Ich brauch Hilfe, Therapie oder Reha

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neu

Also ich finde es schwierig wenn z.B. eine Rrha als bringt nichts bezeichnet wird.

Das ust ja auch ummer individuell. Ich selber habe 4 Monate nach meiner OP eine psychosomatische Reha gemacht. War schon vor der OP geplant und ja es war anstrengend, aber für mich hat es letztes Jahr massiv zu meiner Stabilität beigetragen. So wenig krank wie letztes Jahr war ich seit 6 Jahren nicht mehr. Auch der Beginn der Traumatherapie war super.

Kurzzeittherapieplätze sind zwar auch nuctg leicht zu bekommen aber oft noch leichter als wie in meinem Fall ein Traumatherapieplatz auf den ich fast 2 Jahre gewartet habe nachdem meine vorherige Therapeutin plötzlich aufhören musste.

An sich selber arbeiten ist mit das härteste was man machen kann und gerade wenn sich so viel verändert brechen manchmal Dämme los von denen man nicht wusste. Gerade wenn ein Patient selber sagt ich brauche eine Therapie oder Reha bin ich ehrlich, sollte das nicht kleingeredet werden oder über eine AU zur weiteren yeeholung abgespeist werdenm Naja und auch in eine Reha fährt man ja nicht morgen. Ichvhab z.B. 7 Monate gewartet
    • Neu

Essen war damals auch mein Ventil gewesen, leider habe ich dann ein anders Ventil gefunden, kaufen, da ich ständig neue größen an Kleidung brauchte. Ging auch vorbei.

Heute weis ich, das mir B12 fehlt wenn ich das Gefühl habe Dinge gegen die Wand zu schmeißen, oder Streitgespräche anzufangen, am Anfang gab es Spritzen für B12. Heute nehme ich Tabletten.
      Bin erstaunt wie ich mich kurz nach einnahme wieder beruhige.
    • Neu

Danke für all euer Input

Es ist tatsächlich so das ich auch laut bin
      Das ist natürlich nicht zu akzeptieren und bringt mich zum handeln.
      Ich hab mich jetzt im Nachgang mit meinem Arzt abgestimmt und einen Therapieplatz angestoßen. Dies wird einiges an Zeit in Anspruch nehmen und ist mir bewusst.

Ich habe mit meiner Partnerin ein Code wort auf das ich sofort reagieren muss ohne jegliche Nachfrage. Da ich jahrelang beim Bund war kann ich Befehle annehmen nein mal im ernst. Ich weiß was ich falsch mache und bin so gefestigt das ich mit Hilfe meiner Familie dies wieder in den Griff bekomme

Ein Blutbild machen wir eh in 14 Tagen dann sehen wir auch den B12 Status und was noch sonst so alles

Ich nehme mich aktuell vollständig zurück. Ignoriere alles und gehe jeden freie Minute an die Luft

Wirklich riesen Dank an euch alle. Dies Forum ist wirklich sehr hilfreich.
    • Neu

Ich kann eine Reha auch nur empfehlen, grade bei burnout oder psychosomatischer Komponente. Gibt’s ja auch als akutklinik, denn an Therapieplätze kommt man ambulant gar nicht mal so leicht.
      Gut, dass du es angestoßen hast :)
    • Neu

@Harry80, das klingt gut. Wenn man so reflektiert ist, wird das machbar sein. Bis dahin nutzt du deine Mechanismen so gut es geht. Und denk nochmal bitte über Lioran Centra nach. Es kann sehr erleichtern, wenn der innere Druck etwas abgeflacht wird.
    • Neu

tina0403 schrieb:

@Auri, Google das einfach mal. Ich nehme es oft. Es hilft mir, mit dem täglichen Stress umzugehen. Und zwar richtig gut.
      @tina0403: es steht eindeutig „zur Förderung des Schlafes“ und einnehmen eine halbe Stunde vor dem schlafen gehen.
      Macht es Dich nicht müde? Sondern „nur“ gelassen(er)?
    • Neu

Es verhindert das Gedankenkarussell. So hattest mir die Apothekerin erklärt. Es ist natürlich auch zum Einschlafen gut, weil der Kopf zur Ruhe kommt. Aber ich nehme eine um 6.30 nach dem Aufstehen und manchmal tagsüber noch eine.
    • Neu

tina0403 schrieb:

Es verhindert das Gedankenkarussell. So hattest mir die Apothekerin erklärt. Es ist natürlich auch zum Einschlafen gut, weil der Kopf zur Ruhe kommt. Aber ich nehme eine um 6.30 nach dem Aufstehen und manchmal tagsüber noch eine.
      Danke, wirklich interessant.
      Ich probiere das mal. Vielleicht auch hilfreich in der Trauerphase.
      Das heißt, Du nimmst max 2 am Tag. In welchen Fällen nimmst Du die Zweite?
      Wirkt es besser, wenn man es regelmäßig nimmt?
      Sorry wenn ich so genau nachfrage.
    • Neu

@roxane76, ich nehme die erste am Morgen, weil es nach dem Aufstehen in der Wohngruppe mit den Kindern ein enormer Kraftakt ist, dass alle das tun, was vor der Schule eben nötig ist. Heute früh bin ich nicht dran und ich sitze noch im Bett ^^ . Ich habe gemerkt, dass ich nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen bin und besser ins Handeln komme. Ich hinterfrage in anstrengenden Momenten nicht dauernd das, was ich sowieso nicht ändern kann.
      Die zweite Lioran nehme ich normalerweise nur, wenn ich stressige Tage mit vielen Terminen erwarte. Oder abends vorm Einschlafen, wenn ich über zuviel nachdenke: was ist nächste Woche zu tun? Was muss ich erledigen? Was habe ich vergessen? Oder wenn ein wichtiger Termin ansteht, auf den ich gut vorbeireitet sein muss. Ich lasse mich dann deutlich weniger im Kopf verrückt machen.
      Ich würde es einfach mal versuchen. Eine Bekannte nimmt das jetzt, nachdem sie ihre Antidepressiva ausgeschlichen hat und kommt gut zurecht. Ich bin immer sehr dafür, wirksame Dinge aus der Natur zu nutzen. Und viele sind erstaunt, dass es so gut funktionieren kann.