Wenn die Beine zur Entlastung werden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• @Nissa
      Danke Dir sehr für Deinen persönlichen Erfahrungsbericht, gerade weil es hier zum Thema Liposuktion relativ wenig Infos gibt.

Ich habe mich bis heute ja vor den WHOs gedrückt, weil ich schlicht einfach einen Heidenrespekt bzw. Angst davor habe. Da mein Lipödem meint, sich nochmal ordentlich in der Perimenopause zu verschlimmern (es "explodiert" geradezu) und ich zwar noch nie so schlank wie jetzt war, aber dafür noch nie so heftig von diesem Lipödem geplagt wurde (heftige Schmwerzen, totales Schweregefühlt, blaue Flecken etc,) weiß ich, dass kein Weg daran vorbeiführen wird, es irgendwann mit der Liposuktion anzugehen.

Ich möchte Dir ein klein wenig Mut machen, vielleicht dennoch nicht auf Dein geliebtes Schwimmen zu verzichten...Du hast sooo viel geschafft, bist so einen weiten Weg gegangen..und das erfolgreich trotz vieler Hindernisse..lass sie denken, was sie wollen! Ich schaffe das auch längst nicht an allen Tagen, aber es wird besser...

Alles Gute weiterhin für Dich!
    • @Nissa, ich war neulich in der Bretagne im Urlaub und habe gesehen, wie locker 70jährige und älter mit ihren Körpern umgehen- und gelernt, dass, egal, wie man gebaut ist, jeder Körper potentiell in einen Bikini passt :saint: ... ich fand das irre beeindruckend, mit welcher Selbstverständlichkeit mit dem eigenen Körper umgegangen wird- und echt, ich finde, das haben die Damen (und auch mancher Herr) ausgestrahlt. Die waren für mich Alle einfach nur schön, gerade auch weil man ihnen angesehen hat, das sie glücklich mit sich und dem Wasser und so weiter sind. Da stellt sich für mich die Frage nach sogenannten ästhetischen Kriterien überhaupt nicht... und ich glaub auch keinem Anderem am Strand ist dazu was Blödes eingefallen. Da hab ich mir eine ganz, ganz grosse Scheibe von mit nach Hause genommen - es lebt sich VIEL entspannter!
      I had my patience tested. I'm negative.
    • Ihr seid lieb, danke für eure aufmunternden Worte.

Ich bin ja überhaupt durch dieses Forum zum schwimmen motiviert worden. Seit anderthalb Jahren mache ich das 2x in der Woche. Habe ein Badekleid mit einem kleinen Röckchen, welches bisschen von den Oberschenkeln ablenkt. Dazu kaufte ich mir einen Bademantel und gehe auch nicht alleine schwimmen. Eine Freundin "hilft" mir immer ins Wasser und wieder raus, indem sie mit dem Bademantel bereit steht. Wirklich hilfreich. Bin heute noch dankbar für die tollen Tipps damals und ich konnte es umsetzen.

Nun ist es leider so, dass es immer wieder Gaffer gibt. Je nach meinem eigenen Zustand komme ich damit besser klar und manchmal eben nicht so. Hatte also auch schon Menschen darauf angesprochen, ob sie das angenehm finden würden wenn man sie so anstarrt. Ich kam mir dann noch viel hässlicher vor als eh schon.

Jetzt, nach der ersten Liposuktion hängt die Haut an den Innenschenkeln extrem. Auch sonst sehen meine Oberschenkel frisch übersäht von Hagelschäden. Ich weiss nicht, wie ich mich das trauen soll wenn es vorher schon schwer war.

Ich weiss nicht, ob es hier einige wissen aber meine grösste Problemzone ist die Fettverteilung an der Rückseite meiner Oberschenkel. Dort haben sich unter dem Hintern zwei "Kissen" von Fett gebildet. Wenn man mich von der Seite sieht, stehen die mittlerweile mehr raus als mein Hintern. Diese werden dann aber im Oktober abgesaugt und auch meine Waden. Dann hängt alles nur noch extremer.
      Im Januar/Februar dann die Straffung was bedeutet ich habe elend lange Narben.

Keine Ahnung, ich wünschte ich könnte meine Ängste und Scham besser kontrollieren und mir das Schwimmen nicht nehmen lassen. Denn es ist die perfekte Sportart für mich.

Wir gehen immer ins hiesige Hallenbad. Viele die auch regelmässig dort sind, kennen uns bereits. Dazu kommen noch viele Schulklassen die auch dort schwimmen gehen. Kinder gucken natürlich auch.

Ich denke über andere eigentlich nichts. Einer geht dort immer schwimmen und ist sehr dick. Wir freuen uns immer, den zu sehen und winken ihm zu. Dann lächelt er und zieht seine Bahnen. Ich finde es bewundernswert, dass er es durchzieht. So auch bei den älteren Leuten - ich meine, hauptsache sie machen was.
    • wären denn ein tankini oberteil und eine Schwimmradler eine Option?
      Ich gucke auch, aber eher so irgendwo hin. Im fitti sind auch alle vor sich hin starrend. Jeder macht so gedanklich einkaufszettel oder plant den nächsten Tag. Klar sieht man dann auch die Menschen jenseits einer instagramm norm. Sehen ja, werten nein .
      Mach dich nicht so gaga und schwing den Körper ins Wasser und hab Spaß
    • Weil die weiten flatterhosen bei den Jungs zuviel Wasser raus tragen. Sollte bei den radlern nicht der Fall sein.
      Bei uns haben einige so komplette Badeanzüge mit bein an. Die um 6 Uhr morgens ihre Bahnen abreissen. Interessiert niemanden. Verpasst nicht jede Menge "leben" weil du dir Gedanken machst was andere von dir denken.
    • Okay, gibt vier Vollnarkosen innerhalb von 6 Monaten. Muss nächste Woche eine dringliche Unterleibs OP machen, nachdem ich gestern wegen Blutungen im Notfall gelandet bin haben sie ein Geschwür an der vernarbten Stelle gefunden, wo vor Jahren noch die Gebärmutter war.

Leider liegt das so blöd, dass man es nur unter Vollnarkose entfernen kann.
      Mein Körper muss aktuell einiges leisten. :S

Meine Beine heilen ganz gut. Kompressionshosen noch drei Wochen tragen. Zähle schon die Tage.
    • Hatte die OP heute gleich als erstes. War ein kurzer Eingriff, am Mittag ging ich wieder nach Hause. Kann auch da rum liegen.
      Lief alles gut aber was mich sehr gefreut hat: der Krebs ist nicht zurück. Es war ein Polyp im Unterleib und der muss nicht geprüft werden. Bin wirklich happy über diese Nachricht. 8o Nun noch eine Woche auf Sport verzichten und nichts schweres heben.
      Bin etwas müde von der Narkose aber zu Hause schläft und erholt es sich besser.

Die Kompressionshosen muss ich auch "nur" noch zwei Wochen anhaben. In dieser Hitze ist es wahrlich nicht angenehm. Aber man übersteht es.

Danke an die Daumen, die gedrückt wurden.
      Jetzt habe ich bis Ende Oktober Zeit, dann geht es mit den Beinen weiter.

Achja, übernächste Woche gehe ich schwimmen. Ich will es probieren. Wenn ich die Überwindung nicht schaffe, ist es eben so. Aber ich will es wieder versuchen. Es fehlt mir.