Unterlagen wurden zum MDK geschickt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Unterlagen wurden zum MDK geschickt

Hallo Ihr Lieben,

meine Unterlagen wurden am 16.12.24 gesammelt vom Krankenhaus an meine Krankenkasse geschickt. Dann waren ja die Weihnachtsfeiertage, Urlaub... und letzte Woche bekam ich dann eine Nachricht, dass die Unterlagen nun zum Medizinischen Dienst weitergeleitet wurden - ich solle mich gedulden.
      Ist das üblich? Sollte ich nun eher mit einer Ablehnung rechnen?
      Welche Erfahrungen habt Iht gemacht?
      Ganz liebe Grüße
    • Ne, das ist ganz normal. Da ist jede KK anders. Manche geben alles grundsätzlich an den MDK weiter, andere nur bei bestimmten Kriterien. Ist aber schwer auszuhalten und macht hibbelig, ich erinnere mich noch gut daran.
    • Das hat bei mir vor Jahren die Barmer auch so gemacht. Ich finde es gut, dass es einen Zwischenstand gibt. Dann weißt du wo deine Unterlagen sind und wie der Stand ist.
      Solche OPs werden eigentlich grundsätzlich nicht durch einen Sachbearbeiter entschieden, sondern gehen auf einen Tisch, der da mehr Ahnung hat. Die Sachbearbeiter haben zwar medizinische Kenntnis und eine groben Faden, aber gerade so große OPs mit möglichen Folgekosten laufen meist über den MDK.
    • Biker1978 schrieb:

Hallo Miss Sophie,

geht mir bei der Barmer genauso, jetzt habe ich am WE einen riesen Fragebogen für den MD bekommen, den ich ausfüllen muss und gleich mit dem Hinweis, das sich die Entscheidung bis April hinziehen kann. X( X(
      ohweh - ich bin auch bei der Barmer. Bin ja mal echt gespannt. Aber das sich dass dann noch soooo lange hinzieht, ist wirklich krass. Ich drücke dir die Daumen, dass es dann doch schneller geht.

happyroni schrieb:

Das hat bei mir vor Jahren die Barmer auch so gemacht. Ich finde es gut, dass es einen Zwischenstand gibt. Dann weißt du wo deine Unterlagen sind und wie der Stand ist.
      Solche OPs werden eigentlich grundsätzlich nicht durch einen Sachbearbeiter entschieden, sondern gehen auf einen Tisch, der da mehr Ahnung hat. Die Sachbearbeiter haben zwar medizinische Kenntnis und eine groben Faden, aber gerade so große OPs mit möglichen Folgekosten laufen meist über den MDK.
      ah, okay. Ich dachte, es läge evtl. daran, dass ich auch einen Pflegegrad habe, der ja auch immer über den MDK läuft.

RitaW schrieb:

Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, entscheidet doch der AC.
      was ist denn ein AC?
      Aber bezüglich Deiner Frage - ich habe mich an ein Adipositas Zentrum gewandt, welches an einer Klinik ist, der ich grundsätzlich vertraue, die gut für mich erreichbar ist. Ich hatte mich da auch eher verunsichern lassen, weil ich dachte, wenn die ohne Kostenzusage operieren und die Kasse dass dann aber nicht befürwortet, bleibe ich auf den Kosten sitzen und das könnte ich mir nicht leisten. Von daher erschien es mir sicherer, wenn das mit den Kosten vorher geklärt wird.

Schnutzelchen schrieb:

Ist aber schwer auszuhalten und macht hibbelig, ich erinnere mich noch gut daran.
      ja, genau so ist es. In unserer Selbsthilfegruppe ist eine Frau, deren Unterlagen wurden am vergangenen Montag zu ihrer Krankenkasse geschickt und Freitag hatte sie schon die Genehmigung. Ich war (und bin) sehr neidisch.
      Aber nun ist es bei mir eben so - da werde ich mich wohl gedulden müssen.
    • Zumindest was mich betrifft hatte ich nie Probleme mit der Barmer. Die Magenop lief ohne Antrag, aber bei den WHOs hatte ich kurzfristig die kompletten Zusagen für 7 OPs im Briefkasten.

Kopf nicht hängen lassen!