Fuechsen_OL schrieb:
Ich nehme auch die von FitForMe.
Habe Anfangs einmal den Fehler gemacht die auf nüchternem Magen zu nehmen, die kam nach 15 Minuten wieder raus.
Mit 30 Minuten Abstand und einem Schluck Wasser ging nur bedingt besser... drin geblieben aber auch nicht optimal.
Ich nehme die tatsächlich mit einem der letzten Bissen von meiner Mahlzeit Abends. Bissen breiig kauen und dann die Tablette mit in den Mund und runterschlucken. Das geht ganz gut. Manchmal schüttelts mich zwar ein bisschen, aber das ist einmal und dann ist es auch okay.
Da man ja anschließend evtl noch ein zwei bissen nimmt, rutscht die auch ganz gut.
Ich bin btw auch nicht so die Frühstückerin.
Ich starte den Tag morgens irgendwann mit einem recht reichhaltigen Proteinkaffee aus neutralem Whey (weil ich die Geschmacksdinger alle nicht mag), Milch und Kaffee(konzentrat). Meist mit ein paar Eiswürfeln. Das finde ich ganz lecker so. :)
Aber Proteinshakes sollten wir auch erst frühestens nach 2 Wochen, genauso wie Supplemente.
Vitamine nehmen / Erfahrungen
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Die Vitamine von Fit for me Vertrage ich leider nicht. Ich habe die Vitamine von Celebrate und nehme die ca. eine Stunde vor dem Frühstück (meist ein Eiweißshake). Ich trinke meinen Shake erst recht spät, bin nicht so der morgensesser. Weil ich pures Wasser nicht vertrage, nehme ich Wasser mit Apfelsaft. Die letzten beiden Bluttests hatten super Ergebnisse, daher bleibe ich dabei.
-
Ich nehme mal diesen Thread…,ich glaube hierfür muss ich keinen extra erstellen.
Ich hab in der zweiten Woche laut meinem Az schon mit Multivitaminen angefangen. Allerdings mit Centrum Generation 50+ zweimal am Tag. Hab sie auch gut vertragen. Vor drei Tagen hab ich versucht die hochdosierten Tabletten von Wls products zu nehmen. Da ich ja Abstand zu Calzium halten muss hab ich sie vor dem Schlafen gehen genommen. Die ersten 2 Tage gings super. Gestern war ich kurz vorm Übergeben. Jetzt hab ich hier ja schon oft gelesen am Besten verträgt man sie zum Essen. Meine Frage hierzu… meistens esse ich aber was mit Milchprodukten bzw. Auch in Fleisch oder Spinat usw. Ist ja Calzium. Das behindert die Eisenaufnahme doch auch. Oder sind das so minimale Mengen dass das vernachlässigt werden kann? -
Mit kleineren Mengen Milch dürfte es kein Problem sein. Allerdings könntest du versuchen, sie wirklich direkt vorm Augen zumachen zu nehmen, also im Bett - oder auf die wls easy start umzusteigen, die für den Supplementbeginn gestaltet sind. Ich habe sie ab Woche 6 für ca. 2 Monate genommen und dann die normalen wls problemlos vertragen. Lohnt sich wlsproducts.de/wls-easy-start-multivitamin.html
-
Ich muss gestehen ich finde die von WLS schon recht hoch dosiert...ich habe Anfangs die von Redcare genommen...und dann auf Empfehlung des AZ WLS Optimum von Fit For me...damit komme ich gut klar, wenn ich es zu einer Mahlzeit Mittags oder Abends nehme
-
-
@Katinka7 vielen Dank ich werd mal nachschauen.
Ich hab das glaube ich gar nicht im Profil eingetragen. Ich hatte am 29.11 eine Schlauchmagen Op. Gestern habe ich sie zum Essen genommen und es ging problemlos. Vielleicht nehme ich sie jetzt ne Weile kurz vorm einschlafen mit etwas Apfelmus oder so.
Ich muss ehrlich gestehen dass Wls auch die günstigsten sind. Ich bekomme Erwerbsminderungsrente und es ist ein enormer Unterschied zu Celebrate und Fitforme. Ich werde sie auf jeden Fall mal nehmen bis die Blutwerte bestimmt werden und dann seh ich weiter.
Die Ernährungsberatung vom Az fand die Wls Multivitamine übrigens in Ordnung. -
Das Günstigste ist dm oder Rossmann Hausmarke. Meinen Blutwerten reicht das schon über 4 Jahre.Mit dem richtigen BMI Rechner Normalgewicht.
-
@Loki ich nehme auch die wls Products und habe seit nun 1,5 Jahren super Werte. Also vollkommen ok. Die easy start sind ja auch von denen und dürften dir vollkommen reichen.
Bei schlauchmagen kannst du aber durchaus die dm/Rossmann Marke doppelt nehmen, wie @Breffi schon sagt. Im Anhang mal ein Screenshot der Supplement Empfehlung meines AZ -
Ich nehm mit Schlauchmagen täglich 2 Abtei A-Z, weil 200% vom Tagesbedarf empfohlen wird und da pro Tablette 100% von allem drin sind. Meine Blutwerte sind sehr gut. (Das schreiben wir hier immer, dabei werden die meisten Vitamine ja gar nicht geprüft, muss man mal dazu sagen. Vitamin A, E oder so taucht ja nirgends auf in den Listen. Auch Magnesium nicht.) (Vit B12 nehm ich als Mundspray noch dazu, weil das empfohlen wird, mein B12 ist aber sehr hoch, das nehm ich mittlerweile nur noch 1x die Woche.)
Die bariatrischen Vitamine sind mir bei vielen Vitaminen viel zu hoch und nicht nachvollziehbar dosiert. Ich habe mich von allen Marken übergeben müssen. Kotzletten hab ich sie deshalb getauft. :-)
Mit dem Schlauchmagen kann man nach der Abnahme aufhören mit Supplementen, außer Vit B12. Dann isst man ja so, wie andere normalgewichtige Personen und die müssen ja auch nicht supplementieren. Ich will demnächst mal von den zwei A-Z auf eine reduzieren.
Bei fit for me Multivitamin bist du bei 47 Cent am Tag, bei Abtei bei 26, wenn du 2 pro Tag nimmst.
Allerdings muss man auf den Drogeriemarken sehr genau lesen, da sind auch viele seltsam dosiert. -
@JuleKleiber zum einen liegen in den günstigen Supps oft weniger gut verwertbare Formen vor. Und mit den Empfehlungen, dass nach der Abnahme keine Supplemente mehr nötig sind, wäre ich sehr vorsichtig. Außer du stellst dich über die Leitlinie Gerade bei dem oft sehr spät erkannten Mangel sollte die Supplementation nicht auf die leichte Schulter genommen werden.
Ich zitiere mal:
„Muss ich nach der Magenverkleinerung mein Leben lang Vitamin-Pillen schlucken?
Die kurze Antwort ist: wahrscheinlich ja. Als eine Voraussetzung für den Erfolg einer Magenverkleinerung steht in der Leitlinien für Adipositas-Chirurgie (die du hier nachlesen kannst:
Warum also nur „wahrscheinlich“ lebenslange Vitamin-Supplementation?
An einer anderen Stelle macht die Leitlinie eine Einschränkung:
Das bedeutet wohlgemerkt nicht, dass man – wie es manchmal gesagt wird – nach Schlauchmagen oder Magenband keine Supplemente braucht. Sondern nur, dass es zum Zeitpunkt der Verfassung der Leitlinie (Stand 2017) keine wissenschaftlichen Untersuchungen dazu gab.
Ich erlebe es in der Beratung immer mal wieder, dass KlientInnen nach einem oder 2 Jahren so gute Vitamin- und Mineralstoffwerte im Blut haben, dass sie mit den behandelnden ÄrztInnen absprechen, weniger oder gar keine Supplemente zu nehmen. Du kannst dich allerdings nicht darauf verlassen, dass das für immer so ist.
(…)
Ich bin ausdrücklich eine Befürworterin der vorbeugenden (!) Vitamineinnahme. Einige Vitamin- und besonders Mineralstoffmängel lassen sich nicht zuverlässig bzw. erst sehr spät im Blut nachweisen.“
Quelle: antjemueller.de/supplemente-adipositas-op/
ergo: lieber dabei bleiben, bevor man nen spät entdeckten Mangel riskiert. -
Habe meinen Beitrag auch gerade so angefangen....
"Also laut Leitlinien musst du auch bei Schlauchmagen lebenslang Vitamine ergänzen...."
Unterschreibe ich einfach bei dir. -
Also meine Blutwerte waren mit den Redcare A-Z super (Shopapotheke) Eine Packung reicht ein Halbes Jahr. Es reicht da auch beim Schlauchmagen so zu nehmen, wie es drauf steht. Hatte damals gefragt, es musste nicht gedoppelt werden. Bei mir war das Problem, dass man sehen wollte ob ich was anderes ggf. mit dem Reizmagen besser vertrage.
Abtei wurde mir abgeraten, weil es Depot war. -
Ja und alle sagen sie was anderes... Abtei wurde von zwei EBs im AZ geprüft (die eine war sich wegen Eisen nicht sicher) und für gut befunden.
Ob man grundsätzlich Vitamine nehmen sollte oder nicht ist ja sowieso eher eine Glaubensfrage, unabhängig von Magen-OPs und man findet richtig gut recherchierte und belegte Abhandlungen sowohl von Befürwortern als auch von Ablehnenden. Die Empfehlungen der Länder zu Tagesbedarf und Vitaminen und Höchstwerten sind ja auch unterschiedlich, was das zeigt. Bei Vit A z.B. liegt der Tageshöchstwert in Deutschland bei 200, in Belgien und Italien bei 1200. Je nachdem, wo man seine Tabletten gerade nimmt, ist man also voll überdosiert oder noch lange nicht.
Meiner Meinung nach sollte man es von seiner Ernährung und seinen Blutwerten abhängig machen, ob und wieviel man supplementiert. -
Leitlinien sind keine Glaubensfrage.
Und wie oben zitiert, lassen sich einige Vitamin- und besonders Mineralstoffmängel nicht zuverlässig bzw. erst sehr spät im Blut nachweisen.
Darfst du gerne für dich abwägen, aber ich würde aus Meinungen keine allgemeingültigen Empfehlungen ableiten. -
Danke euch. Ich für mich werde Stand jetzt auch lebenslang Supplemente nehmen. Nicht umsonst hört man von Leuten die viel zu spät Mängel bemerkt haben. Für mich ist das keine Glaubensfrage sondern war mir vor Op schon klar und nehme ich auch als notwendig so hin. Mit den Wls Multis zahle ich jetzt 18 ct am Tag und muss wahrscheinlich kein extra Eisen und D3 nehmen, was ich vor der Op schon musste. Also immer noch am Günstigsten. Man bekommt es für ein Jahr für 69€. Ich hatte für mich ja eine Vergleichstabelle gemacht. Celebrate ist bei vielen noch höher dosiert und Fitforme meiner Meinung nach auch nicht so gravierend anders.
Meiner Meinung nach werden Celebrate und Fitforme oft empfohlen da sie mit den Kh in Kooperation sind und viele Proben verteilen und auch sehr viel Geld in ihr Marketing investieren. Nur mein Eindruck.
Klar muss ich auch meine Werte abwarten. Bin auch am Überlegen ob ich nach 3 Monaten schon mal zum Hausarzt gehe. Mein Az nimmt nach 6 Monaten die Werte und meine Eb im Az meinte wenn ich mich an die Supplementierung halte sollte das auch Ok sein. -
Ahh…. Zwecks Depot Tabletten. Meine Antidepressiva sind Depot und mein Az meinte bei Schlauchmagen ist das kein Problem. Habe seit der Op auch keine Probleme. Wirkung ist wie zuvor.
-
@Katinka7 Die DGE empfiehlt gesunden Menschen im Allgemeinen keine Supplementierung. Schlauchmagen-Operierte haben keinen intrinsic factor, ansonsten ist im Verdauungstrakt alles, wie bei nicht Operierten. Also gelten diese Empfehlungen, bis auf Vit B12, auch für Schlauchmagen-Leute.
dge.de/presse/meldungen/2011-2…llen-fuers-gute-gewissen/ -
Die DGE hat aber nichts mit bariatrischen Patienten zu tun und hier sollten die Leitlinien gelten und nicht Richtlinien für gesunde Menschen. Jeder kann seine Entscheidung für sich selber treffen was @Katinka7 auch genauso gesagt hat. Du solltest aber nicht sagen dass deine Einschätzung hier für alle Schlauchmagenoperierten korrekt ist und die Leitlinien nicht.
Das sollte doch jeder individuell und auch nur nach ärztlicher Absprache entscheiden was er supplementiert.
Schon alleine durch die geringe Nahrungsaufnahme kann ich gar nicht alle notwendigen Nährstoffe aufnehmen. -
Ja, ihr Lieben, so hab ichs auch gemeint, muss jeder individuell entscheiden. Und um eine aufgeklärte Entscheidung treffen zu können, muss man auch mal Leitlinien hinterfragen. Die sind ja auch nicht in allen Ländern gleich.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-