Frage zur Supplementierung - B 1 und B 6 zu hoch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Frage zur Supplementierung - B 1 und B 6 zu hoch

Hallo zusammen,

ich hatte meine Laborkontrolle ein Jahr nach OP.

Dabei kam u.a. raus, dass B 1 und B 6 zu hoch sind und gesenkt werden müssen.

Der Hausarzt wusste nun nicht weiter und meinte, ich solle dann alle Nährstoffe einzeln nehmen. Das ist ja eher Quatsch.

Hat jemand schon etwas ähnliches gehabt und Ideen?

Termin im AZ steht noch aus natürlich.

:danke1:
    • B6 ist ein wasserloesliches Vitamin und Ueberschuss wird meist ueber die Nieren ausgeschieden...
      Aber...bei laengerdauernder Ueberdosierung ist die Leber nicht mehr in der Lage den Ueberschuss zu fosphorylieren und es kann zu Neuropathien fuehren...sowohl sensorisch, motorisch etc...hatte das gestern noch ne Warnmeldung (Rote Hand Brief ueber BCFI )
      Paradoxer Weise ist das Erscheiungsbild von Unterdosierung als Ueberdosierung sehr aehnlich.
    • Von B6 Überschuss kann ich ein Liedchen singen. Die Konsequenz war, dass meine Lippen geschädigt wurden. Erst haben sie ständig geguckt, dann waren sie trocken und irgendwann bildete sich konsequent eine Plasmaschicht, weil da kein Wasser mehr rein wollte. Nur Propolis hat mir "etwas" geholfen. Musste ich aber alle Stunde nachschmieren. Es hat zwei Monate gebraucht, bis sich die Nerven erholt haben.

Ich habe die Multis abgesetzt. Problem ist, dass wirklich überall B6 drin ist. Da einen Anbieter zu finden, der eine ähnliche Dosis herstellt ist die Nadel im Heuhaufen.

Von Vitakruid gibt es Multis ohne B6. B1 ist aber auch drin. Vielleicht findest du von der Firma aber trotzdem was du suchst.
      Viel Glück
    • Das hatte ich anfangs auch, hat sich dann gelegt, mittlerweile ist nur noch b12 zu hoch. So schnell passieren auch keine Überdosierungen, sagt meine Internistin.
      Also entweder mal alle zwei Tage nehmen, aber du brauchst ja auch das Eisen und alle weiteren Supplemente. Also nicht zu lange nur alle zwei Tage.

Oder einfach die nächsten Werte abwarten, b Vitamine werden ja ausgeschieden und nicht gespeichert.

gibt es generell für die Blutwerte keinen Facharzt für dich? Bei unserem AZ ist es die Internistin, die auch die Blutuntersuchungen im mmk gemacht hat. Denn ein Hausarzt hat ja kaum Vergleiche oder Erfahrung.
    • @loeff: danke für die Ausführungen und die Tipps.
      Der AZ Doc hat heute gemeldet, dass sich wohl eine Diätassistentin aus der Klinik bei mir melden will und Präperate ggf empfiehlt. Ansonsten gucke ich mal bei dem von dir genannten Anbieter. Die restlichen Werte sind ja alle im Normbereich, so dass die Dosierungen sonst ja passen im Moment.

@Katinka: ich hatte irgendwie erwartet, dass die Kombi aus AZ und HA reicht. Aber wenn sich das nicht klärt, werde ich wohl nach einem anderen Facharzt suchen.