Wenn die Beine zur Entlastung werden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Glückwunsch! Unterschenkel sind geil. Sehr unangenehm, aber Du siehst den größten Unterschied. War mir neben den Oberarmen das wichtigste. Aber ich habe jetzt den Überblick verloren: was wird stationär und was ambulant gemacht und in welchen Kombis?
    • Neu

Danke dir auch @Rotschopf

Hatte heute den ersten Eingriff (den wohl leichtesten von allen vieren). Meine Krampfadern wurden per Schaumsklerosierung verstopft. Es dauerte länger als er eingerechnet hat, da meine Adern kaum einstechbar waren. Der Prozess selber war nicht schmerzhaft für mich, aber mir machen Nadeln auch nichts aus.

Musste danach meine Kompressionshosen anziehen damit der Druck auf die Beine bleibt. Seit dem habe ich Schmerzen, aber aushaltbar. Mal sehen ob ich so schlafen kann. Muss sie zum Glück nur 24h durchgehend anziehen und danach einfach über den Tag.

Aber ein grosses Lob an Dr. Polozcek und sein Team in der Gefässmedizin Ost in St. Gallen/ Schweiz. Kann ich wirklich weiter empfehlen.
      In drei Wochen dann die Nachkontrolle.

Am Montag muss ich zu meiner Chirurgin um die OP Termine zu fixen für die Liposuctionen und Straffung.
    • Neu

Danke euch.
      War in der Nacht etwas schmerzhaft, weil ich ja mit den Kompressionshosen schlafen musste. Heute Morgen habe ich sie ausgezogen, damit ich sie waschen kann und hab auch die Verbände abgemacht. Was für ein Gefühl. Die Schmerzen liessen sofort nach (aussser an den Einstichstellen aber das nenne ich kein Schmerz sondern einfach ein ziepen).
      Fühle mich gleich besser. Muss die Kompressionshosen aber noch übers Wochenende anziehen. Echt übel aber leider zu erwarten. Hab die ja verschrieben bekommen, als es um die Abklärung Lipödem ging. Die Krankenkasse wollte es so. Aber die Dinger sind keine Entlastung - im Gegenteil. Den Ärzten, die Lipödem eher ausgeschlossen haben, war dies von Anfang an klar. Aber wir alle müssen uns den Regeln der Kostenträger unterwerfen.
      Und jetzt benötige ich sie einfach nach den Behandlungen, damit es vernünftig heilt.
      Nach den Liposuctionen wird es übel, da muss ich die Dinger wochenlang anziehen.
      Naja, es wird schlimmer bevor es besser wird. Das war mir schon klar. Zähne zusammen beissen und dieses Jahr tapfer durchstehen.

Die Krampfadern sind bereits nicht mehr zu sehen und die blauen Flecken sind nicht der Rede wert. Bin zufrieden.
    • Neu

Danke auch an dich.

Ach, ich mag es einfach nicht wenn mal so gesprochen wird und dann kommt es am Ende eh anders.
      Ich war heute also im Krankenhaus um für die nächste OP den Termin zu setzen und besprechen.
      Heute hiess es also, der Oberarzt hätte sich entschieden am 08. Juli 2025 die erste Liposuction ambulant zu machen.
      Es hiess zwar ursprünglich drei Monate nach der Krampfadern Schaumsklerosierung aber nun sind es noch fünf Monate, die ich warten muss. Eine Erklärung auf meine Frage nach dem Warum konnte mir die Chirurgin nicht geben.

Im Zuge der Aufklärung sagte sie dann, dass erst meine Beine seitlich, Vorderseite und Knie gemacht werden.
      Erst im zweiten Eingriff (welcher frühestens drei Monate nach dem ersten erfolgt, wobei ich eher mit fünf Monate rechne) dann die Rückseite.
      Dieses Vorgehen war bis anhin kein Thema. Ich war enttäuscht, weil ja vor allem meine Rückseite ein grosses Problem ist und ich jeden Tag Linderung herbei sehne. Also noch einen weiteren Sommer durchquälen.

Ach und ich muss nach beiden Eingriffen sechs Wochen Kompressionshosen tragen. Ich meinte zu ihr, wie ich das denn schaffen soll. Habe es dieses mal gerade mal so 24h gepackt und dies unter Schmerzen. War eine Erlösung als ich sie auszog. Dann meinte sie, man könnte es mit Verbänden wickeln aber das müsste jeden Tag gemacht werden. Auch da sagte ich ihr, dass dies ja eh der ursprüngliche Plan war und ich entsprechend dafür jemanden besorgt hätte.
      Sie meinte dann, dies sei okay so wir können ja dann noch spontan schauen wenn der Eingriff durch ist.

War nach dem Termin dezent angesäuert. Weil es sich einfach immer wiederholt. Die sagen was, man plant so und dann wird alles doch anders. Es nervt.

Aber es ist nun mal wie es ist. Ich versuche optimistisch zu bleiben und durchzuhalten. Immerhin hat das Hallenbad dann gerade auch einen Monat lang zu, die haben Sommerrevision.
      Sport darf ich mindestens zwei Wochen nach dem Eingriff nicht machen, aber danach dürfte ich mit leichtem Sport wie schwimmen wieder anfangen. Also mache ich vier Wochen Pause und starte dann nach der Sommerrevision wieder neu durch.
    • Neu

Oh. Das tut mir leid. Gibt es keine Chance in der ersten OP die Rückseiten zu machen? Ich habe schon öfters gehört, dass es so gemacht wird, weil es sonst einfach zu viel wird. Bei mir würde deswegen Ober - und Unterschenkel getrennt gemacht.
      Für Kompression gibt es mehrere Möglichkeiten. Flachstrick ist schon juckig außer von Bauernfeind,die ist angenehmer. Daneben gibt es ja noch glatte Texturen wie zB Lipoelastic. Ich fand im Krankenhaus gewickelt sein sehr unbequem und unbeweglich. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass 6Wochen durchzuhalten.
    • Neu

Das Problem bei der Kompressionshose ist der Druck, der mir Schmerzen bereitet. Das schon im unbehandelten Zustand der Beine.

Sie wollen mit der Vorderseite anfangen. Dann die Rückseite.
      Würden sie die Oberschenkel machen und beim zweiten mal die Unterschenkel, müssten sie mich während des Eingriffes drehen und das wollen sie vermeiden.
      Ich erkundige mich noch nach anderen Kompressionen, vielleicht wird es damit einen Ticken erträglicher. Wobei ich denke, bis meine Beine nicht gemacht sind wird jeglicher Druck darauf einfach nur schmerzhaft werden. Aber dies wohl auch mit den Wickeln.
    • Neu

Vielleicht kannst du alternativ eine gute enge Sportleggings tragen. Immerhin besser als gar nichts.
      Ich fand das gewickelte nach meiner Krampfader OP Horror. Entweder man konnte sich gar nicht rühren oder aber es rutscht immer.
    • Neu

Das Rutschen der Wickel kam auch zur Sprache. Ist natürlich auch nicht toll, aber die Schmerzen durch die Kompression ist wirklich kaum aushaltbar.
      Habe jedoch auch mehrere Leggins gekauft mit Formkraft. Gibt auch etwas Druck aber nicht so stark wie die Kompression. Vielleicht ist das für die Ärzte okay wenn ich die manchmal trage und nicht 6 Wochen die Kompressionen oder Wickel.