Was tut ihr mit Schlauchmagen Essen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Das wirst du 100 verschiedene Antworten bekommen. Wenn dein AZ dir keinen Ernährungsplan mitgegeben hat, dann teste es doch und kau gründlich.
      Was hast du denn bisher gegessen? Ich habe zwar keinen Sleeve, aber mein Omega-Loop Pouch hat das gleiche Fassungsvermögen. Uns allen wird ja empfohlen, sehr kleine , proteinreiche Mahlzeiten zu essen. Und mit Sleeve musst du ja auch die Pausen mit dem Trinken einhalten, aber das ist dir sicher bekannt. Also erst trinken (ohne Kohlensäure), 30 Minuten warten, dann essen, 30 Minuten warten, dann kannst du wieder trinken.
    • Nach 6 Wochen Post OP wirst du schwerlich auswärts etwas essen je nach Adipositas-Zentrum steckst du da ja eigentlich noch am Endes des Kostaufbaus. Wurdest du hier operiert und bist angebunden an ein Adipositas-Zentrum?
    • Bestell Dir was aus den Vorspeisen oder lass Dir nur einen leeren Teller hinstellen und probiere bei den anderen mit.
      Am besten ähnliche Lebensmittel die Du zuhause schon gegessen und vertragen hast.

Wenn ich mal tagsüber alleine unterwegs bin und was warmes essen möchte, suche ich immer ein asiatisches Restaurant oder Imbiss und esse eine Suppe. Erst die Brühe und am zum Ende etwas Einlage. Aber mit meinem Omega Lopp kann ich auch bis direkt vorm Essen trinken (Brühe).
    • Also nach 6 Wochen war ich mit dem Kostaufbau durch und durfte alles wieder essen, aber mit Augenmerk auf Protein.

Auswärts essen geht, aber deine Portionen sind dann sehr klein. Ich hab eine Vorspeise genommen oder irgendwo mitgegessen. Suppen gehen gut. Oder guck bei den Snacks. Chicken Nuggets oder Ähnliches gehen ja oft gut.

Oder du nimmst etwas, wovon man gut die Reste mitnehmen kann. Risotto zB wenn man Reis verträgt.
      Oder Nudeln mit Scampis / Hähnchen. Da isst du dann erst die Proteine wenn es geht und wenig vom Rest und was übrig geblieben ist, nimmt man für die liebsten zu Hause mit .

Liebe Grüße,

Füchsen
      (sie/ihr)

- Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • Es ist eben sehr unterschiedlich. Nudeln und Reis habe ich im ersten Jahr gar nicht gegessen. Fleisch war oft zu fest von der Konsistenz her, ein kleines bisschen Hackfleisch war ok.
      Was isst du denn bisher zu Hause?
    • Vielen Dank für eure Antworten, nehme davon einiges mit.
      Leider bekomme ich seit fast einem Monat niemanden beim AZ erreicht. Und wenn ich persönlich hinfahre werde ich weg geschickt, ich bröchte einen Termin und sowas. Dann sage ich ihnen das ich telefonisch so wie Email niemanden erreicht bekomme und werde vertröstet.

Zuhause kann ich aktuell nicht viel essen, toast und Kartoffelbrei... Proteine bekomme ich kaum bis garnicht runter... Nudeln klappen garnicht und gehacktes leider auch nicht... ich bin wenn es hoch kommt alle 2 bis 3 Tage über der Toillette und es kommt wieder raus...
    • Also wenn essen zu Hause gerade schon nicht klappt, würde ich nicht essen gehen. Das wäre mir zu stressig. Da ist es ja noch schwieriger manchmal dann safefood zu bekommen.

Nudeln liegen oft schwerer im Magen. Die habe ich anfangs auch definitiv durch gekocht, damit sie nicht so nachquellen können. Aber dennoch dann wenig davon gegessen. Gleiches gilt für Reis.

Wie sieht es denn aus mit Hüttenkäse oder Käse allgemein?
      Gehen Shakes?

Schaust du, dass du genug kaust und langsam isst? Damit du rechtzeitig auf satt hören kannst?

In den Brei kann man auch gut Frischkäse und Co einrühren für Protein.
      Hast du Skyr oder Joghurt probiert?

Liebe Grüße,

Füchsen
      (sie/ihr)

- Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • Also wenn das Essen wirklich so schlecht geht, würde ich auch nicht essen gehen. Ich dachte du fühlst dich gut,alles läuft und willst es genießen draußen zu essen.

Wenn Fleisch nach der ersten Zeit nicht geht, dann Versuch es später. Manch einer kann das zu Beginn nicht gut. Bei mir ist Hähnchen heute manchmal noch schwierig.
      Auch Nudeln Quellen oft noch nach und liegen total schwer im Magen. Mach dir unterschiedliche Gemüsebreie und schau ob Käse beispielsweise geht oder wenn du magst Fisch.