Seit Training im Gym keine Abnahme.. Hilfe!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Seit Training im Gym keine Abnahme.. Hilfe!

Hey ihr alle,

ich habe ein "dickes" Abnehmproblem. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen, da ich bei meinen Ärzten leider nur auf taube Ohren stoße.

Ich bin Anfang 30 und 183 cm groß. Am Anfang meiner Abnehmreise habe ich 200 kg gewogen, habe keinen Sport gemacht und habe nach zahlreichen Diäten auch keine Ernährungsumstellung gemacht. Ich hatte eine Essstörung, PCOS und Insulinresistenz.

April 2024 habe ich mit einer Ernährungsumstellung begonnen. Also weg vom Fast Food und den leeren Kalorien hin zu frisch gekocht und möglichst gesund.

Ab Juni 2024 fing ich mit Kalorienzählen mit einer Abnehmapp (Yazio) an. Tägliches Defizit war 1000 kcal. Täglich konnte ich ohne zusätzliche Bewegung 2600 kcal (Juni), 2400 (August), 2300 (Oktober) und 2250 (Dezember) essen. So konnte ich ca. 1 kg pro Woche bis Ende Dezember abnehmen und hatte dann in einem halben Jahr 30 kg abgenommen.

Januar 2025 habe ich dann zusätzlich mit Sport angefangen. Ich bin 5-6x die Woche ins Gym gegangen, habe dort 30-45 min Kardio und 60-75 min Krafttraining gemacht. Die Intensität des Trainings habe ich immer erhöht, sobald ich bemerkte, dass ich "mehr" schaffen kann. Nach dem Training bin ich zur Regeneration in die Sauna, für 2x 15 min.

Nun das Dilemma: Seit ich mit dem Sport angefangen habe, nehme ich kein Gramm mehr ab. Ich sehe zwar Veränderungen in meiner Figur (mehr Muskeln, etc.), aber auf der Waage tut sich überhaupt nichts. Ich halte sogar ein Kaloriendefizit von 1000-3000 kcal täglich ein. Ich fasse also kaum die zusätzlichen Kalorien, die ich mit Sport abnehme, an. Ich nehme auch über 100g Proteine täglich zu mir und supplementiere Mutlivitamintabletten/Magnesium.

Ich bin total verunsichert und deprimiert. Ich habe schon meine Trainer und Ärzte gefragt, was da falsch läuft, aber niemand kann oder will mir helfen. Besonders Ärzte gehen eben davon aus, dass ich mein Essen nicht gut genug tracke oder meine durch Sport verbrannten Kalorien überschätze.. aber ich fasse diese Kalorien ja gar nicht an und mit Kalorientracken hatte ich ja davor problemlos 30 kg abgenommen! Alles, was man mir vorschlägt, ist Semaglutid auf Privatrezept oder eine Magenverkleinerung. Aber woran genau meine fehlende Abnehme liegt, will keiner wirklich ergründen.

Kennt jemand von euch mein Problem? Wisst ihr vielleicht, woran ich scheitere oder was verbessern kann? Ich bin für alle Ideen dankbar.

Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum, bin hier noch ein absoluter Neuling. ?(
    • Hm ... ich glaube das liegt nicht allein am Muskelzuwachs. Kannst du mal erläutern, wie du auf ein Kaloriendefizit von bis zu 3000 kcal täglich kommst? Wieviel kcal nimmst du täglich zu dir?

Vielleicht hilft dir auch eine BIA Messung im Fitnessstudio. Und dann eine Vergleichsmessung in 2 Monaten. Zum einen wird da dein Grundumsatz sehr zuverlässig ermittelt und du siehst die Entwicklung in Sachen Fett, Muskeln, Wasser etc. recht gut.
    • Es kann eine Kombi aus vielem sein:

Du bist im 6. Monat der Abnahme. Ich habe auch vor OP abgenommen und tatsächlich auch in der Zeit eine schlechtere Abnahme gehabt.
      Ganz oft baut der Körper da um und man merkt es an den Maßen.
      Bei den OPs sieht man den Stillstand immer ganz deutlich im 6. Monat.

Und ja, es kann sein, dass du umwandelst. Wenn sich körperlich was tut, ist das immer ein gutes Zeichen.
      Ansonsten könnte es auch sein, dass du mehr essen musst, so absurd das auch klingt. Ein zu großes Defizit ist nicht gut, gerade weil du ja auch noch schwerer bist. Ich würde an deiner Stelle auch das Eiweiß nochmal hochschrauben. Mit 170 Kilo darf da ruhig noch etwas mehr kommen, selbst wenn man das eher nach Idealgewicht bemisst.
      Aber schau mal, ob du bei 125g landest.

Und zuletzt: Trinkst du genug?

Ich würde auch eine BIA Messung empfehlen.
      Und Geduld... halte durch, idR geht es irgendwann weiter.

Liebe Grüße,

Füchsen
      (sie/ihr)

- Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • Velaris schrieb:

Hm ... ich glaube das liegt nicht allein am Muskelzuwachs. Kannst du mal erläutern, wie du auf ein Kaloriendefizit von bis zu 3000 kcal täglich kommst? Wieviel kcal nimmst du täglich zu dir?

Vielleicht hilft dir auch eine BIA Messung im Fitnessstudio. Und dann eine Vergleichsmessung in 2 Monaten. Zum einen wird da dein Grundumsatz sehr zuverlässig ermittelt und du siehst die Entwicklung in Sachen Fett, Muskeln, Wasser etc. recht gut.
      Laut Yazio soll ich mit 155 kg (ich wiege zwar 169, aber ich rechne wegen dem PCOS nochmal mit einer geringeren Stoffwechselrate) 2200 kcal ohne Bewegung essen dürfen, wenn ich 1000 kcal einsparen will. An Tagen ohne Sport bleibe ich genau in diesem Bereich. An Tagen mit Sport (z.B. 5 km Spazieren, 45 min Laufband mit 10 Prozent Steigung, 75 min Krafttraining an 10+ Geräten mit 3 Sets à 15 Wiederholung, 30 min 80°C Sauna) sollte ich laut Yazio bis zu 1800 kcal zusätzlich essen dürfen. Dann fasse ich maximal 300 kcal davon mehr an, um nicht zu hungern. An solchen Tagen hätte ich dann unter 2500 - 2800 kcal (also Sport + tägliches Defizit zur Abnahme), die ich unter meinem Tagesverbrauch bleibe. Selbst, wenn sich da die App stark verschätzt, sollte ich trotzdem langsam aber stetig abnehmen..

Spirometertest und Body-Mass-Analyse stehen Donnerstag in meinem Gym an! ^^
    • Fuechsen_OL schrieb:

Es kann eine Kombi aus vielem sein:

Du bist im 6. Monat der Abnahme. Ich habe auch vor OP abgenommen und tatsächlich auch in der Zeit eine schlechtere Abnahme gehabt.
      Ganz oft baut der Körper da um und man merkt es an den Maßen.
      Bei den OPs sieht man den Stillstand immer ganz deutlich im 6. Monat.

Und ja, es kann sein, dass du umwandelst. Wenn sich körperlich was tut, ist das immer ein gutes Zeichen.
      Ansonsten könnte es auch sein, dass du mehr essen musst, so absurd das auch klingt. Ein zu großes Defizit ist nicht gut, gerade weil du ja auch noch schwerer bist. Ich würde an deiner Stelle auch das Eiweiß nochmal hochschrauben. Mit 170 Kilo darf da ruhig noch etwas mehr kommen, selbst wenn man das eher nach Idealgewicht bemisst.
      Aber schau mal, ob du bei 125g landest.

Und zuletzt: Trinkst du genug?

Ich würde auch eine BIA Messung empfehlen.
      Und Geduld... halte durch, idR geht es irgendwann weiter.
      Wow! Das mit dem Stillstand nach dem 6. Monat wusste ich überhaupt nicht. Da fühle ich mich schon viel besser, einfach, weil es anscheinend häufiger vorkommt..

Ich trinke am Tag mindestens 3 Liter, an Sporttagen noch mehr. Hauptsächlich Wasser, seltener mal Fanta Zero.

Meine Proteine kann ich sicherlich noch höher schrauben. Ich hab da jetzt noch ein genaueres Auge drauf!

Ich hatte, als ich vor 4 Wochen krank war, eine Re-Feed-Woche eingebaut. Also kein Kaloriendefizit, sondern normaler Tagesbedarf. Da hat sich auch auf der Tage nichts nach oben getan, obwohl ich keinen Sport machte.
    • Dann schau erst mal in Ruhe, was die Ergebnisse am Donnerstag sagen.

Ich persönlich finde die 2200 kcal von deiner App zu hoch gegriffen. Es kommt darauf an, mit welcher Formel deine App rechnet. Soweit ich weiß, gibt es für uns stark adipöse Menschen eine angepasste Formel, da sonst die Kcal viel zu hoch ausfallen. Zitat aus dem Netz: Unbedingt erforderlich ist dabei die so genannte Broca-Index-Anpassung. Diese ist dann erforderlich, wenn der Body Mass Index oberhalb eines Wertes von 30 liegt. Hintergrund ist dabei, dass der Grundumsatz mit steigendem Anteil an Körperfett abnimmt, weshalb die Formel für Frauen nun: kcal pro 24h = [2,4 x Gewicht (KG) + 9 x Größe (cm) - 4,7 x Alter – 65] und für Männer: kcal pro 24h = [3,4 x Gewicht (KG) + 15,3 x Größe (cm) - 6,8 x Alter - 961] lautet. (BMI-Rechner.net)
    • Gut, dann:
      - nicht zu großes Defizit fahren, dein Körper braucht eben auch mehr als andere und es ist besser für den Stoffwechsel, wenn man das Defizit nicht zu hoch lässt, sonst fördert es später den Jojo
      - durchhalten!

Du bist auf einem super weg. 30 Kilo sind echt ne tolle Leistung.

Liebe Grüße,

Füchsen
      (sie/ihr)

- Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • ich muss auch was loswerden. Bitte bia messung machen lassen und deinen grundumsatz immer am normalgewicht festmachen und nicht am aktuellen gewicht. Fett verbraucht so gut wie nix. Dann kommt der leistungsumsatz dazu. Das ergibt deinen gesamtumsatz. Davon ziehst du ein Defizit von max.500 kcal ab . Das isst du. Mal ein bisschen mehr bzw. weniger .
      Eiweiss zwischen 1.5 bis 2gramm pro kg normalgewicht.

Und dann würde ich anmerken. Kardio vor dem krafttraining ist nicht gut. Aufwärmen ca.10min muss sein, aber mehr nicht.
      Dann 10 verschiedene geräte ist too much. 7 bis 8 maximal und ordentlich ausgeführt reicht. Und nicht 5 bis 6 mal die woche. Der Körper baut in der ruhephase muskeln auf und nicht beim Training.
      Mach kardio alleine.

Und noch was zum muskelaufbau
      Frauen sind genetisch ohne Testosteron und Steroide nicht in der lage 5 kg muskelmasse so schnell aufzubauen.
      Das braucht viele faktoren.

Und diese kff Waagen..sorry..aber die einfachen dinger taugen nix und zeigen lustige zahlen an.

Und...dein weg ist gut, aber gehe jeden punkt durch, plane neu und gehe dann nochmal ran. Dann klappt es wieder.
      Hast du im fitti trainer für den plan ?

Wie hoch schätzt du denn den verbrauch beim krafttraining ein?
    • Vielleicht doch zu wenig essen, es kurbelt nichts an. Also wenn ich zu wenig Kalorien habe, nehme ich nicht ab, Lager Wasser ein ohne Ende...sobald ich esse, also natürlich keine 3000 Kalorien am Tag, aber ich bin annähernd an die 2000-2500 je nach Tag und ich nehme ab bzw bleibe auch Mal stehen. Wenn man zu wenig isst, denkt doch der Körper erstmal das eine Hungersnot bevorsteht und muss speichern statt loslassen. :nix: der Körper braucht ja einen Grundumsatz an Kalorien, also wenn man nichts macht, nur liegt und atmet und dann kommen die Kalorien dazu, die man eben zum Leben braucht, wie gehen, stehen, denken, etwas machen eben.
      Eine BIA Messung ist wahrscheinlich für dich das beste und eine Waage, die dir anzeigt wo du Muskeln aufbaust oder fett abbaust.
    • Ich bin mir nicht sicher ob Yazio dir das richtige sagt. Ich habe gerade mein Profil in der app angepasst und wenn ich sage ich will 1 Kilo pro Woche abnehmen sagt es mir mein Ziel liegt bei 1600 und ein paar.
      Bei wenig Bewegung wohlgemerkt, die Kalorien dafür lasse ich außen vor.
      Ich denke das braucht es aber auch mindestens. Sonst wird Wasser eingelagert und der Körper speichert was er kriegt und gibt nix her.

Grundsätzlich würde ich sagen hört es sich nach hartem Training an und wenig ruhephasen. Eventuell anders aufteilen ?

Muskeln wiegen mehr als Fett, das ist zu beachten. Wenn du deinen Körper ausmisst- lässt sich da Veränderung festhalten ?