Hilfe, meine Haare!#

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hilfe, meine Haare!#

Ihr Lieben,
      was könnt ihr mir für Tipps gegen den Haarausfall geben?

Erst dachte ich, es würde mich nicht treffen, aber seit 8 Wochen gehen mir die Haare aus. Seit letzte Woche meine Frisörin, die sonst echt unaufgeregt ist, die Haare praktisch in Büscheln rausgezogen hat, habe ich mich total erschrocken. Ich bekomme schon Geheimratsecken und es sind auch überhaupt keine kleinen Härchen zu sehen, die nachwachsen!

Als ich im Januar zur Blutkontrolle war, kam ein Ferritinwert von 9 raus. Aber sowohl das AZ als auch die Hausärztin meinten, dass ich das selbst in den Griff bekomme. Von Injektionen oder Infusionen wollten die nichts wissen. Ich habe mir Eisen Soft Chews besorgt, zusätzlich zu den 2 Vitaminkapseln mit Eisen von WLS nehme ich seit 4 Wochen noch 2 Soft Chews. Aber bisher wird es nicht besser, eher schlimmer.

Ist der Eisenwert das Einzige, was für den Haarausfall zuständig ist?
      Was hat Euch wirklich geholfen, um den Haarverlust zu stoppen? So allmählich bekomme ich Panik ;(
      Viele Grüße von der Pingpong-Eule! :=):

*** Wer Eulen nach Athen trägt, sollte stets Brenzels Eulenfutter dabeihaben ***
    • Willkommen im Club!

Das geht wieder von alleine vorbei.
      Zu dem Thema gibt es reichlich Beiträge hier im Forum.

@tina0403 empfiehlt immer "Silicea als Balsam eingenommen, also Kieselsäuregel. Ein Esslöffel morgens und abends in Wasser aufgelöst."

Aber ich denke, wenn Du das schon seit 8 Wochen hast, wird es demnächst wieder aufhören.

Nur, wie hängt der Eisenwert damit zusammen? Wurde Dir das so gesagt?
    • Bei mir gab es noch die Empfehlung eines Koffeinshampoos. Ob es schlussendlich was gebracht hat, keine Ahnung, aber die Haare sind wieder nachgekommen. Es dauert etwas, aber es wird wieder.
    • Da hilft nichts.

In erster Linie ist die OP an sich Schuld für den Haarausfall. Der kommt 3 Monate nach der OP, hält 3 Monate an und geht dann (und auch das kann länger dauern, ich hatte da auch länger Spaß dran).

Mittelchen helfen nicht. Es gibt wenige, die davon verschont bleiben, das ist aber eher Genetik...

Eisen solltest du aber dennoch im Blick behalten.
      Ja, das kann auch Haarausfall begünstigen und hat ja aber auch mehr Auswirkungen (Erschöpftheit, etc). Also wenn der sich nicht steigern lässt durch die richtige Einnahme, dann würde ich da doch nochmal hinterher.
      Manchmal hängt auch ein zu niedriger Proteinwert mit zu wenig Eisen zusammen.

Liebe Grüße,

Füchsen
      (sie/ihr)

- Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • Bei mir hat der Haarausfall trotz Supplementen und zusätzlichem Kram mehrere Monate gedauert, da muss man leider wirklich durch. Der Körper normalisiert das irgendwann selbst wieder.
    • Ich fand den Haarausfall, also das dünner werden der Haarpracht, nicht soo schlimm. Richtig bescheuert ist das Nachwachsen, da die neuen Haare bei mir ewig so blöd aus der Frisur rausstanden. Nach dem Föhnen war/bin ich hier immer die Lachnummer. Na ja. Dafür bin ich jetzt schlank und gesund. Drücke dir die Daumen, dass es bald aufhört! :positiv:
    • Vielen Dank Euch allen!

@Mingmen Das mit dem Eisenwert hatte ich hier aus dem Forum. Es passte auch dazu, dass meine Fingernägel sehr weich sind, die Haut trocken und ich mich ziemlich müde gefühlt habe. Seitdem ich Eisen mit den Soft Chews nochmal extra supplementiere, fühle ich mich zumindest besser. Auf die Haare hatte es leider noch keine Auswirkungen.

Ich habe jetzt auch das Ergebnis meiner 2. Blutuntersuchung. Mein Ferritinwert ist von 9 auf 14 hochgekrochen. Das ist nicht viel, aber besser als nichts.
      Mit dem AZ habe ich auch telefoniert, insbesondere mit der Ernährungsberatung. Die sagten auch, ich soll den Eisenwert weiter versuchen hochzupushen und zusätzlich Biotin nehmen. Da würde aber irgendeins aus der Drogerie reichen. Das mache ich dann auch noch.

Dann finde ich aber auch, dass es reicht mit Supplementen. Die Ernährungsberatung fand es übrigens sehr positiv, dass meine Abnahme seit 6 Wochen stagniert. Sie meinte, dass der Körper dann jetzt Gelegenheit hat, zur Ruhe zu kommen und dass sich das auch positiv auf die Haare auswirken würde. Dann hätte das ja wenigstens ein Gutes. Ich bin nämlich ziemlich genervt davon, dass es nicht weitergeht.

Dann werde ich jetzt einfach abwarten und Tee trinken - bin nämlich auchnoch verschnupft (wie vermutlich die halbe Republik) :kaffeetasse:
      VG!

*** Wer Eulen nach Athen trägt, sollte stets Brenzels Eulenfutter dabeihaben ***
    • Hallo zusammen,
      ich wollte Euch mal ein Update geben. Meine Haare fallen immer noch aus, trotz aller Supplemente. Aber ich habe zumindest an den Schläfen und oben am Scheitel jetzt kurze Haare entdeckt, einige davon sind ca. 1 cm lang. Wenn ich jetzt nicht davon ausgehe, dass mir die Haare zusätzlich zum ausfallen auch noch abbrechen, müssen das doch neue nachgewachsene Haare sein :yippieh: