Abnehmspritze Erfahrungen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Abnehmspritze Erfahrungen

Huhu, ich weiß nicht ob es hierzu schon einen thread gibt. Meine Mama nimmt Mounjaro seither lese ich mich in dem Thema ein. Ich finde es spannend, das es auf das Belohnungszentrum wirkt (ähnlich wie Nikotin) und daher auch „glücklicher“ macht unabhängig vom Gewicht. Quasi wie ein Abnehm Anti Depressiva. Deshalb hilft die Spritze auch dabei, Konsum-Dopamin Hits (Süßigkeiten, Alkohol, Rauchen etc.) in den Griff zu bekommen, was ich echt krass finde. Für mich ist sowas immer extrem interessant und ich wurstel mich gerne durch die Themen in meinem hyperfocus durch.

Allgemein würde ich gerne alles dazu hören, was ihr wisst und freue mich über einen regen Austausch.

Ich hab bei meiner Mama bisschen Angst wie es werden soll, wenn sie absetzt.
    • Ich kann nur Gutes davon berichten.
      Diese Fälle wo jemand stirbt sind nur Panikmacherei.
      Allerdings kann es sehr wohl zu einer Pankreatitis kommen und mann muss genug trinken und auch Essen. Denn es kann soweit kommen, dass man überhaupt kein Verlangen nach Essen hat, deswegen nichts zu sich nimmt und dann dadurch umkippt.
      Die Nebenwirkungen wie Übelkeit können natürlich auch auftreten, speziell bei einer Dosieserhöhung.
      Wie es nach dem Absetzen ist, ist halt schwierig zu beantworten.

Meine Meinung ist, dass durch dieses Medikament vielen, vielen Menschen eine OP erspart bleiben KANN.
      Und damit auch die körperlichen Einschränkungen und Probleme.
    • Ich hab sie genau so genommen wie vorher. Und keinen Unterschied gemerkt. Durch das wenige Essen, wollte ich dann eher mit Vitaminen usw. versorgt sein. Ich hab allerdings nur ganz gering dosiert und ich hab auch nie unter Verstopfung gelitten.
    • Man sagt ja so allgemein, dass das Körpergedächtnis ca 2 Jahre braucht, um Angewohnheiten zu entkoppeln. Ich kann mir vorstellen, dass man sich andere Essverhalten Speisen anüben kann, wenn man durch Mounjaro 2 3 Jahre lang keine Essgedankenspirale oder GDrang zu grasen hat.
    • Ich hab ebenso auf Reddit: reddit.com/r/Mounjaro/s/L6dTIvhBWm gelesen, dass Mounjaro bei Magenbypass auch mit der Unterzuckerung (Dumping) nach dem Essen helfen soll.
      Ebenso, soll es helfen durch die verzögerte Darm Entleerung.. dass Vitamine wie Eisen wieder besser aufgenommen werden.

Könnte das endlich die Lösung sein für „Kopf wird nicht mit operiert“

Ich hatte ja auch so schlimm mit Ess-Sucht zu kämpfen als ich aufgehört habe zu rauchen. Fress Gedanken habe ich nur noch 1 Tag vor der Periode ansonsten esse ich recht normal (nehme keine Spritze)

meine Mama sagt, (Bypass + Spritze) sie hat das erste mal den psychischen TeamWork Effekt. Beim Bypass kannst du nicht mehr essen, wegen den Schmerzen.
      Mit der Spritze hat sie psychisch das erste mal in ihrem Leben: Ich bin satt, ich mag nimmer .. obwohl mehr reinpassen könnte.
    • Ich bekomme Mounjaro wegen den Dumpings. Muss es aber selbst zahlen und kämpfe gerade mit der Krankenkasse eine weitere OP ist bei mir schwierig und ich bin froh das es mir gerade gut geht. Aber es ist halt auch ein Batzen Geld jeden Monat und die Krankenkasse meint halt … ich hätte nicht alle Therapieoptionen ausgeschöpft. Man könnte ja noch mal operieren (bin aber schon 3x mal operiert) und die Chancen sind sehr gering wer weis was bei der op wieder schief geht.
    • Ich bin jetzt im fünften Monat auf Mounjaro. Mir hilft es enorm. Hatte vorher mein Essverhalten gar nicht mehr im Griff und von den 67 kg OP-Abnahme (Bypass) wieder gut 20 kg drauf. Dank Spritze sind wieder 14 kg runter. Nebenwirkungen hatte ich immer nach Dosiserhöhung in Form von Bauchschmerzen und Übelkeit für 2, 3 Tage. Danach legt sich das bei mir und es ist so, dass ich mit der Spritze keine Heißhungerattacken habe, mich viel, viel länger satt fühle und ich nur noch geringere Mengen essen kann. Mir ist völlig bewusst, dass mit dem Absetzen der Spritze die Probleme sicher wieder zurückkehren, aber fürs erste ist Mounjaro für mich ein Segen dank der stark appetithemmenden Wirkung.
    • man sollte aber gegenüber stellen, welche "Nebenwirkungen" die unbehandelte Grunderkrankung Adipositas/Diabetes hätte. Ozempic erhöht leicht das Risiko von Gelenkentzündungen, jahrelanges massives Übergewicht erhöht dieses Risiko mit Sicherheit deutlich höher bis hin zum Bedarf an künstlichen Gelenken. Also nicht nur Nutzen und Risiko eines Medikamentes, sondern auch die Opportunitätsrisiken einer Nichtbehandlung bedenken, bitte.
    • Hmmm... Aber Sättigung erfolgt durch Dehnung. Wenn diese ausgeschaltet wird, wie erfolgt sie dann?
      Der Magen verdaut u.a. durch Eigenbewegung die fällt dann weg. Okay, Nahrung bleibt länger im Magen, aber dann? Gärt sie dann vor sich hin? Kann man sich überhaupt normal ernähren? Also fest oder geht nur flüssig? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
      Dass Fastfood nicht gesund ist, wissen wir alle, aber warum ist dies so explizit verboten? Ebenso wie Kohlensäurehaltige Getränke?

Fragen über Fragen ... Zumindest aus meiner Sicht. Aber vielleicht hat ja jemand Antworten.