Vitamine nehmen / Erfahrungen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Die DGE Leitlinien gelten nicht für Schlauchmagenoperierte. Auch nicht bei regulärer Nahrungsaufnahme.
      Der Magen ist verkleinert und bildet z.B. dauerhaft weniger Magensäure. Diese wird z.B. für die Aufnahme von Eisen, Calcium, Vitamin B und anderes gebraucht. Die Aufnahme dieser Stoffe ist dauerhaft verändert, auch mit zunehmender Nahrungsaufnahme.

Es spricht ja nichts dagegen, die Werte individuell zu überprüfen und die Nahrungsergänzungsmittel dahingehend zusammen zu stellen. Das wäre eine Top Versorgung.
      Aber, erst einmal müsste man einen Arzt finden, der sich mit Mikrostoffversorgung richtig gut auskennt. Dann sind die zusätzlichen Laboruntersuchungen Privatleistung und kosten und als Patient brauchst du auch noch einen super Überblick.
      Demnächst erscheint ein Buch zum Thema Nährstoffe:
      deutscher-apotheker-verlag.de/…off-Kompass/9783833893513
      Damit kann man sich fundiert einarbeiten.

Ansonsten lieber die S3 Leitlinien im Blick haben und Ernährungsberatung darauf hinweisen.
    • @annke das unterschreibe ich voll! Die Aufnahme und Verwertung bleibt verändert.
      Das Buch habe ich mir schon vorbestellt und mir selbst zu Weihnachten das aktuelle von Prof. Smollich bestellt: deutscher-apotheker-verlag.de/…ungsmedizin/9783833879159

Kann ich auch sehr empfehlen.

Die DGE ist schon seit meinem Studium der Ernährungswissenschaften immer wieder in der Kritik gewesen, sei es wegen ihrer kohlenhydratlastigen Empfehlungen für Diabetiker oder die noch 2024 veröffentlichte Empfehlung, nur ein Ei pro Woche zu essen - wogegen sich sogar die dt. Herzstiftung ausspricht… In Sachen bariatrische Op sehe ich dort keine ausgewiesene Expertise.
    • Die DGE wo soll ich da anfangen...in meinem Studium in Prävention und Gdsundheitsmanagement war das auch so ein Thema. Zumal ja sogar jetzt eine Überarbeitung der Ernährungsempfehlungen in Arbeit ist, wo aber schon bekannt ist, dass es eine politisch motivierte Änderung orientiert an bestimmten Vorlieben bestimmter Ministerien war/ist. Müsste man jetzt schauen, ob es am Ende kommt. Aber auch hier wurfe schon eruriert, dass die Enöhrung nicht ausgewogen ist. Dass z.B. viel zu wenigs Protein drin ist.
    • Ich nehme seit dem 5. Tag die WLS Optimum Kautablette. Der Arzt meinte , dass ich das schon machen kann. Die Calcium Kautabletten nehme ich ab morgen. Ich hatte noch andere von der Station mitbekommen.
      Aktuell kann ich nach der kurzen Zeit sagen, dass ich sie gut vertrage und morgens ne Stunde nach dem Frühstück nehme und es geht mir damit gut . Natürlich kaue ich sie gut.
      die Eisentabletten, die habe ich noch nicht genommen ( die sind bei der Lieferung dabei von fitforme), da ich erst meine Blutwerte abwarten soll . Die erste Nachsorge ist am 22.01.2025