November 2024 OPs

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ich melde mich jetzt auch mal nach meiner Op. Ich habe einen Schlauchmagen bekommen und laut den Ärzten lief auch alles gut. Am Op Tag war ich total fertig bin immer wieder eingeschlafen und hatte Nachts auch 38,8 Fieber. Am nächsten Tag war die Temperatur wieder unten. War wahrscheinlich eine Reaktion auf eine der vielen Infusionen. Im Krankenhaus konnte ich so gut wie nichts essen und ganz ehrlich bis auf den Grießbrei hat mir auch nichts geschmeckt. Meine Zimmernachbarin war die Hölle. Sehr laut geschnarcht und nur geschlafen. Gestern durfte ich nach Hause nachdem sie wegen Wadenschmerzen mit Sonographie nochmal beide Beine wegen Thrombosegefahr geprüft hatten. Mein Pfleger meinte dass so etwas aber häufig durch die Lagerung auf dem Op Tisch vorkommt. Zu Hause hab ich schon Skyr mit Apfel und Haferflocken und gerade 5g Knäckebrot mit 15g Käse gegessen. Ich bin obwohl ich sehr viel gelesen habe aber total unsicher. Ist das ok wenn ich nach so wenig voll bin. Ich denke zwar für den Anfang ist das Ok aber bin total verunsichert. Trinken bekomme ich glaube ich gerade so hin die 1,5l. Schmerzen hab ich nur an der Naht wo der Magen rausgezogen wurde. Ich hoffe nach ein paar ruhigen Nächten zu Hause und etwas Entspannung geht es mir besser. Was sagt ihr dazu? Wegen Eiweiß und Supplementen mach ich mir auch keinen Stress. Die soll ich innerhalb von 2 Wochen anfangen. Über ein paar aufmunternde Worte würde ich mich sehr freuen.
    • @Loki, 1,5l Flüssigkeit ist schon mal der Hammer. Ich hatte nach 3 Wochen nur 700ml am Tag. War auch ok. Wenn du keine Vorgabe für Flüssig-und Breiphase hast und du Knäckebrot verträgst, ist es doch gut. Immer alles schön matschig kauen und langsam essen. Keinen Hunger zu haben ist ein Grund zur Freude ^^ . Nutze doch diese Essens-arme Zeit, um dir für später schon mal Lebensmittel rauszusuchen, die du essen könntest. Stöbere in proteinreichen Rezepten (viele gibt es bei Pinterest). Denk daran, immer mal auf den Beinen zu sein, um deinen Kreislauf anzukurbeln und die Thrombosegefahr zu verringern.
      Alles Gute für den Start!
    • Vielen Dank euch. Hätte nie gedacht dass ich doch so verunsichert bin.

@JuleKleiber meine Ernährungsberatung meinte gestern mit Supplementen soll ich nach 2 Wochen anfangen und Eiweiß sollte ich bis dahin auch hinbekommen. Mit Trinken hab ich mich seit Sonntag angestrengt, wollte unbedingt entlassen werden. Habe heute auch zum Einkaufen Wasser dabei gehabt und immer etwas getrunken.

@tina0403 ja wir dürfen ab Entlassung schon relativ viel essen. Bin ich auch ganz froh drüber. Dieser Tütenkartoffelbrei mit Päckchensoße und gekochten Gurken im Krankenhaus war gruselig <X Ich teste mich da vorsichtig ran. Hab mir vorgenommen ab morgen jeden Tag ne kleine Runde zu laufen und zu Hause probiere ich es auch. Auch wenn mein Mann mir alles abnehmen möchte. Ist schon süß wie er sich um mich kümmert aber ich bin noch nie gerne krank und platt gewesen. Merke aber schon wie unfit ich bin.
    • Das ist doch schon echt super. Es geht zu Beginn wirklich sehr wenig. Gut kauen, dann kannst dich langsam an alles möglich rantasten und schauen, was dir schmeckt.
      1,5 l sind auch klasse.

Mach im Großen und Ganzen aber langsam zu Beginn.
    • Loki schrieb:

@JuleKleiber meine Ernährungsberatung meinte gestern mit Supplementen soll ich nach 2 Wochen anfangen und Eiweiß sollte ich bis dahin auch hinbekommen.
      Die soll mal den Druck rausnehmen. Denk doch mal an die Leute, die 3-4 Wochen in Fastenkliniken sind oder das zuhause machen. Also WENN der adipöse Körper eine Sache hat, dann Reserven.
      Und in der angehängten Datei ist die Empfehlung auch anders.
      Dateien
    • @Loki

da stimme ich @JuleKleiber voll und ganz zu, ich habe mittlerweile 5 OPs gehabt inklusive Overstich und jedes mal waren die ersten 3-4 Wochen flüssig breiig, ist nicht einfach, aber hat ja seinen Grund, da ist eine große Wunde-Naht im Bauch und die muss geschont werden, also ich würde dir das dringend ans Herz legen, ich selbst bin nach Rückbau vom RNY-Bypass zum Schlauchmagen 3 Wochen PO und bin noch bei breiig.
      Natürlich kannst du machen, was du willst, sind nur gutgemeinte Ratschläge von länger operierten, ich bin dabei seit 2009
    • @tina0403 ja das schimpft sich Gurkengemüse und steht sogar auf der Liste mit Gemüse das ich essen darf. Aber eins steht fest dass hab ich definitiv nur einmal in meinem Leben probiert.

@JuleKleiber und @kleinesschlusi nach euren Worten gestern war ich auch entspannter. Werde jetzt ganz entspannt meine 2 oder 3 Teelöffel essen. Ich esse auf was ich Lust habe und schaue ob ich es vertrage. Breiig muss es nicht alles sein, ich kaue es sehr gut und esse eh kaum was davon. Es fühlt sich aber schon mal sehr gut an was zu essen was schmeckt.

Ihr habt mir gestern auf jeden Fall schon sehr geholfen da Druck oder vielleicht eher Unsicherheit rauszunehmen. Es ist einfach doch noch mal anders ob man sich alles angelesen hat und man denkt man weiß Bescheid oder man plötzlich in der Situation ist und zweifelt.

Vielen Dank.
    • @Loki, herzlich Willkommen im Leben 2.0
      Ich konnte anfangs auch nur wenige Gramm essen. Ist ja noch alles geschwollen. Jetzt nach fast 4 Monaten schaffe ich 150-200g. Und deine Trinkmenge ist fantastisch. Über mehr brauchst du dir erstmal keine Gedanken machen.
      31.10.2023: Start MMK
      30.04.2024: Ende MMK
      16.08.2024: OP OmegaLoop
    • Kurzes Update von mir von heute:

Ich bin heute aufgewacht und habe an einer Stelle gesehen, dass die Kompression inkl. T-Shirt durchgenässt waren. Auch nach Kompressenwechsel hat es weiter genässt, sodass ich mich entschieden habe ins KH und in die ZNA zu fahren.

Ergebnis war, dass sich zwischen Beckenknochen und Schamhügel ein Bluterguss gebildet hatte, der punktiert werden musste.Nachdem ich also fröhlich alles vollgeblutet hatte, durfte ich mit neuer Saugkompresse nach Hause. Kontrolltermin ist am Dienstag..

Insgesamt siehts aber recht gut aus - Der plastische Chirug hat auch einen Blick drauf geworfen.
    • November 2024 OPs

@Loki schön das du’s geschafft hast.
      Ich bin jetzt glaub 6 Wochen PostOP und schaffe nicht annähernd deine Trinkmenge also Hut ab! Super. Zum Essen kann ich dir nur sagen dass es mir wie dir ging mit der Menge. Dann hatte ich ja noch Corona und meinen Helikobakter mit fießem Antibiotikum - lässt man das außer acht, ging die Erhöhung der Menge jetzt doch ziemlich schnell. Von anfangs 1-3 TL in 30 Minuten bin ich jetzt bei 100-130 g in 5-10 min. Es sind angenehme Portionen wo ich wieder denke „ja, ich kann wieder richtig am Abendessen mit der Familie teilnehmen ohne das es mich quält oder total lächerlich erscheint mit den Portionen“. Klar ist es immernoch ne „süße“ Portion aufm Teller aber das Gefühl ist einfach besser und man kann wieder besser genießen. Und wenn es doch mal zu viel war geht der Druck bei mir relativ zügig innerhalb von 15 min wieder weg.
      Mit dem Eiweiß hatte und konnte ich mich anfangs garnicht befassen und selbst jetzt hab ich Tage wo ich nur 40-60 g schaffe. Aber auch da mach ich mir dann nicht so nen Kopf. Man muss ja anfangs auch erstmal ausprobieren was geht und was nicht.
      Noch bin ich auch nicht im Sportmodus.

Die Suplimente konnte ich erst ab Woche 5 nehmen wegen des Antibiotikum. Ich kann nur sagen das sie mir scheinbar sehr geholfen haben wieder fit zu werden. Ich war aber auch der wandelnde Tot davor. Geh da nach Gefühl. Teste aus. Die Softchews sind ja wirklich teils sehr lecker. Vor allem wenn man sonst nix süßes ist, gewöhnt man sich schnell dran und die sind ein richtiges Leckerli :-)
    • Gute Besserung @Taracun. Hoffentlich wirds schnell besser.

@kleinBauch_85 auf das Ergebnis der Magenspiegelung warte ich auch noch. Ich hoffe so sehr das ich keinen Helicobacter habe. Schön dass bei dir jetzt alles klappt außer das Trinken. Bin auch sehr froh dass das Trinken klappt. Hatte so einen trockenen Mund und rauen Hals. Das kann ich ja gar nicht leiden. Hab heute sogar ein Calzium Chew probiert. Die machen Pappsatt. Lecker finde ich sie nicht auch vor der Op nicht. Typischer Süßstoffgeschmack halt. Jeder Tag wird auf jeden Fall besser und das ist gut.
    • von mir auch mal ein Update

seit gestern keine Jodgaze mehr in der Wunde, weil sie mittlerweile so klein ist und kaum noch was raussuppt, muss jetzt nur noch von innen raus weiter zuheilen. Fast 3 Wochen reichen mir aber auch, es nervt, da ich so natürlich noch sehr vorsichtig sein muss und nicht wirklich belasten kann.
      Meine Hausärztin meint spätestens nach Weihnachten ist die Wunde zu.....na hoffentlich

Trinken ging mit meiner Wasser-Pepsi ohne Kohlensäure bis gestern gut, nun zieht es beim trinken, habe auf Wasser mit Zitronensaft plus 1-2 Tropfen Natreen umgestellt, geht besser.

Gewicht ist bei 66,2 stabil, mal sehen ob noch was geht, wenn ich mich endlich mehr bewegen kann.

Ach ja, bei der Nachsorge in Bad Driburg am meinte der Chefarzt, wenn er sich eine Wundheilungsstörung aussuchen könnte, würde er meine nehmen, sauber und heilt gut zu....nervt trotzdem
    • Ich hatte heute meinen ersten Kontrolltermin 4 Wochen nach der Op. Es war alles in Ordnung und auch bei der Magenspiegelung direkt vor der Op wurde nichts festgestellt. Ich hab bereits 17,5% meines Übergewichts abgenommen. Die Ärztin meinte Ziel zum ersten Kontrolltermin sind 10%. Sie hat mich für die sehr gute Abnahme gelobt. Das war ein komisches Gefühl. Zum Einen hat mich dafür noch nie ein Arzt gelobt bzw. gab auch noch nicht wirklich einen Grund dafür und zum Anderen dachte ich ich hätte mehr abnehmen sollen. Ja mein Kopf weiß die Abnahme ist gut und trotzdem spinn ich manchmal rum. Das hat mir jetzt aber auch den Druck genommen. Morgen geht es los mit Fitnessstudio… ich freu mich schon. Auf meine täglichen 80g Eiweiß komme ich aber immer noch nur durch einen Proffee und ein Clear Whey. Bei viel Sport sollten es dann mind. 100g werden. Keine Ahnung wie ich das mit meinen 60 oder 70g Mahlzeiten schaffen soll aber da geht ja bestimmt auch bald mehr. Alles in allem bin ich sehr froh wie es mir geht, dass ich bis jetzt alles vertrage und auch ohne Pantoprazol kein Sodbrennen habe. So kann’s weitergehen :D