Motivationsschreiben, BMI unter 40

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Motivationsschreiben, BMI unter 40

Hallo allerseits,
      ich stehe kurz vor Ende des MMK und war am 10.01. zum 2. Termin im KH. Operiert werde ich im Henriettenstift/Hannover.
      Da mein BMI knapp unter 40 ist, muss ich den Antrag vorweg stellen.
      Hierzu soll ich auch ein Motivationsschreiben verfassen. Ich bin 51 J. alt, habe Bluthochdruck, starken Reflux, Coxarthrose und weitere Begleiterkrankungen. Laut Gastroenterologe ist mein Schließmuskel, der zwischen Magen und Speiseröhre liegt, komplett auf. Es war für mich auch positiv, dass die Ärztin sagte, dass sie diesen während der OP enger machen, damit es kein Problem mehr mit der Säure gibt, denn dann kann ich in Zukunft auf das Esomeprazol hoffentlich verzichten.
      Geplant ist ein Y-Bypass.
      Leider habe ich in der letzten Zeit trotz EB 5 Kilo zugenommen. Bewegungen sind aufgrund der schmerzhaften Arthrose nur eingeschränkt möglich. Mein Bewegungsprotokoll ist jedoch gut gefüllt, nur eben nicht mit schweißtreibenden, sportlichen Höchstleistungen, die bekomme ich nicht mehr hin.
      Könnt Ihr mir noch Tipps geben, was ich alles in das Motivationsschreiben schreiben sollte, damit die KK nicht ablehnt?
      Vielen Dank im Voraus für die Tipps.
    • Motivationsschreiben, BMI unter 40

Hallo :)
      Ich hab sowas reingeschrieben, wie: ich möchte wieder mehr unternehmen; mit meinen Kindern zb auf den Spielplatz und meiner Tochter zeigen wie man schaukelt und nicht nur mit erklären. (Vielleicht sind ja Enkel da?)

Allgemeine Gesundheit, Besserung der begleiterkrankungen (Diabetes, bewegungsapparat usw) ich hab auch von eigentlich allen Ärzte (Hausarzt, Orthopäde, Endo) befürworten per Arztbrief mitgeschickt.
      Mein bmi ist allerdings bei 42 (Start und jetzt 41)

Meine Krankenkassenmitarbeiterin ist aber auch Mega. Der Antrag wurde erst abgelehnt dann hab ich nach der Begründung gefragt. Sie wüsste es nicht, frage aber nach. 4 Tage später ruft sie an und sagt: da ich das nicht verstanden hab wieso er abgelehnt wurde habe ich telefonisch abgefragt und jetzt wird es übernommen. Der neue Bescheid geht am selben Tag noch raus

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Grüße Jasmin
      :ihrseidprima:

Startgewicht:
      Feb. 2024 = 118 Kilo

:halloween28:
    • Man sollte wohl auch aufnehmen, welche Diäten man bereits versucht hat und wann das Übergewicht angefangen hat. Im Internet gibt es tolle Vorlagen, die man dann auf einen persönlich abändert. Dann vergisst man nichts. So hatte ich es damals gemacht. Allerdings operiert mein AC auch ohne eine Freigabe der KK. Wenn die Voraussetzungen stimmen, klären die das später mit der KK. Ich drück dir die Daumen, dass alles klappt.
    • Dein Text hier ist ja schon ein halbes Motivationsschreiben: du hast viele dringend behandlungsbedürftige, gewichtsbedingte Erkrankungen, die durch die OP und Abnahme besser werden. Du schaffst es ohne OP nicht abzunehmen, da du alles andere ausgeschöpft hast. Alles Gute!
    • Hey Stesu und herzlich Willkommen hier,

bei mir sollte drin stehen:
      - kurze Vorstellung (Alter, Köpergröße, Gewicht, BMI)
      - bisheriger Gewichtsverlauf / welche Maßnahmen wurden bisher zur Reduktion des Gewichts unternommen?
      - körperliche Auswirkungen / Einschränkungen durch das Gewicht und Begleiterkrankungen, die bis dato aufgetreten sind (also bei dir zB Bluthochdruck, Reflux, Arthrose; welche gesellschaftlichen Auswirkungen hat es => zB nicht an Aktivitäten teilnehmen können, da Schmerzen beim Laufen etc)
      - was erhoffe ich mir von der OP? (zB mehr Beweglichkeit, wieder an gesellschaftlichen Aktivitäten teilnehmen zu können)
      - habe ich mich mit der OP beschäftigt? (also Bewusstsein darüber, dass ich lebenslang Vitamine nehmen muss und dass die OP nur eine Krücke, keine Lösung ist).

Viel Erfolg damit :)

Liebe Grüße,

Füchsen
      (sie/ihr)

- Schlauchmagen am 17.01.2024 -