Ernährung nach Schlauchmagen Op

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ernährung nach Schlauchmagen Op

Neu

Hallo Ihr lieben,

Leider habe ich meine Zettel über Weihnachten verlegt und wollte fragen ob jemand von euch im Sana krankenhaus operiert wurde und ob er mir diesen Ernährungsplan schicken könnte ?

Vielen Dank
      Ronja
    • Neu

Bevor irgendwer sich meldet, würdest du vermutlich eher nach einem Anruf in der Klinik Infos per Mail oder Post bekommen. Wie ernährst du dich denn jetzt gerade….so ohne Plan?
    • Neu

Also bei mir waren es 2 Wochen Flüssig, 2 Wochen breiig, dann langsam fester.
      Aber andere Klinik.

Was sagt denn deine Klinik dazu, dass du immer noch nicht verträgst?
      Bzw hast du mal überlegt eine Zweitmeinung zu holen?
      Das kann doch so nicht richtig sein 8|

Liebe Grüße,

Füchsen
      (sie/ihr)

- Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • Neu

Und wie lange ist deine OP her? Suppe ist ja erstmal nicht schlecht, auch wegen der Flüssigkeit. Aber irgendwann werden Eiweiß und Supplemente wichtig. Diese Angaben musst du ja auch speziell für dich wissen, weil OP-Methode, Größe, Körpergewicht und andere Faktoren darauf Einfluss haben, wovon du wieviel brauchst.
    • Neu

Fuechsen_OL schrieb:

Also bei mir waren es 2 Wochen Flüssig, 2 Wochen breiig, dann langsam fester.
      Aber andere Klinik.

Was sagt denn deine Klinik dazu, dass du immer noch nicht verträgst?
      Bzw hast du mal überlegt eine Zweitmeinung zu holen?
      Das kann doch so nicht richtig sein 8|
      Es wäre normal, es gäbe wohl Fälle die das länger haben, wie ich aber halt selten vor kommen. :335:
      Zweitmeinung bisher leider nicht. Ich habe ursufalk abgesetzt seit dem geht es schon was besser also zumindest Übergebe ich mich nucht mehr täglich 3x mal...
      Solangsam habe ich allerdings Angst in dir Magersucht zu gehen... auch wenn ich noch paar kg davon weg bin..

Ernährungsberatung von der Klinik meldet sich bei mor auch nicht... :thumbdown:
    • Neu

tina0403 schrieb:

Und wie lange ist deine OP her? Suppe ist ja erstmal nicht schlecht, auch wegen der Flüssigkeit. Aber irgendwann werden Eiweiß und Supplemente wichtig. Diese Angaben musst du ja auch speziell für dich wissen, weil OP-Methode, Größe, Körpergewicht und andere Faktoren darauf Einfluss haben, wovon du wieviel brauchst.
      Meine op ist fast 3 Monate her (15.10.24).
      Ich probiere die shakes von esn zwischen durch aber da bekomme ich nichts von runter.. Auch Jogurt, Quark oder ähnliches klappt nicht. Ich brauche die Supplemente und Eiweiß ich merke das richtig... Ich habe auch total Haar ausfall.. :(

Am Montag habe ich bei meinen Haustazt einen Termin da bekomme ich dann meine Blutwerte... Mal schauen was da raus kommt...
    • Neu

Haarausfall ist normal ab dem 3. Monat. Der dauert auch 3 Monate, da kann man nichts machen.

Aber es wird natürlich nicht besser, wenn du so schlecht Nahrung aufnimmst, bzw. nachher womöglich Angst hast zu essen.

Hast du Laktosefrei versucht?
      Ich glaube schon oder?

Liebe Grüße,

Füchsen
      (sie/ihr)

• Neu

Fuechsen_OL schrieb:

Haarausfall ist normal ab dem 3. Monat. Der dauert auch 3 Monate, da kann man nichts machen.

Aber es wird natürlich nicht besser, wenn du so schlecht Nahrung aufnimmst, bzw. nachher womöglich Angst hast zu essen.

Hast du Laktosefrei versucht?
      Ich glaube schon oder?
      Ja das habe ich oft gelesen. Ist nur leider dennoch ein Schock gewesen...

Ich ernähre mich seit über einem Jahr schon Laktosefrei.

Meinst du ich kann die shakes auch mit Milch versuchen statt mit Wasser? Weil das habe ich bis her noch nicht ausprobiert.
    • Neu

@R.h.c.94 Ich wiege 80 auf der Größe 1,64.

Damit bist du nicht im Untergewicht und das ist nocht eine Weile entfernt.
      Aber durch das "nicht gescheit" essen können wirst du wertvolle Muskelmasse verlieren und das wieder aufzubauen wird
      harte Arbeit.
      Also abklären lassen damit du in einen normalen Modus kommst und Deine Ernährung ordentlich aufsetzen kannst.
    • Neu

• Versuch es mal mit Mandelmilch (zuckerfrei). Ich war auch skeptisch und mag es. Die gibt es auch bei DM von der Eigenmarke- zumal du auch Kalorien sparst. Oder einfach laktosefreie Milch. Du könntest auch versuchen veganes Eiweißpulver mit Mandelmilch oder 0,1% oder 1,5% Milch. Dann hast du die cremigkeit, was dir vermutlich mit der Mischung von Wasser fehlt.
      • Bzgl. Untergewicht. Da hast du ja noch gute 30 Kilo bis dahin. Und der Körper stoppt die Abnahme irgendwann automatisch. Das hatte ich immer so um die 70 Kilo, die 10 Kilo dann noch abzunehmen waren dann sehr anstrengend und langwierig. Und wenn du Sorge mit der Magersucht hast, dann musst du das psychologisch angehen. Hast du denn das Gefühl, dass du nichts essen möchtest, weil das Gefühl starker Hunger und anstreben Gewicht unter 50 Kilo toll findest?
    • Neu

Ich weis das bis dahin noch genügend zum Glück drauf sind. Ich hatte damit auch keine Probleme bis ich drauf angesprochen wurde das ich aufpassen muss nicht ins Untergewicht zu kommen. Ich bekomme täglich gesagt das ich nicht gesund aussehe und das man sich sorgen macht. Und es sind ja erst 3 Monate und ich wiege halt schon 80kg, die 75 sollte ich erst im Oktober laut Berechnung von den Arzt haben... und seit ich die Tabletten Ursufalk abgesetzt habe (ohne ärztlichen rat), bleibt das Essen drin, Übergebe mich nicht mehr nach jedem essen oder mir ist nicht mehr dauer schlecht. Ich hatte halt das Gefühl das es von den Tabletten kommt, auch wenn es nicht in den Nebenwirkungen steht. Aber es hat geklappt, ob das richtig war weiß ich leider nicht.
      Psychologisch bekomme ich einfach nirgendswo ein Platz.

Ich habe der Klinik eine Email geschrieben, dass ich nun mal ein persönlichen Termin benötige und hoffe das ich den bekomme. Danke schön :)

Dadurch das ich auch leider kein Sport machen kann und darf wegen nierenstein OP bzw Harnleiterschiene, habe ich bis her noch nichts groß machen können alleine schon nicht wegen diesen Schmerzen, da bin ich froh wenn ich es schon zur Toilette schaffe oder nur paar Alltags sachen schaffe. Das fehlt mir auch total, auch um Muskelmasse aufzubauen...

Mit der Milch werde ich mal versuchen, vielen dank :) morgen früh probiere ich mal die Laktosefrei 1,5 % aus und dann gehe ich noch die Mandelmilch holen, danke schön :)
    • Neu

Sprich mal mit deiner Krankenkasse, oder vielleicht kennt sich hier jemand aus. Ich meine dass es dein Recht ist, sogar in eine Privatpraxis zu gehen, wenn es keine akzeptaple Wartezeit auf einen Therapieplatz ist. Nur weiß ich nicht was akzeptabel ist.

Und mir haben auch ganz viele gesagt, dass ich da aufpassen muss. Aber das waren die gleichen die gesagt haben: du kannst nach dieser kleinen Portion doch jetzt noch nicht satt sein.
      Und wenn du gerade nicht gesund aussiehst, kannst du es trotzdem sein. Ich habe Bilder mit sehr tiefen Augenringen und es gab auch Zeiten, wo es meinem Körper sichtlich geschlaucht hat. Nach drei weiteren Kilo Abbahme wurde ich dann wieder gefragt ob ich im Urlaub war, weil ich so erholt und strahlend aussehe.

Und wenn du jetzt mehr essen kannst, dann wird es auch nicht mehr so schnell gehen. Und jeder Körper ist anders, Ärzte gehen vom Durchschnitt aus. Mir hat man eine Abbahme von 60% des Übergewicht prophezeit und ich habe 98% abgenommen.
    • Neu

Also von außen machen sich viele Sorgen.
      Du musst dir glaube ich noch keine Sorgen um eine Essstörung im klassischem Sinne machen, aber Angst vor essen, weil nichts drin bleibt, wäre halt kritisch.

Und klar kannst du Milch in die Shakes machen, wieso denn nicht? Kalorienmäßig sitzt das locker drin. Du musst ja nur schauen, was du verträgst. Das ist ja das größere Problem bei dir.

laktosefrei oder mit Laktose liegt ja nur daran, ob du Laktose verträgst oder nicht. Probier es aus.
      Und aktuell würde ich auch nicht zwangsläufig mit Mandelmilch Kalorien sparen an deiner Stelle.
      Schau erstmal, dass du dich wieder gut ernähren kannst

Liebe Grüße,

Füchsen
      (sie/ihr)

• Neu

Tati_Ulm schrieb:

Sprich mal mit deiner Krankenkasse, oder vielleicht kennt sich hier jemand aus. Ich meine dass es dein Recht ist, sogar in eine Privatpraxis zu gehen, wenn es keine akzeptaple Wartezeit auf einen Therapieplatz ist. Nur weiß ich nicht was akzeptabel ist.

Und mir haben auch ganz viele gesagt, dass ich da aufpassen muss. Aber das waren die gleichen die gesagt haben: du kannst nach dieser kleinen Portion doch jetzt noch nicht satt sein.
      Und wenn du gerade nicht gesund aussiehst, kannst du es trotzdem sein. Ich habe Bilder mit sehr tiefen Augenringen und es gab auch Zeiten, wo es meinem Körper sichtlich geschlaucht hat. Nach drei weiteren Kilo Abbahme wurde ich dann wieder gefragt ob ich im Urlaub war, weil ich so erholt und strahlend aussehe.

Und wenn du jetzt mehr essen kannst, dann wird es auch nicht mehr so schnell gehen. Und jeder Körper ist anders, Ärzte gehen vom Durchschnitt aus. Mir hat man eine Abbahme von 60% des Übergewicht prophezeit und ich habe 98% abgenommen.
      Danke das mache ich. :)
    • Neu

Fuechsen_OL schrieb:

Also von außen machen sich viele Sorgen.
      Du musst dir glaube ich noch keine Sorgen um eine Essstörung im klassischem Sinne machen, aber Angst vor essen, weil nichts drin bleibt, wäre halt kritisch.

Und klar kannst du Milch in die Shakes machen, wieso denn nicht? Kalorienmäßig sitzt das locker drin. Du musst ja nur schauen, was du verträgst. Das ist ja das größere Problem bei dir.

laktosefrei oder mit Laktose liegt ja nur daran, ob du Laktose verträgst oder nicht. Probier es aus.
      Und aktuell würde ich auch nicht zwangsläufig mit Mandelmilch Kalorien sparen an deiner Stelle.
      Schau erstmal, dass du dich wieder gut ernähren kannst
      Vielen dank, also ich habe generell Milch Produkte nur laktosefrei. Schon seit mehr als einem Jahr und da ging es meinen Magen besser mit.

Danke ich versuch es. Meinst du ich kann auch Obst essen? Von Gemüse bekomme ich bauchschmerzen und ich merke das mir Obst sehr fehlt