Zunahme nach 3 Jahren, Overstitch?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Zunahme nach 3 Jahren, Overstitch?

Hallo zusammen,
      ich bin ganz neu hier und wollte mich eigentlich nie in einem Forum anmelden, weil mich die vielen unterschiedlichen Meinungen oft verunsichern. Oft denkt man, der eine weiß es besser als der andere, und in diversen Facebook-Gruppen habe ich schon Schlimmes erlebt. Aber gut, nie wieder, sag ich euch!
      Jetzt aber zurück zum Thema.
      Ich stelle mich erst mal vor (so viel dazu, beim Thema zu bleiben):
      Ich bin Vanessa, wie gesagt frisch hier, aber schon seit Sommer 2021 mit einem Mini-Bypass operiert. Ich bin mit 130 Kilo in die OP gestartet und hatte es auf 78 Kilo geschafft (momentan bei 88) bei einer Größe von 1,65 m.
      Anfangs lief alles super, ich hatte keine Probleme, alles hat wunderbar funktioniert. Aber seit diesem Jahr habe ich Schwierigkeiten:
      • Dumping-Syndrom
      • Gewichtszunahme (mittlerweile knapp 10 Kilo – das ist mir wahnsinnig unangenehm, ihr glaubt es nicht)
      • Durchfälle
      Ich bin ehrlich gesagt ratlos. Ich habe am 05.12. einen Termin in meiner Adipositas-Klinik, aber ich möchte mich darauf vorbereiten – emotional und auch fachlich. Deshalb habe ich mich belesen und mich gefragt, was bei dem Gespräch auf mich zukommen könnte.
      Ich habe einiges über Umbau und OverStitch gelesen. Aber wie funktioniert das? Wie soll man einen Mini-Bypass umbauen? Hat jemand damit Erfahrungen?
      Zum OverStitch habe ich gelesen, dass es durch den Mund gemacht wird, was ich ziemlich beeindruckend finde – die Medizin ist wirklich überragend! Aber kann es tatsächlich bei Dumping-Symptomen helfen? Und auch bei weiterer Gewichtsabnahme?
      Ich würde mich riesig freuen, wenn jemand in einer ähnlichen Situation war oder Erfahrungen teilen könnte. Ich habe schon alle möglichen OverStitch-Threads gelesen, aber meine konkreten Fragen blieben bisher unbeantwortet.
      Danke euch für ein offenes Ohr!
    • Herzlich Willkommen hier und alles Gute für deinen Weg.

Die Zunahme muss dir btw absolut nicht peinlich sein.
      Man sagt, dass 10% der Abnahme recht normal sind, dass die wieder zugenommen werden.

Der Rest sind oft auch alte Gewohnheiten, die sich mit der Zeit wieder einschleichen.

Zu den Umbauten kann ich nicht viel sagen. Da gibts aber auch User:innen, die berichten können :)

Liebe Grüße,

Füchsen
      (sie/ihr)

- Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • hi und herzlich willkommen. Ich hatte einen Overstitch wegen Zunahme und Dumpings. Er hat ungefähr ein Jahr gehalten und wurde dann wirkungslos. Gegen die Dumpings kann ich nur mit der essensauswahl entgegenwirken. Zugenommen habe ich auch und nehme nun wieder ab mit kalorienzählen wie früher . Der kopf wird halt nicht mitoperiert und der Effekt verpufft nach ein paar jahren
    • Hallo alle! Ich danke euch für die vielen Nachrichten!

Da klingt der Overstitch ja nicht ganz so vielversprechend. Mit einem Umbau auf einen ryx hat bisher von euch noch keiner Erfahrungen oder? Der Gedanke daran klingt für mich etwas unheimlich.

Bin sehr gespannt was am Ende nächste Woche da raus kommt.

Ich gehe 3-4 mal die Woche zum Sport immer so 45 min bis 1h und ernähre mich echt gut proteinreich.. aber irgendwie klappt hier nichts und das seit Monaten.. Mal steht es mal geht’s wieder über mehrere Wochen hoch dann wieder nichts zur Abwechslung mal etwas runter aber dadurch das es vorher hoch ging und dann wieder minimal runter kommt halt nichts bei rum was als Abnahme bezeichnet werden kann.. es ist nur noch frustrierend..

Nach dem Essen muss ich mich immer direkt hinlegen bzw. Irgendwie lang machen bekomme immer herzrasen und werde unfassbar müde gleichzeitig das is sehr anstrengend..

Mal sehen was draus wird letztlich.
    • Hast du mal versucht über die Ernährung gegen die Dumpings zu steuern? Also deutliche KH Reduzierung?
      Sofern du es noch nicht machst würde ich ein Ernährungstagebuch einführen. Oft gehen versteckte Kalorien den Tag über in uns rein. Oder wir vergessen auch rückblickend, was wir alles zu uns genommen haben.
    • Hallo,

das hört sich nach Weitung der Anastomose an, das kann aber nur mit einer Magenspiegelung gesehen werden, ertsmal abklären

Overstich wird nicht mehr gemacht, da er maximal 2 Jahre hielt, wie bei mir.

Neuer und effektiver ist das BARS Verfahren mit Clip. Da kann ich dir das St. Josef Hospital in Bad Driburg empfehlen, Termin bei Frau Dr. Jörn geben lassen- die hat viel Erfahrung damit, dort werden aber auch alle anderen Methoden operiert, ich bin da selbst vor 2 Wochen vom RNY-Bypass-extreme Dumpings- zurück zum Schlauchmagen gebaut worden
    • happyroni schrieb:

Hast du mal versucht über die Ernährung gegen die Dumpings zu steuern? Also deutliche KH Reduzierung?
      Sofern du es noch nicht machst würde ich ein Ernährungstagebuch einführen. Oft gehen versteckte Kalorien den Tag über in uns rein. Oder wir vergessen auch rückblickend, was wir alles zu uns genommen haben.
      Hallo ‍♀️

tatsächlich halte ich mich wie gesagt schon seit Monaten an meine Proteine und da is nicht viel Platz für KH. Es sind ja auch keine spät Dumpings.
      Und ein Tagebuch führe ich auch allein schon für den Termin nächste Woche. ☺️
    • Meine Amastomose war auch geweitet und ich hab mir den Overstitch machen lassen, weil ich keinen Fremdkörper wie den Minimizer wollte.
      Der Overstitch hielt genau 4 Monate und ich hatte eine lange Flüssigphase von 6 Wochen und danach wirklich aufgepasst.

Ich bekomme jetzt im Januar den BARS Clip in Ehingen a.d. Donau.

Ich verstehe dich, mir war die Zunahme und das "wieder entgleiten" auch sehr unangenehm.
    • Neu

happyroni schrieb:

Hast du mal versucht über die Ernährung gegen die Dumpings zu steuern? Also deutliche KH Reduzierung?
      Hallo Happyronihatte ich shcon zitiert hups
    • Neu

Tati_Ulm schrieb:

Meine Amastomose war auch geweitet und ich hab mir den Overstitch machen lassen, weil ich keinen Fremdkörper wie den Minimizer wollte.
      Der Overstitch hielt genau 4 Monate und ich hatte eine lange Flüssigphase von 6 Wochen und danach wirklich aufgepasst.

Ich bekomme jetzt im Januar den BARS Clip in Ehingen a.d. Donau.

Ich verstehe dich, mir war die Zunahme und das "wieder entgleiten" auch sehr unangenehm.
      Oh Mann, Overstitch ist echt nicht wirklich förderlich... Hattest du in der Zeit noch wieder etwas abgenommen, oder war dein Dumping wenigstens in der Zeit besser? Ja, oder? Sonst würdest du dir den Clip wohl nicht machen lassen.
    • Neu

@Nessimua Dumpings hatte ich zuvor auch nicht viele, da ich diese eigentlich nur von süßen bekomme und ich beveozuge das Wurstbrot ;)
      Abgenommen hab ich toll, 18 Kilo in 4 Monaten. Es war so schön wieder satt zu sein.... schon im Krankenhaus ein schluck Wasser und der Magen hat sich direkt mit voll gemeldet. Ich war so glücklich.
      Zuhause hab ich dann 6 Wochen 3x 150 ml Shake (Neutral) und dann 4 Wochen breiig verordnet bekommen.
      Danach:
      Mein Frühstück bestand aus einem Shake, mittags 150 ml klare Brühe mit Ei und körniger Frischkäse, Nachmittags 150 ml Shake und Abends ganz "normal", auch Spaghetti, Aufläufe- also gut Kohlenhydratreich.
      Und irgendwann hat es angefangen dass ich mein 200 ml Shake auf einmal trinken konnte, die Suppe nicht mehr satt gemacht hat und Abends die Menge auch größer hätte sein konnen.

Die Magenspiegelung, 3 Monate nach Overstitch, hat dann auch gezeigt, dass die Anastomose schon wieder 3,5cm ist.

Also 5-6 cm Durchmesser vor Overstitch
      1,5 cm nach Overstitch
      3,5 cm nach 3 Monaten Overstitch

Bei den anderen hielt er glaub länger.
      Aber es machen auch nur noch ganz vereinzelte den Overstitch.