top sind, ist das wohl mein Weg. Wohl gemerkt: mein Weg, keine Empfehlung. Und ob mein Ernährungsstil nicht irgendwann schief geht, kann man ja auch nicht wissen.
    • Es gibt auch Ernährungsberaterin:innen die 3 Mahlzeiten plus ein oder zwei Snacks empfehlen je nach Operationsart und Essmenge, die man schafft, weil man ja schon auch auf den Kalorienbedarf kommen soll.

Auch das kann geregeltes Essen sein, auch da kann man Pausen einhalten.

Liebe Grüße,

Füchsen
      (sie/ihr)

- Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • @Matzman

Also, ich esse definitiv 4 mal am Tag, ansonsten würde ich wohl zum Mörder werden, weil ich nämlich wirklich im Schnitt nach 3-3,5 h HUNGER habe, nicht den Kopfhunger, sondern wirklich körperlichen, heftigen Hunger.

In der ersten Phase der Abnahme habe ich sogar 5 Mahlzeiten pro Tag gegessen. Ans Ziel gekommen bin ich dennoch und halte mein Gewicht auch. Das mache ich jetzt seit über 4 Jahren so.
    • Ich wollte auch nicht dann essen, wenn es einfach Essenszeit ist. So wurde man ja als Kind unter Umständen zum Fettmops gemacht: aufessen, damit morgen die Sonne scheint. Nun iss doch…ich hab mir soviel Mühe gemacht!…. Das habe ich extra für dich gekocht…usw.
      Ich esse nur noch dann, wenn ich essen möchte. Und nicht, weil es gerade dran ist.
    • happyroni schrieb:

Ich esse 5 x am Tag etwa 150 g und das seit meiner OP vor knapp 5 Jahren. Ich finde 3 x 150 g viel zu wenig.

150 Gramm! Für mich ist das echt heftig wenig. Wenn ich Salat mache esse ich schon mit 2 Eiern, Gemüse sehr schnell um die 350 Gramm

ich hoffe der Magen kann sich wirklich zurückdehnen so wie das AZ sagte, denn aktuell versuche ich echt weniger zu essen.
    • Fuechsen_OL schrieb:

Wenn du dir Portionen von "Normalos" anschaust, ist das idR immer noch weniger, als die essen.

Allein an der Größe sollte es also nicht liegen.

Stimmt auch wieder. Wobei meine EB mal meinte ich soll vom Bäcker mal testen wieviele Vollkornbrötchen ich essen kann, das war vor paar Monaten, das waren echt zwei Brötchen mit Butter und Honig. (das war noch direkt nach dem Rauchentzug, da hat sich mein Magen angefühlt wie ein Fass ohne Boden! )

Ob es jetzt noch immer so wäre, keine Ahnung… aber ich war am Samstag mit Freunden unterwegs, essen, da hab ich auf dem Teller einiges übrig gelassen, knapp die Hälfte, aber keine Kinderportion!
    • @Katzenmutter der Magen ist ein Muskel.
      Den kann man durchaus wieder an weniger gewöhnen und trainieren.
      Ich habe im MMK satt auch wieder besser gespürt und konnte irgendwann auch nicht mehr so viel essen, wie davor, weil es dann auch erstmal unangenehm war.

Ein bisschen was geht da durchaus.

Dass du keine Kinderportion mehr isst, ist vollkommen okay @HerziNini.
      Das wird ja auch immer mal unterschiedlich sein. Deine Freunde haben vermutlich aber dennoch mehr geschafft, oder?

Mal geht da mehr, mal weniger.

2 Brötchen sind schon relativ viel, das schaffen aber auch "Normalos" mal, vor allem, wenn nur etwas Honig drauf ist, das sättigt ja auch nicht so wie anderer Belag.

Man kann es also auch wieder etwas trainieren mit sinnvolleren Essensentscheidungen.
      Wenn das Brötchen zB mit Ei belegt gewesen wäre, hättest du vermutlich deutlich weniger geschafft.

Liebe Grüße,

Füchsen
      (sie/ihr)

- Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • ich esse auch fünf Mahlzeiten am Tag zwischen 50 und 90g. Dazu noch vier selbstgemachte "Trinkmahlzeiten" damit ich auf meine Kalorien komme.

150g pro Mahlzeit ist ein Richtwert den viele EBs haben, damit wird eine Überdehnung vermieden.
      IdR sollen wir im Idealfall aber nach etwa 1-2 Jahren auf ⅓ einer normalen Portion kommen - was etwa 200-250g entspricht und dabei bleiben. Ob man nun 3 Mal oder 8 Mal isst, ist im Grunde egal. Man muss nur schauen, dass man zwischen den Mahlzeiten in die Fettverbrennung wechselt.
    • Natürlich haben die mehr geschafft.
      Der eine Mann isst Vorspeise, sein Essen und dann die Reste von mir.

Ich koste nur von der Vorspeise (als Beispiel)

Andererseits wäre es ja auch echt übel wenn wir lebenslang nur Mini Portionen essen. Überlegt mal kurz nach der OP da hab ich manchmal nur einen Protein Pudding geschafft. Um auf bisschen Kalorien zu kommen hab ich ab und zu damals mit Sandwiches Käse aufstocken müssen.

Also am Anfang der OP ging nur Protein Pudding, Champions, Sandwich Käse, Proteinshake 500 ML aber für den ganzen Tag… Ich versuche mich anzufreunden, dass normalo Portionen auch in Ordnung sind, einfach aufpassen, tracken!! und die Sachen wie Pizza, MacDoof, Subway etc. Das haben wir ja eh gelernt, das gibt’s selten!

Ich werd mal updaten wie es die nächste Zeit funktioniert. Rückwirkend kann ich sagen, hört rauchen vor der OP auf und nicht 5 Jahre später ^^
    • ich habe auch erst zu den WHO`s aufgehört und rückblickend fast 20kg zugenommen. Hatte ich
      so nicht auf dem Schirm aber man hat dann 2 Hände frei zum grasen :-) Ich kann Dich somit sehr gut verstehen.
    • erstmal habe ich es ignoriert wie halt früher schon - ausblenden fertig.
      Dann hatte ich einen Overstitch weil sich eben auch die Anastomose stark geweitet hat und ich ein Dumping nach dem anderen hatte.
      Dann die Trennung von meinem Mann und zack ging das Gewicht wieder hoch.
      Ich hatte es eben nicht gelernt und wieder gegrast !!!
      Jetzt bin ich auf einem guten Weg und der Kopf ist stabil und macht mit. Ich nehme ab. langsam, aber konstant. Bin fast am Ziel.
    • Abendessen, 345 Gramm
      Pilze, Zwiebel, Gurke, Tomate, Light Feta und 5 Gramm Salat Mix Kerne. Und Zero Teriyaki. Aber das ist NOCH normal? Es geht um die Größe mit Inhalt.. Ja / Nein?

Glaube könnte theoretisch auch mehr.. Teste es jetzt aber nicht.
      Bilder
      • IMG_8176.jpeg

2,68 MB, 3.024×4.032, 26 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HerziNini ()

• Mich macht das ganz nervös, dass Du so versessen darauf bist, die "richtige" Portionsgrösse zu kennen. Ich glaube, Du vergisst dabei, auf Deinen Körper zu hören. Wenn Du satt wirst und im Kaloriendefizit bleibst, ist alles gut so wie es ist. Es bringt doch nichts, auszutesten, wie viel in den Magen passt und dann ständig darüber nachzudenken, ob das zu viel sein könnte. Wir Menschen sind kein Standardprodukt und am Ende musst Du selber die Verantwortung für Deine Essensmengen tragen und Dich mit dem arrangieren, was Du jetzt hast.