Zeitliche Planung WHOs

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Zeitliche Planung WHOs

Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,

würdet ihr mal bitte eure Erfahrungen bzgl. der zeitlichen Planung eurer WHOs teilen? Ich bin ja 1 Jahr Post OP und hab BMI 25, BMI 23 wär schon schön und vielleicht auch drin, aber nicht zwingend.
      Heute ruf ich in der Klinik an für einen Termin zur Begutachtung und um ein Gutachten für die KK zu erhalten. In der einen Klinik wurde nach dem BMI gefragt und mir dann gesagt, dass ich bis zu dem Termin (Ende März!) nicht weiter abnehmen darf. Ich dachte, Gewicht halten zählt ab diesem Termin und nicht vorher. In Klinik 2 wurde das gar nicht gefragt. Dort ist der Termin erst Ende April.
      Dann krieg ich das Gutachten im Mai, reiche das bei der KK ein, die es erstmal 3 Monate liegen lässt, bevor sie mich zum Amtsarzt schickt oder gleich ablehnt, das wird dann ja nix mehr 2025. Die Kröte fällt mir schwer zu schlucken.
      Wie war das denn bei euch zeitlich? Und das mit dem ein halbes Jahr halten, ab wann zählte das? Oder wurde das bei der Terminvergabe nicht gefragt?
    • Ich hab abgenommen und war mit einem BMI von etwa 22 glaub ich, nach etwa einem guten Jahr beim PC. Dann bei einem weiteren. Der zweite hat mir ein umfangreiches Gutachten innerhalb von zwei Wochen geschickt. Das hab ich bei der KK eine Woche später mit einem Anschreiben eingereicht. Dann kam nach wenigen Tagen die Eingangsbestätigung und der Verweis, dass mein Antrag zum MDK ging und dieser innerhalb von fünf Wochen entscheiden wird. Nach drei Wochen hatte ich schon die vollumfängliche Bestätigung für alles im Briefkasten. Erste OP dann ca. 6-8 Wochen später.
      Konstant war mein Gewicht glaub ich ca. 4 Monate als ich beim zweiten PC war. Aber da würde glaub ich nicht nach dem Zeitraum gefragt, sondern nur ob es stabil ist und die Höhe.
    • Die Indikation ist, dass du das Gewicht bei der OP stabil halten solltest und der Körper mit den Anpassungen durch ist. Daher sollst du dein zielgewicht über längere Zeit gehalten haben und es soll stabil sein. Wenn du dich jetzt z.B auf ein Gewicht runter arbeitest, dass im Alltag nicht haltbar ist, würdest du damit ja auch ein schlechteres Korrekturergebnis riskieren.

Ich würde in deiner Situation so vorgehen:

Wenn sich am Gewicht Nix wesentliches mehr bewegt, würde ich nach 3 Monaten mich um einen Termin für ein Gutachten kümmern. Einfach weil du dann schon eine gewisse Festigkeit hast.

Ich hab meinen Antrag im Mai 2024 final gestellt nachdem alle Unterlagen zusammen waren. Und die erste OP war bei mir terminlich jetzt im November - Gewicht hab ich so insgesamt nen Jahr gehalten. Damit konnte ich auch die Sicherheit gewinnen, dass es keine Schwankungen mehr gibt, die das Ergebnis beeinträchtigen
    • Danke für eure Antworten!
      Ich hab mal den BMI Rechner zu Rate gezogen und gesehen, dass diese 4 kg, die ich gern noch abnehmen würde, den BMI ja kaum verändern (23,8 statt wie jetzt 25,3) Da würde mir ja keiner einen Strick draus drehen, denke ich.
      Das mit dem stabil halten verstehe ich und "runterarbeiten" ist ein guter Begriff, der mir hilft, das abzugrenzen.
      So langsam, wie die Abnahme seit vielen Wochen läuft, ist das ja kaum Bewegung.

Ich muss mal überlegen, ob ich die Nummer nicht doch selbst finanziere. Diese Genehmigungs-Geschichten machen mich einfach fertig. Der ursprüngliche Plan war ja, Brust und Bauch einfach zu machen und das Geld dann von der KK zurückzufordern (muss ich ja bei der privaten sowieso). Aber dann hab ich hier gelesen, dass man dann keine Krankschreibung kriegt und das ist für mich ein Riesenproblem.
    • Ich habe direkt nach der Abnahme 2021 beantragt und nicht mal 2 Wochen später alles außer die Scham genehmigt bekommen (das operiert das Krankenhaus aber mit der BDS und OSS zusammen). Jetzt ist 2024 und ich musste die Genehmigungsfrist 3 Mal verlängern.

Mein PC hat klipp und klar gesagt BMI über 21 und mindestens 6 Monate halten. Ich hatte nun im November endlich meinen Termin und habe 6 Monate gehalten. Jetzt wird die OP für Februar 2025 geplant. Abnahme ist strikt untersagt eine Zunahme bis 2kg wären jedoch sinnvoll - vorausgesetzt ich könnte die 60kg halten.