Frage zu Butwerten#

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Frage zu Butwerten#

Guten Morgen,

ich habe mein 1 Jahr Post OP Sleeve Blutbild gestern beim HA abgeholt (kriegt man nur in die Hand gedrückt, wenn alles okay ist, müsste einen extra Termin machen zum drüber sprechen).
      Zu zwei Werten wollte ich was fragen.
      Gesamteiweiß: 66 unterer Normalwert, meiner ist 59.3.
      Und HDL Colesterin 45 unterer Normalwert, meiner ist 44.
      Frage: zu dem Cholesterinwert steht im Netz, ich soll abnehmen und mich gesund ernähren, um den zu erhöhen. (??) Ich ess (schwankend) so 40-60g Fett am Tag, meist pflanzlich. Soll ich das erhöhen?
      Und Eiweiß: ich ess an Tagen mit viel Bewegung 2g Eiweiß pro kg Normalgewicht, an Tagen mit wenig Bewegung 1-1,5 g. Die Blutabnahme war am Ende der 3 Wochen krank sein und wenig Bewegung. Hat das damit zu tun? Hab im Netz gelesen, dieser Wert schwanke von Labor zu Labor stark.
    • Ich würde mir bei diesen Werten keine Sorgen machen den der Wert kann je nach dem was gegessen wurde auch leicht schwanken die Abweichung ist so minimal das ich da nix groß anders machen würde zumal du selbst sagst die Werte wurden nach drei Wochen Krankheit abgenommen
    • Ich kann dich in so weit beruhigen, dass Erkältungen sich so ziemlich auf alle Blutwerte auswirken können - Aussage meines Endokrinologen - eine Erkältung/Krankheit bedeutet für den Körper Stress und verbraucht mehr Nährstoffe vor allem aber Protein.

Ich habe am Montag mein 3-Monatsblutbild bekommen und habe davor 4 Wochen Antibiose mit sehr miesen Entzündungs- und Blutwerten in dieser Zeit gehabt. Eiweiß ist minimal unter Norm und die gesamten Eisenwerte unter Norm mit Handlungsbedarf.
    • Absolut, da würde ich mir auch keine Gedanken machen. Erstmal die nächsten Blutwerte abwarten. Das Protein würde ich absichern, also da auf jeden Fall genug/nochmal erhöht zu mir nehmen. Gerade wenn eine Erkältung/Infekt vorhanden war, wie Blutwaldfee schon sagt.
      Mit der nächsten Untersuchung kann man dann vergleichen.
    • Nö, finde die Werte OK. Mein Arzt sagte mir mal, ich wäre der erste Patient dem er raten kann, nicht aufs Cholesterin zu gucken und mich eiweiß und fettreich zu ernähren. Bleibt bei mir nur nicht drinnen, wird alles ausgeschieden und auch das ist eben nicht gut. Zuviel ist genauso schlecht wie zu wenig aber alles was um den Normbereich ist, ist doch noch OK.
    • Hdl ist nicht ganz so einfach zu beeinflussen. Man sagt bei dem Wert ja, je mehr desto besser, aber der ist sehr zeitverzögert.
      Generell kannst du Transfette reduzieren und Bewegung steigern, das erhöht den Hdl. Aber selbst die Östrogene haben Einfluss auf ihn, daher ist er mehr ne Momentaufnahme und ich würde auch den nächsten Wert abwarten.
      Niedrige Werte sind oft Folgen metabolischer Erkrankungen und erholen sich langsam.
      Generell bringt das Hdl ja überschüssiges Cholesterin von den Körperzellen zur Leber. Auch in die Gefäßwände eingelagertes Cholesterin kann es abtransportieren.
      Damit wirkt Hdl kardioprotektiv (einer Arterienverkalkung und damit Herz-Kreislauf-Erkrankungen entgegen) und entzündungshemmend und darf gerne im höheren Bereich liegen.