Einjähriges nach Schlauchmagen-OP

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Das stimmt. Und auf diesen „Genuss“ zu verzichten ist eben nicht leicht. Und die gesundheitlichen Einschränkungen mit dem Übergewicht in Verbindung zu bringen, ist ein hartes Eingeständnis. Und ebenso die Erkenntnis, wenn 10 oder 20 Kilo Abnahme einfach nicht reichen.
    • Ich persönlich halte Adipositas nicht für eine Sucht sondern eine Stoffwechselentgleisung. Oder hauptsächlich dafür mit Suchtkomponente oder so. Dass das was Hormonelles ist sieht man ja auch an den PMS Gelüsten der meisten Frauen, das hat ja auch mit Sucht nichts zu tun. Es hat mit Hunger/Appetit zu tun. Und es gibt kein Mittel, das wie Ozempic den Leuten das Interesse an Essen nimmt, das ähnlich bei Alkohol oder anderen Drogen wirkt. Es hat weniger mit den Belohnungszentrum-Dopamin-Geschichten im Gehirn (wo Sucht ja verortet ist) als mit Hunger/Sättigung zu tun, deshalb funktioniert ja Ozempic und OP in den meisten Fällen.
      Das ist aber nur meine total laienhafte, kaum fundierte Meinung!
    • Es gibt schon Anzeichen, dass Ozempic und va Mounjaro auch das Verlangen nach Alkohol und Zigaretten beeinflussen. Ebenso wie Medikamente, die gegen ADHS eingesetzt werden. Nicht umsonst ist eine Verbindung zwischen ADHS und Übergewicht sowie Depression und Übergewicht statistisch signifikant. Unser Gehirn ist halt ein großes Mobile. Wenn Du an einer Stelle dranstupst....
    • Schnutzelchen schrieb:

Es gibt schon Anzeichen, dass Ozempic und va Mounjaro auch das Verlangen nach Alkohol und Zigaretten beeinflussen. Ebenso wie Medikamente, die gegen ADHS eingesetzt werden. Nicht umsonst ist eine Verbindung zwischen ADHS und Übergewicht sowie Depression und Übergewicht statistisch signifikant. Unser Gehirn ist halt ein großes Mobile. Wenn Du an einer Stelle dranstupst....
      Da habe ich mich auch eingelesen. Scheinbar eben der Belohnungszentrum Trigger! Mich würde es soooooooo interessieren ob Menschen mit Depressionen sich mit der abnehmspritze signifikant glücklicher fühlen und das nicht wegen dem Gewicht…
    • Meine Mama leidet seit Jahrzehnten an schweren endogenen Depressionen und bekommt seit einigen Wochen die Abnehmspritze - von ihrem Psychiater empfohlen wegen der Wirkung auf die Psyche.
      Sie wirkt auf mich agiler, hat mehr Antrieb und macht einen wacheren Eindruck.
      Natürlich freut sie sich über die Abnahme - aber auch darüber hinaus scheint die Spritze ihr gut zu tun.
      Selbstredend ist das kein Wundermittel - meine Mutter nimmt nach wie vor unzählige Medikamente, ohne die sie untergehen würde - aber ein gewisser Effekt lässt sich nicht von der Hand weisen.
    • Zu dick sein mit ein paar Pfunden mehr ist solange man ansonsten körperlich gesund ist nicht wirklich schlimm. Aber Fett sein im Sinne von das alles wehtut und die Pumpe schon nach Hilfe schreit das ist dann der Moment wo man alleine meistens nicht mehr von dem Gewicht runterkommt.